RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 22.Juni, 12:33 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 09. November 2009

Weimar gedenkt Opfer der Pogromnacht von 1938
Mit mehreren Veranstaltungen wird heute der Opfer des Pogroms vom 9. November 1938 gedacht. Am Nachmittag werden am Buchenwald-Gedenkstein die Namen der Toten des Sonderlagers verlesen. In diesem starben mehr als 250 Inhaftierte an Mißhandlungen. Insgesamt wurden nach der Schreckensnacht an die 10-tausend Männer aus ganz Deutschland in Buchenwald gefangen gehalten. Im Auftrag des Oberbürgermeisters wird in der Gedenkstätte auch ein Kranz der Stadt Weimar niedergelegt. - Am frühen Abend ist ein Schweigemarsch mit brennenden Kerzen vom Marstall zum jüdischen Friedhof geplant. Für 16.30 Uhr hat das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus eine Demonstration auf dem Platz der Demokratie angekündigt. (wk)

Belvederer Musik-Gymnasiasten erlangen Status des "Frühstudierenden"
Schüler des Musikgymnasiums Belvedere können jetzt den Status als "Frühstudierende der Franz-Liszt-Hochschule" erlangen. Dazu und zu anderen Begabten-Förderungen ist am Vormittag eine Vereinbarung zwischen dem Gymnasium und der Musikhochschule geschlossen worden. Hintergrund ist die Erklärung der Belvederer Spezialschule zum "Hochbegabtenzentrum" der Hochschule. Der Titel wurde dem Gymnasium im Februar dieses Jahres verliehen, um mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu erreichen. Die heutige Vereinbarung setze neue Maßstäbe in der Zusammenarbeit der beiden Institute, hieß es. (wk)

Neue Influenza-Welle erreicht die Stadt
Die zweite Welle der Neuen Influenza hat offenbar Weimar erreicht. Davon geht jedenfalls Amtsarzt Claus Lippold nach den Fällen vom Wochenende aus. So mußte der für Samstag angekündigte Tag der offenen Tür im Schiller-Gymnasium abgesagt werden. Bei zwei Schülern einer neunten Klasse wurde das als gefährlich eingestufte H1N1-Virus festgestellt. Bei zwei weiteren Schülern bestehe der Verdacht auf die so genannte "Schweinegrippe", so Lippold. Der Schulbetrieb ist aber heute wie gewöhnlich weitergegangen. - Impfwillige können am kommenden Donnerstag die Impfstelle des Gesundheitsamtes am Markt 13-14 aufsuchen oder wenden sich an ihren Hausarzt. 27 Praxen in Weimar wollen sich an der Impfaktion beteiligen. (wk)

Steffen Lemme ist nicht mehr Thüringens DGB-Chef. Er wurde am Wochenende von der Landeskonferenz des Gewerkschaftsbundes abgewählt. Neue Vorsitzende ist die Ostthüringer DGB-Vorsitzende Renate Licht. Sie hat sich in einer Kampfkandidatur mit 40 zu 36 Stimmen durchgesetzt. In einer vorausgegangenen Debatte hatten viele Delegierte auf die Unvereinbarkeit von Gewerkschaftsposition und Bundestagsmandat hingewiesen. Lemme ist kürzlich als SPD-Politiker für den Wahlkreis Kyffhäuser-Sömmerda-Weimarer Land in den Bundestag eingezogen. - Die parteilose Renate Licht gehörte während des Landtagswahlkampfes zum Kompetenzteam des Linken-Politikers Bodo Ramelow. (wk)

Mit über 30 Exponaten aus Weimar ist gestern in New York die bedeutendste MoMa-Ausstellung seit 70 Jahren über das Bauhaus eröffnet worden. Rund 120 weitere Ausstellungsstücke kommen aus Dessau und Berlin. Insgesamt sind 420 Werke zu sehen. Sie gehören zu klassischen Künsten, Fotografie, Design und Architektur. Die Schau in New York repräsentiere die gesamte deutsche Bauhaus-Schule, heißt es. (wk)

Im Weimarer Stadtverkehr sind ab heute wieder Sperrungen und Umleitungen zu beachten. So ist wegen der Verlegung einer Wasserleitung die Ernst-Thälmann-Straße zwischen Meyer- und Fuldaer Straße halbseitig gesperrt worden. Die Arbeiten sollen bis Ende der Woche andauern. - Ab morgen wird für 10 Tage der Kreuzungsbereich Hermann-Brill-Platz im Bereich der Schwansee und Brucknerstraße voll gesperrt. Dort wird ein Abwasserkanal verlegt. Die Bus-Linien 5 und 8 werden deshalb zwischen Goetheplatz und Hauptbahnhof über Carl-August-Allee, Carl-von-Ossietzki-, Röhr- und Fuldaer Straße umgeleitet. Ersatzhaltestellen werden am Zeppelinplatz, in der Röhrstraße und am Stadtring eingerichtet. (wk)

