RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 22.Juni, 12:37 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 16. November 2009

Zum gestrigen Volkstrauertag hat die Stadt der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Oberbürgermeister Stefan Wolf ließ auf den Weimarer Friedhöfen an zehn Erinnerungsorten Kränze niederlegen. Im Landkreis fanden Gedenkfeiern unter anderem in Saalborn und Magdala statt. - In Sondershausen erinnerte Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht an das Leid, das die beiden Weltkriege über Millionen Menschen brachten. Bei der zentralen Gedenkfeier des Freistaates rief die neue Landeschefin zur Festigung der demokratischen Strukturen auf. Es gelte, der Unterwanderung von Sportvereinen oder Sozialverbänden durch Rechtsextremisten zu begegnen, so die CDU-Politikerin. (wk)

Der dritte Benefizball der sechs Weimarer Service-Clubs hat knapp 20.000 Euro erbracht. Das sind rund 2.000 Euro weniger als im vergangenen Jahr. Allerdings waren es am Samstag mit 190 Gästen auch etwas weniger Teilnehmer als zuvor. Deren Eintritte sowie Spenden und die Tombola-Erlöse sollen wieder dem Hilfs-Fonds "Mütter in Not" zugutekommmen. Wie es von den Veranstaltern hieß, habe der Benefizball an überregionaler Ausstrahlung zugenommen. Es seien Gäste aus Berlin, Hamburg und Bielefeld sowie aus der Schweiz und Schottland begrüßt worden. (wk)

Die Bürgerreise 2010 soll außer in die europäische Kulturhauptstadt des Jahres Essen auch nach Berlin gehen. Eigentlich sei ein Abstecher von Essen nach dem französischen Lille geplant gewesen, so Reiseleiter Hartmut Eckhardt. Der Ausflug habe sich aber als nicht organisierbar erwiesen. Nun werde man einen Abstecher von Berlin aus machen und zwar nach Neuhardenberg. Dort wolle man die Truppe um Bernd Kaufmann besuchen, die das Kulturstadtereignis Weimar 1999 organisiert hatte. - Die Bürgerreise 2010 ist vom 29. Juli bis zum 3. August geplant. Die Reisekosten wurden mit 475 Euro angegeben. Anmeldungen werden ab Donnerstag in der Stadtverwaltung Schwanseestraße angenommen. (wk)

Die Welle der sogenannten "Schweinegrippe" ist offenbar in Weimar angekommen. Allein in der letzten Woche waren dem Gesundheitsamt 48 Fälle gemeldet worden. Davon sind laut Angaben der Stadtverwaltung 26 H1N1-Infektionen in Schulen und Kindergärten aufgetreten. Nächster Sonderimpftermin für besonders ansteckungsgefährdete Personen ist der kommende Mittwoch. Da impft Amtsarzt Claus Lippold im Gefahrenschutzzentrum Kromsdorfer Straße gegen die neue Influenza. "Normalbürger" können sich wieder morgen im Gesundheitsamt Markt 13/14 immunisieren lassen, oder sie wenden sich an ihren Hausarzt. (wk)

Die Medienanstalten von Thüringen und Hessen haben am Samstag ihre diesjährigen Bürgermedien-Preise verliehen. Gewertet wurden Beiträge die von den Offenen Kanälen oder den Nichtkommerziellen Lokalradios ausgestrahlt wurden. Der Wettbewerb stand unter dem Motto "Mauersegler, Mauerspechte, Mauerfall". Prämiert wurden drei Fernsehbeiträge aus Kassel sowie drei Produktionen von "Radio Funkwerk" und "Radio Frei" in Erfurt. Außerdem sind Sonderpreise der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und dem Deutschen Journalistenverband vergeben worden. Insgesamt wurden knapp 5.000 Euro ausgeschüttet. Nominiert waren 35 Medienproduktionen. RadioLOTTE Weimar hatte keinen Beitrag eingereicht. (wk)

