RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 27.April, 15:50 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 20. Dezember 2021

(06.45) Neue Thüringer Verordnung tritt in Kraft
Die neue Thüringer Corona-Verordnung tritt heute in Kraft. Sie sieht vor, dass für 2G-Plus zugangsbeschränkte Bereiche nach einer Auffrischungsimpfung ab dem 15. Tag die Nachweis-Pflicht eines negativen Tests entfällt. Zudem gibt es Einschränkungen bei privaten Kontakten. Sobald eine ungeimpfte Person an einem Treffen teilnimmt, dürfen nur noch zwei Personen aus einem weiteren Haushalt dabei sein. Diese Regelung gilt in diesem Fall auch für Geimpfte und Genesene. Davon ausgenommen sind Kinder bis zwölf Jahre und Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Auch wird vorgeschrieben, dass der Verkauf von Feuerwerk bundesweit verboten ist. Auch das Abbrennen von Pyrotechnik im öffentlichen Raum ist untersagt. Schärfere Regeln gelten dann, wenn in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt die 7-Tage-Inzidenz nach drei Tagen den Wert von 1.000 Neuinfektionen überschreitet. Am zweiten Tag nach dem dreimaligen Überschreiten werde dann die strengeren Maßnahmen in Kraft treten. Die neue Verordnung gilt bis einschließlich 16. Januar 2022. (mt)

(06.45) Kinderuni Weimar zieht positive Bilanz
Die Kinderuni Weimar kann trotz der Pandemie auf ein erfolgreiches Wintersemester 2021 zurückblicken. In diesem Semester bekamen 21 Kinder die Bachelor-Urkunde für den Besuch aller vier Vorlesungen, heißt es in einer Mitteilung. Begonnen wurde das Semester im Oktober mit der Veranstaltung "Musik und Körper als Dream-Team?!". Im Rahmen einer weiteren Vorlesung konnten die jungen Studierenden zudem mehr über die Mobilität der Zukunft erfahren. Darüberhinaus wurde auch das Weltkulturerbe während der Veranstaltung "Weimar und die Pyramiden" angesprochen. Anfang Dezember hieß es dann im Verlauf eines Online-Streams "Luchse in die Mitte bitte". Ende April 2022 wird das Sommersemester der Kinderuni starten. Das Programm wird im März vorgestellt. (mt)

(09.45) Busse fahren wieder über den Goetheplatz
Ab kommenden Donnerstag, den 23. Dezember, fahren wieder alle Stadt-Busse über den Goetheplatz und die Gropiusstraße. Nach Angaben der Stadtwirtschaft wird Umleitung über die Coudraystraße und die Nördliche Spange damit aufgehoben. Die ursprünglichen Fahrpläne werden wieder eingeführt, womit geänderte Abfahrtszeiten eintreten. Ab sofort sind die gültigen Fahrpläne ab Donnerstag in digitaler Form auf der Webseite sw-weimar.de abrufbar. (mt)

(06.45) Lions Club übergibt Geschenke
Der Lions-Club Weimar Classic wird heute die Wunsch-Geschenke an die Weimarer Tafel übergeben. Laut einer Mitteilung, sind währende der Wunschzettelbaum-Aktion im Atrium alle Zettel abgenommen und zirka 70 Geschenke abgegeben worden. Bereits zum neunten Mal stellten die Lions ihren Baum auf. 50 Kinder der "Weimarer Tafel plus" durften einen Wunsch malen und beschreiben. Kunden des Einkaufzentrums waren dazu aufgerufen, sich einen der aufgehängten Wunschzettel zu nehmen, - der Absender des Wunsches blieb anonym. Das Geschenk konnte dann unverpackt in der Atrium Apotheke abgegeben werden. (mt)

(06.45) Verwaltung zwischen den Feiertagen geschlossen
Die Stadtverwaltung ist zwischen den Feiertagen für den Besucherverkehr geschlossen. Vom 24. Dezember bis zum 2. Januar können Bürger-Anliegen nicht bearbeitet oder beantwortet werden, heißt es in einer Mitteilung. Dafür verantwortlich sind notwendige technische Wartungsarbeiten, die zum Jahresende durchgeführt werden. Von der Schließung ausgenommen sind essenzielle Bereiche, wie Gesundheits- und Ordnungsamt. Ab dem 3. Januar ist die Stadtverwaltung wieder geöffnet. (mt)

06.45) Aktuelle Stipendiaten des Atelierprogramms werden vorgestellt
Am Montag werden die aktuellen Stipendiaten des Atelierprogramms der ACC Galerie und der Stadt Weimar vorgestellt. