RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 04:56 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 15. März 2024

(08.45) Stahlwerk in Weimar verweigert Nachzahlung
Der Stahlbauer Weimar-Werk GmbH stellt sich gegen eine Fernwärme-Preissteigerung um das 16-Fache und verweigert die Nachzahlung von 50.000 Euro. Das berichtete gestern der MDR. In dem Bericht heißt es, dass die Stadtwerke dem Unternehmen eine Abschlagszahlung in Höhe von 100.000 Euro für die Wintermonate 2022/2023 in Rechnung stellte. Im Jahr 2020 hatte der Arbeitspreis für Fernwärme pro Kilowattstunde im Winter noch 3,3 Cent betragen, nun werden rund 52 Cent verlangt. Das Werk zahlte nur einen Teilbetrag der Rechnung. Die Stadtwerke wollen die Außenstände einklagen. Der Stahlbauer müsse nun beweisen, dass der erhöhte Arbeitspreis ungerechtfertigt sei, heißt es. Ein Grund für die enorme Preissteigerung sei dass die Fernwärmepreise an den Börsenpreis gekoppelten seien, heißt es in dem Medienbericht. (mt)

(07.45) Stadt sucht weiterhin Wahlhelfer
Die Stadt sucht noch immer Helfer für die anstehenden Kommunal-, Landtags- und Europawahlen. Insgesamt werden für die Besetzung der 61 Wahllokale und 10 Briefwahllokale rund 800 Wahlhelfer benötigt, heißt es. Der Einsatz wird je nach Umfang mit einer steuerfreien Aufwandsentschädigung bis zu 55 Euro bezahlt. Die Arbeit beginnt am Wahltag um 7 Uhr 30 und endet mit der Stimmenauszählung nach 18 Uhr. Während des Tages müssen nicht alle Helfer ständig im Wahllokal anwesend sein. Gewählt werden am 26. Mai der Stadtrat und die Ortsteilräte sowie der Oberbürgermeister und die Ortsteilbürgermeister. Am 9. Juni ist die Europawahl und am 1. September die Wahl zum Thüringer Landtag angesetzt. Interessierte können sich auf der Webseite der Stadt unter "Wahlen" erfassen lassen. Entsprechende Formulare liegen auch in der Stadtverwaltung Schwanseestraße sowie im Rathaus am Markt aus. (wk)

(07.45) Atelierhaus und Pavillon-Presse beteiligen sich am Tag der Druckkunst
Erstmals öffnet das städtische Atelierhaus in der Karl-Haußknecht-Straße zum Tag der Druckkunst seine Türen. Laut Ankündigung besteht die Möglichkeit dort von 14 bis 19 Uhr die Druckwerkstatt zu besichtigen. Dabei kann den Künstler*innen bei der Vorstellung von Drucktechniken an den historischen Maschinen über die Schulter geschaut werden, heißt es. - Auch die Pavillon-Presse Weimars in der Scherfgasse beteiligt sich an diesem Aktionstag. Sie eröffnet 17 Uhr eine neue Dauerausstellung zum Thüringer Künstler Philip Oeser. Sie gewährt einen Blick hinter die Kulissen künstlerischer Arbeit und betrachtet die benutzten Druckformen des Künstlers. Zudem ist der Maschinensaal der Pavillon-Presse von 13 bis 17 Uhr kostenlos geöffnet. Die Gäste können dort die Arbeit der an der Reihe "Grafik & Lyrik aus Thüringen" beteiligten Künstler und Drucker beobachten. (mt)

(07.45) "Mit fremder Feder" - Finissage mit DEFA-Film
Die gut besuchte Sonderausstellung "Mit fremder Feder - Der gefälschte Schiller" kann noch bis Sonntag im Goethe- und Schiller-Archiv besucht werden. Anlässlich der Finnissage der Schau wird der DEFA-Film "Der Mann, der wie Schiller schrieb" 14 Uhr im Vortragssaal des Archivs gezeigt, - im Anschluss folgt eine Disskusion mit der Kuratorin Gabriele Klunkert, gab die Klassik-Stiftung bekannt. Thema der Ausstellung ist der ungeheuerliche Kriminalfall um den Architekten und Geometer Heinrich von Gerstenbergk, der um 1850 in Weimar hunderte Autographen Schillers fälschte und verkaufte. Er wurde "wegen betrüglicher Anfertigung" verurteilt. Die Ausstellung wurde Mitte September eröffnet und zog bislang rund 3.000 Gäste an. Laut Klunkert konnten mit der Schau, aber auch mit dem dazugehörigen Begleitprogramm neue Zielgruppen erschlossen und ein insgesamt diverseres Publikum angesprochen werden. (mt)

(07.45) Schulförderverein veranstaltet Kleidermarkt
In die Aula der Pestalozzi-Grundschule an der Shakespearstraße wird am Samstag zum bereits 16. Kleidermarkt geladen. Interessierte können dort laut Pressebericht u. a. Kinderkleidung vom Säugling bis zum Teenie, Spielzeug, Bücher, CDs, DVDs und Zubehör für werdende Eltern finden. Für das leibliche Wohl sei mit Erfrischungsgetränken, Kaffee und Kuchen gesorgt. Der Flohmarkt wird ehrenamtlich von Eltern und Mitgliedern des Schulfördervereins betrieben. 20 Prozent der erzielten Verkaufssumme kommen dem Veranstalter zugute. Genutz werden die Gelder ausschließlich zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler. Stattfinden wird der Kleidermarkt von 10 bis 14 Uhr. (mt)

(09.45) Polizei: Jugendlicher wird in Tannroda überfallen
In Tannroda ist ein Jugendlicher am Mittwoch überfallen worden. Darauf hat gestern ein Polizeibericht aufmerksam gemacht. Zu dem Raubüberfall kam es kurz vor Mitternacht auf der Rudolstädter Straße. Der 17-Jährige wurde dort mit seiner weiblichen Begleitung von vier oder fünf maskierten und dunkel bekleideten Personen attackiert. Die Unbekannten schlugen und traten unvermittelt auf den Jungen ein. Im Anschluss nahmen sie ihm das Mobiltelefon, Kopfhörer, einen Schlüsselbund sowie die Jacke und die Schuhe ab. Später entdeckte die Polizei Teile der Beute in unmittelbarer Nähe des Tatorts. Der 17-Jährige erlitte infolge des Angriffs Verletzungen, welche im Krankenhaus behandelt werden mussten. Die Kripo Weimar sucht aktuell nach Zeugen, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können. (mt)

Nachrichtenarchiv

März 2024

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
23
24
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!