RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 28.April, 13:22 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 07. Dezember 2021

(06.45) Öffnung der Geleitstraße
Ab Dienstag wird die Zufahrt zur Geleitstraße am Goetheplatz wieder geöffnet. Darauf hat die Stadt aufmerksam gemacht. Nachdem die halbstarre Fahrbahn in den Busspuren und in der Zufahrt ausgehärtet ist und die Dehnungsfugen hergestellt wurden, kann sie wieder genutzt werden. So kann der Liefer- und Anliegerverkehr wieder über die Karl-Liebknecht-Straße, den Goetheplatz und die anschließende Heinrich-Heine-Straße sowie die Geleitstraße rollen. Aufgrund der weiteren Bauarbeiten kann die Fahrbahn am Goetheplatz nur in eine Richtung befahren werden. Der Verkehr wird durch eine Ampel-Anlage geregelt. (mt)

(06.45) Teile der Stadtverwaltung nur eingeschränkt erreichbar
Die Handlungsfähigkeit der Stadtverwaltung ist derzeit eingeschränkt. Wie es in einer Mitteilung heißt, muss damit gerechnet werden, dass Anliegen teils nur verzögert oder vorübergehend nicht mehr bearbeitet werden können. Dafür verantwortlich sind neben positiven Fällen Quarantäne-Anordnungen, Abordnungen ins Gesundheitsamt sowie reguläre Krankheitsfälle. Davon betroffen war zuletzt das Erteilen von Wohnberechtigungsscheinen. Auch musste das Stadtarchiv vorübergehend schließen. Zudem wird nicht ausgeschlossen, dass auch weitere Ämter nur noch eingeschränkt erreichbar sein werden. (mt)

(07.45) Drei weitere Testzentren werden in Weimar eröffnet
Bis zum Wochenende werden drei neue Schnelltestzentren in Weimar in Betrieb genommen. Laut einer Mitteilung der Stadt wird ab Mittwoch ein Teststelle in der Humboldstraße 82 ihre Pforten öffnen. Ab Donnerstag kann in Weimar-Nord, in der Marcel-Paul-Straße 48c, das zweite Zentrum seine Arbeit aufnehmen. Die Dritte Teststelle wird im Mehrgenerationenhaus Weimar-West am Wochenende eröffnet. Die Öffnungszeiten der Teststellen sind auf der Homepage der Stadt zu finden. Im Weimarer Land werden ab sofort auch am Landratsamt in Apolda Corona-Schnelltests vorgenommen. Der Zugang besteht über die Hofeinfahrt zum Landratsamt, heißt es in einer Mitteilung. Von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr werden dort Schnelltests mit Nachweis durchgeführt. Nach Bedarf werden die Öffnungszeiten angepasst. Es ist keine Terminvereinbarung notwendig. (mt)

(06.45) Touristen zufrieden und wollen wiederkommen
Zahlreiche Weimar-Touristen sind offenbar so zufrieden, dass sie gerne wiederkommen möchten. Die weimar GmbH konnte im Rahmen einer Befragung feststellen, dass neun von zehn Gästen Weimar in den nächsten fünf Jahren „auf jeden Fall“ wieder besuchen würden. Gleichfalls würde fast jeder der Befragten Weimar im Freundes- und Familienkreis weiterempfehlen. Die während des Weimarer Sommers 2021 durchgeführte Befragung ergab, dass die Zufriedenheit in allen Altersgruppen auf höhere Werte als im Vorjahr stieg. Das betrifft die Unterkunft, die Gastronomie, die Ausschilderung der Sehenswürdigkeiten und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Dafür verantwortlich sei eine veränderte Besucherstruktur. Wer 2021 kam, wollte bewusst nach Weimar. Im Sommer 2020 entschieden sich viele aus Mangel an Reisemöglichkeiten ins Ausland für ein Inlandsziel, erklärt Mark Schmidt, Marketingleiter der weimar GmbH. (mt)