Nach der Weimarer Glockenweihe hat am Samstag auch Süßenborn ein Glockenfest gefeiert. In die Dorfkirche wurde endlich wieder eine zweite Glocke gehoben. Die ursprüngliche war im Ersten Weltkrieg eingeschmolzen worden. Die neue Bronzeglocke war zusammen mit dem neuen Geläut der Herderkirche in Passau gegossen worden. Auch in Süßenborn haben die Einwohner für die neue Kirchenglocke gesammelt. Bis sie zu hören ist, muß allerdings noch Geld für den Klöppel beschafft werden. (wk)

Bei Bauarbeiten in der Herz-Jesu-Kirche sind original erhaltene Bodenfliesen des Traditionsunternehmens Villeroy & Boch freigelegt worden. Die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gebrannten "Mettlacher Platten" zeigen Motive nach dem Vorbild alter römischer Ornamente. Offenbar war bewußt eine Schutzschicht aus Zement über die wertvolle Terrakotta-Arbeit gegossen worden. Laut TLZ-Bericht vom Wochenende sollen die Mosaike jetzt aufgearbeitet werden und als Fußboden des Altarraums künftig sichtbar bleiben. (wk)

Erstmals haben am Wochenende Kardiotechniker in Weimar getagt. Dabei handelt es sich um Spezialisten, die bei Herzoperationen den künstlichen Blutkreislauf steuern. Zu der Internationalen Fortbildung waren an die 200 OP-Team-Mitarbeiter aus Deutschland und dem europäischen Ausland in die Weimarhalle gekommen. Eingeladen hatte die Deutsche Gesellschaft für Kardiotechnik. Bei der 38. Arbeitstagung wurde über die neuesten Entwicklungen in der Herzchirurgie informiert. Als Ziel der Veransatltung war eine weitere Professionalisierung des Berufsbildes genannt worden. - In Deutschland benötigen jährlich rund 100.000 Patienten bei einer Operation am offenen Herzen eine Herz-Lungen-Maschine, die vom Kardiotechniker gesteuert wird. (wk)

Die Autobahn Richtung Erfurt ist derzeit zwischen Nohra und Vieselbach voll gesperrt. Dort wird ein umgekippter Schwerlaster geborgen. Das Fahrzeug war mit einem Betonsilo beladen. Wie die Polizei jetzt mitteilte, ereignete sich der Unfall in Höhe der Anschlussstelle Vieselbach in Fahrtrichtung Dresden. Der Laster aus Italien sei aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abgekommen und durch die Mittelleitplanke auf die Gegenfahrbahn geraten. Personen und andere Fahrzeuge seien nicht zu Schaden gekommen. (wk)

Weimars Handballer des HSV haben als Aufsteiger in die Landesliga bereits ihr drittes Spiel hintereinander gewonnen. Sie besiegten in Jena den HBV mit 30:27. In der Oberliga retteten in letzter Minute die Handballfrauen des HSV gegen Jena ein 19:19. - Die Fußballer des SC 03 Weimar haben ihr Heimspiel in der Landesliga gegen den SV Schmölln gewonnen. Sie besiegten den Tabellenvorletzten mit 3:1 und konnten sich so auf den 12. Platz vorarbeiten. - Ebenfalls auf dem 12. Platz steht jetzt der FC Rot-Weiß Erfurt in der 3. Bundesliga. Er mußte sich in Dortmund mit einem 0:1 geschlagen geben. - Zu einer Protestaktion enttäuschter Anhänger kam es in Jena nach dem verlorenen Spiel des FC Carl Zeiss. Etwa 100 Fans brachten ihren Unmut vor der Geschäftsstelle des Vereins zum Ausdruck. Anschließend kam es im Innenstadtgebiet zu Auseinandersetzungen zwischen Anhängern der Kontrahenten. Die Jenaer Drittligisten hatten vor 10.000 Zuschauern im Ernst-Abbe-Sportfeld gegen Dynamo Dresden mit 0:4 verloren. (wk)

Nachrichtenarchiv

November 2009

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!