RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 28.April, 12:01 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 03. Dezember 2021

(06.45) Begrünung der Sandsteinmauer am Wielandplatz
Die Sandsteinmauer am Wielandplatz wird dauerhaft begrünt. Dadurch soll das wiederholte Beschmieren der Mauer verhindert werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. In der nächsten Woche wird die Pflasterfläche vor der Mauer rechts und links vom Brunnen entfernt. Auf die dort entstehenden Flächen werden dann im Frühjahr 2022 Kletterrosen sowie Bodendecker gepflanzt. Die Höhe der Kosten für das Bauvorhaben beträgt 10.000 Euro. Die Finanzierung erfolgt komplett aus dem städtischen Haushalt. Im Jahr 2013 wurde die Sandsteinmauer am Brunnen auf dem Wielandplatz neu errichtet. Die Mauer wird seit Jahren mit Graffitis beschmiert. Trotz dass sie mit einer Schutzschicht versehen ist, gestaltet es sich als sehr kosten- und arbeitsaufwendig die Schmierereien zu entfernen, heißt es. (mt)

(06.45) Ehrennadelverleihung würdigt bürgerliches Engagement
Heute werden die Ehrennadeln Weimars durch den Oberbürgermeister verliehen. Laut einer Pressemitteilung der Stadt, erhält die Silberne Ehrennadel Waltraud Teichmann für ihr über 30-jähriges Engagement in der Deutsch Russischen Freundschaftsgesellschaft Weimar. Mit der Goldene Ehrennadel wird Dr. Manfred Röhrs gewürdigt. Er erhält sie für sein Lebenswerk, den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Lebenshilfe Weimar/Apolda. - Mit der Goldenen und Silbernen Ehrennadeln werden Bürger und Bürgerinnen Weimars ausgezeichnet, die sich für das Wohl der Stadt eingesetzt haben. (mt)

(11.45) Wichtelpost-Aktion unterstützt Weimarer Tafel
Mit der Wichtelpost-Aktion der EhrenamtsAgentur wird in diesem Jaht die Weimarer Tafel unterstützt. Die VR-Bank wird für jede eingesandte Wichtelpost einen Euro an die Tafel spenden. Bis zum 13. Dezember können selbst gestaltetet und beschriebene Weihnachtskarten bei der EhrenamtsAgentur in der Teichgasse 12a abgegeben werden. Laut der Agentur, wird das Wichtel-Team pünktlich vor Weihnachten die eingereichte Post an alleinstehende Menschen verteilten, - z. B. in Alten- und Pflegeheimen, im betreuten Wohnen oder an häusliche Pflegedienste. Die Weimarer Tafel benötigt dringend finanzielle Unterstützung. Nach Anagen des Leiters der Tafel, Marco Modrow, sind in den vergangenen Monaten sämtliche Benefizveranstaltungen ausgefallen. Unter anderem musste die Tafel auf 5.000 Euro Kollekte verzichten. Diese wurden in den letzten Jahren beim Martinsumzug gesammelt. In dieser Woche beging die Weimarer Tafel zudem ihr 25-jähriges Bestehen. Aufgrund der aktuellen Situation konnte das Jubiläum jedoch nicht mit einem Fest gefeiert werden. Stattdessen wurde in kleiner Form daran erinnert. (mt)

(09.45) Corona-Tests für Kinder ab drei Jahren geplant
In Thüringen sollen Kindergartenkinder regelmäßig auf Corona getestet werden. Medienberichten zufolge wird das entsprechende Angebot derzeit vorbereitet. Die Vorbereitungen kündigte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow nach der Bund-Länder-Schaltkonferenz am Donnerstag an. Auf DPA-Anfrage, teilte ein Sprecher des Bildungsministeriums mit, dass eine dafür vorgesehen Verordnung vorbereitet wird. Sie soll in der kommenden Woche vorgestellt werden. Zentral gehe es um Tests für Kinder ab drei Jahre, die zweimal pro Woche angeboten werden sollen. Es handelt sich dabei jedoch nicht um eine Pflicht. Die Träger der Kindergärten sollen das Angebot umsetzen. Die Kosten für die Tests sollen durch das Land erstattet werden. (mt)

(06.45) Unterstützung für Weihanchtsmarkt-Händler in Aussicht gestellt
Nach den abgesagten Weihnachtsmärkten können die davon betroffenen Händler auf Hilfe hoffen. Eine Unterstützung hat Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow in Aussicht gestellt. Das haben mehrere Medien berichtet. Nach der Bund-Länder-Schalte am Donnerstag erklärte Ramelow, dass die Händler und Händlerinnen, die sich auf die Weihnachtsmärkte vorbereitet haben, jetzt komplett auf ihren Waren sitzen und keine Umsätze machen."Da brauche es eine Offensive an Hilfe und Hilfsmaßnahmen. Diese seien bei der Ministerpräsidentenkonferenz "angeschoben" worden, teilt Ramelow mit. (mt)

(08.45) Regelschule in Pfiffelbach geschlossen
Eine weitere Schule ist im Weimarer Land ist von einer Schließung betroffen. Laut einer Mitteilung des Landratsamtes musste die Regelschule in Pfiffelbach geschlossen werden. Insgesamt wurden dort 17 Schüler und Schülerinnen aus sieben Klassen positiv auf das Corona-Virus getestet. Bis zum 10. Dezember müssen die Schüler in Quarantäne bleiben. Bis dahin kann die Schule in Präsenz nicht besucht werden. Im Landkreis sind damit nun fünf Schulen aufgrund von Corona-Infektionen nicht mehr offen. (mt)

(06.45) Polizei: Zeuge stellt Dieb
Am Mittwoch haben engagierte Zeugen den Diebstahl mehrerer Handys in Weimar verhindern können. Laut eines Polizeiberichts löste in einem Mobilfunkshop ein junger Mann die Diebstahlsicherung aus nachdem er dort einige Ausstellungsstücke mitsamt Auslage heraus riss. Im Anschluss flüchtete der 18-Jährige. Die darauf aufmerksam gewordenen Passanten verfolgten den Mann umgehend. Dieser kam während seiner Flucht zu Fall. Ein 37-jähriger Zeugen konnte ihn festhalten bis die Polizei eintraf. Nach Angaben der Polizei hatten die von ihm entwendeten drei Smartphones einen Gesamtwert von etwa 3.000 Euro. Der 18-jährige Täter wurde vorläufig festgenommen, da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. (mt)

(08.45) Corona: 83 Neuinfektionen in Weimar (RKI)
In Weimar sind zuletzt 83 neue Infektionen aufgetreten. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts hervor. Aktuell liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 894,0. Zudem meldet das Weimarer Gesundheitsamt, dass weitere 57 Personen als genesen gelten. Momentan werden 16 Bürger und Bürgerinnen stationär behandelt. Die Hospitalisierungsinzidenz hat derzeit einen Wert von 13,8. (mt)

(08.45) Offener Impftermin im Mon Ami
Im Impfzentrum im "Mon Ami" werden am Samstag, den 4. Dezember, wieder Impfungen ohne Termin angeboten. Darauf hat die Stadtverwaltung aufmerksam gemacht. Von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr kann das Angebot wahrgenommen werden. Geimpft werden das Vakzin von Moderna und von Johnson&Johnson. Der nächste offene Termin ist für den 11. Dezember vorgesehen. (mt)

Nachrichtenarchiv

Dezember 2021

MoDiMiDoFrSaSo
4
5
11
12
18
19
24
25
26
27
28
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!