RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 00:55 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 19. März 2024

(07.45) "Grüne Hausnummer Weimar" wird erneut vergeben
Erneut wird die "Grüne Hausnummer Weimar" vergeben. Interessierte können sich nun um die Auszeichnung zum nachhaltigen, umweltbewussten und energieeffizienten Bauen und Sanieren bewerben. Vergeben wird das Qualitätssiegel vom ehrenamtlichen Weimarer Arbeitskreis „Grüne Hausnummer“ in Zusammenarbeit mit der Stadt. Mit ihm werden Gebäude prämiert, die u. a. eine gute Energieeffizienz aufweisen und regenerative Energiequellen nutzen. Die Auszeichnung ist kostenfrei. Anträge dafür werden ganzjährig entgegengenommen. Sie gilt für alle Gebäudetypen und wird einmal im Jahr vergeben. Die Antragsunterlagen sowie die Kriterienliste können auf der Homepage der Stadt abgerufen werden. - Mit der "Grünen Hausnummer Weimar" sind seit ihrem Start im Jahr 2009 bislang 19 Gebäude ausgezeichnet worden. (mt)

(07.45) Spendenaktion für Motorradhändler gut angenommen
Die Spendenaktion für die von Diebstahl betroffene Motorradfirma in Lützendorf hat zahlreiche Menschen anziehen können. Rund 400 Gäste hatten sich am Sonntag zusammengefunden um das Unternehmen zu unterstützen. Sie gaben während der Aktion rund 4.500 Euro für Bratwürste aus, hieß es von den Gaberndorfer Vereinen Amicitia und SV 1951. Sie hatten zu der Aktion eingeladen. Vom Motorradhändler in Lützendorf hatten Unbekannte jeweils nachts zwischen dem 10. und 11. sowie dem 29. Februar und 1. März Cross-Motorräder im Gesamtwert von rund 250-tausend Euro entwendet. Die Diebe haben vermutlich zum Abtransport ein oder mehrere Fahrzeuge genutzt. (mt)

(10.45) "Via Nova" gibt Finalisten bekannt
Der Weimarer Verein für zeitgenössische Musik "Via Nova" hat die Finalisten seines Internationalen Kompositionswettbewerbs 2024 bekannt gegeben. Beim im letzten Jahr ausgerichteten Orchester-Wettbewerb konnten Macarena Rosmanich, Torsten Sense, PoChien Liu und Alexander Strauch überzeugen. Im Wettbewerb für akusmatische Komposition qualifizierten sich Thomas Gerwin, Ludger Kisters, Cristian Vogel und Philipp Waltinger. Die ausgewählten Finalist*innen sind nach Weimar eingeladen. Sie werden an den 25. Weimarer Frühjahrstagen für zeitgenössische Musik teilnehmen. Dort präsentieren sie ihre Werke in den Preisträgerkonzerten. Das Festival wird vom 23. bis 26. Mai stattfinden. Die Wettbewerbe für Orchesterkomposition und Akusmatik wurden im Herbst 2023 ausgeschrieben. Es beteiligten sich Komponist*innen aus elf verschiedenen Ländern. (mt)

(09.45) Thüringen: Anstieg von Gewalt an Schulen
An Thüringer Schulen ist die Anzahl an Gewaltdelikten gestiegen. Das geht aus einem Bericht der Deutschen Presseagentur hervor. Dort heißt es, dass es nach Angaben des Bildungsministeriums im Jahr 2023 an den Schulen 561 Körperverletzungen gegeben habe. Im Jahr 2022 seien nur 321 ähnliche Delikte gezählt worden. Laut Ministerium sei der Anstieg ein Ausdruck der zugespitzten gesamtgesellschaftlichen Lage. Neben dem Anstieg von Gewalt habe es im letzten Jahr auch einen Zuwachs an Drohungen, Nötigungen und Gewaltdarstellungen auf Handys gegeben. (mt)

(07.45) Neubau von Straßenbeleuchtung in Taubach
Die Stadt will in Taubach neue Straßenlaternen aufstellen lassen. Der Neubau soll dort ab kommenden Montag in den Straßen "An der Schatzgrube" und "Hardtgasse" erfolgen, gab die Stadt gestern bekannt. Für das Vorhaben sind Tiefbauarbeiten erforderlich. Infolge dessen wird es ein Halteverbot während der Arbeiten und eine Vollsperrung der Straße "An der Schatzgrube" geben. Bis voraussichtlich Anfang Mai wird die Bau-Maßnahme andauern. (mt)

(07.45) Bauhaus-Studie fragt nach sozialer Wohnraumversorgung
Wie sehen die Herausforderungen und Perspektiven sozialer Wohnraumversorgung in Thüringen aus? Damit hat sich eine an der Bauhaus-Universität verfasste Studie beschäftigt. Gestern sind ihre Ergebnisse am Institut für Europäische Urbanistik öffentlich vorgestellt und diskutiert worden. Daran beteiligte sich u. a. die Thüringer Infrastruktur-Ministerin Susanna Karawanskij. Klären möchte die Studie, welche Maßnahmen nötig wären, um bezahlbaren und qualitativ hochwertigen Wohnraum für untere und mittlere Einkommensschichten zu schaffen und zu erhalten. Die Studie basiert auf der Auswertung von Dokumenten und Interviews mit betroffenen Institutionen und Gruppen in Thüringen. Gleichfalls wurden Expert*innen aus anderen Bundesländern konsultiert. (mt)

(07.45) Rot-Weiß-Erfurt muss mit Geldstrafe rechnen
Nach den Fan-Ausschreitungen während des Thüringen-Derbys muss der FC Rot-Weiß Erfurt mit einer Geldstrafe rechnen. Laut MDR habe der Nordostdeutsche Fußball-Verband gegen den Verein ein Verfahren eingeleitet. In einigen Wochen sei mit einer Entscheidung zu rechnen. - Während des Spiels zwischen FC Carl Zeiss Jena und Erfurt kam es zu Zwischenfällen. Dabei warfen Anhänger von Rot-Weiß-Erfurt Pyrotechnik auf eine Tribüne mit Jena-Fans. Die Partie musste für etwa eine halbe Stunde unterbrochen werden. Rot-Weiß-Erfurt distanzierte sich von den Tätern, die an den Vorfällen beteiligte waren. Der Verein entschuldigte sich bei Zuschauern und Geschädigten. Er wolle die Ausschreitungen detailliert aufarbeiten, hieß es. (mt)

(08.45) Polizei: Zigarettenautomat aufgesprengt
In Kranichfeld ist am Sonntagmorgen erneut ein Zigarettenautomat aufgesprengt worden. Die Polizei vermutet, dass die Unbekannten ihn mit einem Böller oder ähnlichem gewaltsam geöffnet haben. Danach entwendeten sie die Bargeldkassette und eine unbekannte Anzahl an Zigarettenschachteln. Unbekannt ist derzeit der Wert des Diebesguts. Der Sachschaden beträgt 2.000 Euro. Wer Angaben zur Tat und den Tatverdächtigen geben könne, wird gebeten sich an die Polizeiinspektion Weimar zu wenden - per E-mail oder unter der Weimarer Telefonnummer 88 20. (mt)

Nachrichtenarchiv

März 2024

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
23
24
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!