Nachricht vom 16.Dezember 2002
Das neue Preissystem der Deutschen Bahn muss sich seit Sonntag in der Praxis beweisen. Die neuen Tarife sind Bestandteil der größten Systemumstellung in der deutschen Eisenbahngeschichte. Bahnchef Hartmut Mehdorn verwahrte sich gegen die Kritik an den neuen Preisen. Man solle die Reform der Bahn nicht gleich zerreden, mahnte der Bahnchef. Nach den bisherigen Plänen will die Bahn das neue Konzept ein Jahr lang testen und dann über eventuelle Änderungen entscheiden. Zunächst jedoch wird die Bahn mit einem eingeschränkten Service arbeiten müssen: zur Zeit darf sie die bereits gedruckten Kursbücher nicht an die Kunden bringen. Nach einer vom Konkurrenten Connex erwirkten einstweiligen Verfügung des Landgerichts Berlin darf das Unternehmen nicht mehr wie bisher behaupten, die Bücher enthielten alle Zugverbindungen Deutschlands. Die Bahn hatte nämlich die Verbindungen der Connex-Gruppe nicht in den Plänen berücksichtigt. Mit Spannung werden in den nächsten Tagen die neuen Erfahrungen der Kurzstreckenreisenden erwartet. Diese müssen in den meisten Fällen mehr bezahlen als bisher. Des weiteren werden künftig die Speisewagen aus den Zügen der Bahn verschwinden und durch Bistrowagen ersetzt. Die Marke MITROPA findet so nach 85 Jahren ihr Ende. (shg)
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