RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 28.April, 09:51 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 23. Dezember 2021

(06.45) Freie fahrt auf Goethe- und Sophienstiftsplatz
Der Verkehr rollt wieder auf den Fahrbahnen des Goethe- und Sophienstiftsplatzes. Seit gestern Abend sind der Sophienstiftsplatz und die Gropiusstraße für den Privatverkehr und den ÖPNV freigegeben. Gleichfalls erfolgte die Verkehrsfreigabe für den Goetheplatz. Damit werden auch die Bus-Haltestellen wieder angefahren. Die bisherigen Interimshaltestellen in der Coudraystraße entfallen damit. Wie es heißt, sind die Bauarbeiten auf beiden Plätzen jedoch noch nicht vollständige abgeschlossen. So müssen u. a. noch die Gehwege im Bereich des Goetheplatzes gepflaster werden. Auch die Wege und Nebenanlagen des Sophienstiftsplatzes sind noch nicht fertig gestellt. (mt)

(09.45) Erster Schritt für Städtepartnerschaft
Eine erste Weiche für eine mögliche Partnerschaft zwischen Weimar und Tula ist gestellt worden. Während einer Videokonferenz haben Oberbürgermeister Peter Kleine und sein russischer Amtskollege Dimitri Miljajev eine Absichsterklärung unterschrieben um sie auf den Weg zu bringen. Das wurde zuvor am Dienstag im Rathaus angekündigt. Zudem stellten sich beide Städte durch kurze Portraits vor. Die Geschäftsführerin der weimar GmbH, Ulrik Köppel, präsentierte die Klassiker-Stadt. Laut einer Berichts der Lokal-Presse wurden in dem gemeinsamen Memorandum verschiedene Themenbereich aufgelistet. Diese sind Gegenstand eines künftigen Austauschs. Das letzte Wort für eine Partnerschaft zwischen beiden Städten hat jedoch der Stadtrat. Er muss dem entsprechenden Vertrag zustimmen. Das ursprünglich für das vergangene Wochenende geplante Treffen beider Stadtoberhäupter in Tula wurde pandemiebedingt abgesagt. Es soll jedoch im Frühjahr nachgeholt werden. Zudem lud OB Kleine seinen Amtskollegen nach Weimar ein, berichtet die TLZ. (mt)

(06.45) Teststellen auch an Feiertagen offen
Auch an den Feiertagen besteht in Weimar die Möglichkeit sich testen zu lassen. Fast alle Schnelltestzentren sind über Weihnachten und zu Silvester geöffnet. Die Öffnungszeiten können der Homepage der Stadt entnommen werden. Zuletzt wurden am vergangenen Freitag zwei neue Test-Stationen gestartet. Diese haben in Legefeld und Tröbsdorf ihren Betrieb aufgenommen. Somit können nun 10 Test-Zentren von den Bürgern und Bürgerinnen genutzt werden. (mt)

(11.45) Weimarer-Tafel erhält Wichtel-Post-Spende
Die Weimarer-Tafel hat infolge der diesjährigen Wichtel-Post-Aktion der Ehrenamtsagentur eine Spende in Höhe von 1.500 Euro erhalten. Übergeben wurde sie bereits am vergangenen Freitag. Die VR Bank hatte sich bereit erklärt für jede abgegeben Weihnachts-Karte einen Euro an die Tafel zu spenden. Die Koordinatorin Stefanie Lachmann gab zu letzt bekannt, dass es jedoch mehr als 3.000 Einsendungen waren. Adressiert sind die Karten an alleinstehende Menschen, - z. B. in Alten- und Pflegeheimen, im betreuten Wohnen oder an häusliche Pflegedienste. Das Azurit-Seniorenzentrum bedankte sich mit einer Spende in Höhe von 300 Euro für die erhaltene Wichte-Post. (mt)

(06.45) Thüringen: Neuer Corona-Plan für Schulen steht fest
Am Mittwoch ist der Fahrplan für die Thüringer Schulen nach den Weihnachtsferien vorgestellt worden. Bekannt gegeben wurde er von Bildungsminister Helmut Holter. Einem Medienbericht zufolge wird der Unterricht am 3. und 4. Januar ausfallen. Ab dem 5. bis zum 14. Januar gilt Distanz-Unterricht. Der Wechsel-Unterricht wird ab dem 17. Januar einsetzen. Damit werden die Schülerinnen und Schüler wieder in festen Gruppen in Präsenz unterrichtet. Zudem sollen die Schüler*innen nach wie vor zwei Mal pro Woche getestet werden. Gleichfalls besteht die Masken-Pflicht. Mitgeteilt wurde auch, dass Menschen mit Corona-Symptomen keinen Zutritt zu den Bildungseinrichtungen erhalten. Dies trifft ebenso auf Test- und Maskenverweigerer zu. Für die Kitas gilt, dass die Kinder weiterhin in festen Gruppen betreut werden. Außerdem soll dort ab dem 15. Januar eine Testangebotspflicht gelten. Kinder ab 3 Jahre können dann in den Einrichtungen getestet werden. (mt)

(06.45) Nach Weihnachten schärfere Kontaktbeschränkungen
Ab Dienstag, den 28. Dezember, sollen private Kontakte auch in Thüringen weiter eingeschränkt werden. Das haben mehrere Medien berichtet. Aufgrund eines Beschlusses der letzten Ministerpräsidenten-Konferenz wird dieser Schritt in Betracht gezogen. So dürfen dann nur noch maximal 10 Personen an einem Treffen teilnehmen. Dabei spiele der Impfstatus und ob eine Person genesen ist keine Rolle. Bereits am Donnerstag soll dafür eine angepasste Verordnung verkündet werden. Eine Ausnahme gelte dann für Kinder bis zwölf Jahre. (mt)

(11.45) Corona: 74 Neuinfektionen
Das Gesundheitsamt Weimars hat am Mittwoch 74 neue Infektionen registriert. Infolge einer Datenkorrektur und durch die Fall-Abgabe an ein andere Gesundheitsamt beträgt die Gesamtzahl 72. Zudem gelten 99 Personen als genesen. Die Zahl der aktuell Infizierten beträgt derzeit 714. Laut Robert-Koch-Institut liegt die Inzidenz bei rund 819. Die Hospitalisierungsinzidenz hat einen Wert von rund 14. Zudem informiert die Stadt über die Erreichbarkeit der Corona-Hotline zu Weihnachten, Silvester und zwischen den Feiertagen. Sie kann am 24. Dezember zwischen 8 und 13 Uhr genutzt werden. Vom 27. bis zum 30. Dezember ist sie in der Zeit von 9 bis 15 Uhr besetzt. An Silvester kann sie von 8 bis 12 Uhr angerufen werden. Auch wird bekannt gegeben, dass die Corona-Zahlen der Stadt zwischen den Feiertagen am 27., 29. und 31. Dezember mitgeteilt werden. Der Wochenbericht entfällt in dieser Zeit. Ab 3. Januar werden die Zahlen wieder regulär veröffentlicht. (mt)

Nachrichtenarchiv

Dezember 2021

MoDiMiDoFrSaSo
4
5
11
12
18
19
24
25
26
27
28
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!