Die 10- und 11-jährigen Turnmädchen des Weimarer HSV haben bei den Landesmeisterschaften einen Podestplatz erkämpft. Sie waren am Sonntag in Nordhausen die Drittbesten ihrer Altersklasse. - Die Handballer des HSV Weimar haben in der Landesliga ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Sie verloren in der heimischen Asbachhalle gegen Hermsdorf II deutlich mit 22:40. - Die Fußballer des SC 03 Weimar haben in der Thüringenliga erstmals in dieser Saison ein Auswärtsspiel gewonnen. Sie besiegten in Weida den Tabellenletzten mit 2:1. Dabei hielt Weimars Torwart Martin Appelstiel einen Elfmeter. - Beim Thüringer Fußball-Pokal steht Titelverteidiger FC Rot-Weiß Erfurt erwartungsgemäß im Viertelfinale. Der Bundesliga-Drittligist gewann beim Landesliga-Spitzenreiter Sondershausen mit 5:0. Nun treten die Erfurter gegen Wismut Gera an. - Über den bislang größten Erfolg in der Vereinsgeschichte des USV Jena können sich jetzt die Fußball-Frauen freuen. Mit einem 1:0 gegen den VFL Sindelfingen erreichten sie das Viertelfinale der DFB-Pokal-Runde. (wk)

D.A.S.-Jugendtheater sieht seine Existenz in Gefahr
Das D.A.S.-Jugendtheater sieht seine Existenz im Stellwerk in Gefahr. Die Bahn AG habe jetzt eine drastische Mieterhöhung angekündigt, heißt es von der Theaterleitung. Falls der Verein die wesentlich höhere Summe nicht zahlen könne, habe die Bahn einen anderen "stark interessierten" Mieter in petto. - Bisher nutzt das Jugendtheater die Räume im Weimarer Hauptbahnhof zu einem annehmbaren Betrag, der von der Stadt bezahlt wird. Laut Stadtkulturdirektion ist unklar, ob der nun notwendig erhöhte Zuschuß an den Verein für den kommenden Haushalt planbar ist. Leider gebe es auch kein Ausweichquartier für die jungen Theaterleute. - Nächsten Montag will sich der Kulturausschuß des Stadtrates mit dem Problem beschäftigen. (wk)

Matschie verteidigt Wahlfreiheit für Gemeinschaftsschulen
Thüringens Kultusminister Christoph Matschie hat die geplante Wahlfreiheit für Gemeinschaftsschulen im Freistaat verteidigt. Man wolle das Modell des gemeinsamen Lernens bis zur 8. Klasse keiner Schule überstülpen, sagte der Landes SPD-Chef heute bei RadioLOTTE Weimar. Die Schulträger in den Städten und Landkreisen müßten frei entscheiden können, ob sie solche Schulen auf den Weg bringen. Dafür brauchte es schließlich besonderer pädagogischer Konzepte, so Matschie. Wenn Eltern und Lehrer das gemeinsame Lernen wirklich wollen, werde das Land Thüringen sie dabei unterstützen. Ein Gesetz, das Gemeinschaftsschulen im Freistaat ermöglicht, könnte im nächsten Sommer verabschiedet sein, so Matschie weiter. (wk)

Wunschbaum-Aktion wird als voller Erfolg gewertet
Die Wunschbaum-Aktion von City-Verein und weimar-GmbH ist als voller Erfolg gewertet worden. Mehrere Hundert Menschen hätten dadurch das Weihnachtsbaum-Aufstellen zu einem kleinen Volksfest gemacht, hieß es. Bei der Baumfeier seien viele Wünsche für Weimar angebracht worden. Noch bis zum kommenden Sonntag könnten weitere Wunschkarten bei der Tourist-Info abgegeben werden. Der Weihnachtsmann werde dann darauf Geschenke verlosen. - Der diesjährige Weihnachtsbaum ist 18 Meter hoch und wurde auf der Berkaer Wilhelmshöhe gefällt. Die 35 Jahre alte Rotfichte ist am Samstag auf den Markplatz gestellt und mit rund 1.600 Lampen bestückt worden. Erleuchten wird der Baum zum Beginn des Weihnachtsmarktes am 25. November. (wk)

Nachrichtenarchiv

November 2009

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!