(08.45) Neue Vorsitzende des Wissenschaftlichen Kuratoriums der Gedenkstätten-Stiftung
Das Wissenschaftliche Kuratorium der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora hat eine neue Vorsitzende. Sybille Steinbacher ist in der gestrigen Sitzung des Stiftungsrates dazu berufen worden. Damit steht erstmals eine Wissenschaftlerin dem Kuratorium vor. Steinbacher ist Direktorin des Fritz Bauer Instituts. Zudem ist sie Professorin für die Geschichte und Wirkung des Holocaust am Historischen Seminar der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Gleichfalls würdigte der Stiftungsrat die Verdienste des ehemaligen Vorsitzenden, Norbert Frei. Er übte das Amt seit 1999 aus. Das Wissenschaftliche Kuratorium berät den Stiftungsrat und den Stiftungsdirektor in historiographischer, pädagogischer, museologischer und geschichtskultureller Perspektive. (mt)

(10.45) Familienpaten für kleine Kinder gesucht
In Weimar werden Familienpaten für kleine Kinder gesucht. Wie es in einem Aufruf heißt, können ab Januar 2022 Familienpaten junge Eltern und Alleinerziehende besuchen. Gesucht werden engagierte Frauen und Männer aller Altersgruppen. Familienpaten begleiten eine Familie so lange, wie es von beiden Seiten gewünscht wird. Zur Vorbereitung auf eine Patenschaft werden ein Kennlerngespräch und verschiedene Workshops angeboten. Zudem werden sie durch eine pädagogische Fachkraft begleitet. Fahrtkosten können erstattet werden und es besteht eine Haftpflicht- und Unfallversicherung im Familienpateneinsatz. Interessierte können sich an die AWO, die Diakonie und die Caritas wenden. (mt)

(07.45) Corona: 72 Neuinektionen in Weimar (RKI)
In Weimar sind zuletzt 72 Neuinektionen bekannt geworden. Das ist an den Zahlen des Robert-Koch-Instituts ablesbar. Danach liegt die 7-Tage-Inzidenz derzeit bei rund 853. Das Weimarer Gesundheitsamt hat am Wochenende 209 neue Inektionen registriert. Zudem wurden 95 Genesungsfälle festgestellt. Darüber hinaus war ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Erankung zu beklagen. Die Hospitalisierungsinzidenz lag am Wochenden bei 9,20. (mt)

(11.45) Ortsteil-Sprechstunde in Oberweimar-Ehringsdorf
Die Bürgermeisterin für den Ortsteil Oberweimar-Ehringsdorf, Ines Bolle, lädt heute zu ihrer letzten Sprechstunde in diesem Jahr. Stattfinden wird sie im Steinbrückenweg 5. In der Zeit von 17 bis 18 Uhr können Bürger und Bürgerinnen dort ihre Anliegen vortragen. Es gilt dabei die 2G-Regel. Es wird um Voranmeldung gebeten. Diese ist per Mail unter der Adresse info@ortsteil-owe.de möglich. Telefonisch erfolgt sie unter der Nummer: 03643/494399. Wie es heißt, kann die Sprechstunde auch per Anruf genutzt werden. (mt)

(09.45) Polizei: 18-Jähriger in Untersuchungshaft
Nach dem missglückten Versuch mehrere Handys zu stehlen ist der 18-jährige mutmaßliche Täter nun in Untersuchungshaft. Das geht aus einem Polizeibereicht hervor. Der Jugendliche wurde in eine Justizvollzugsanstalt überführt. Er wollte vergangenen Mittwoch in einem Mobilfunk-Shop in der Innenstadt drei Smartphones stehlen. Nachdem er mit einer herausgerissenen Auslage des Geschäfts floh, wurde er von einem 37-Jährigen gestellt. Er hielt ihn fest bis die Polizei eintraf. (mt)

Nachrichtenarchiv

Dezember 2021

MoDiMiDoFrSaSo
4
5
11
12
18
19
24
25
26
27
28
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!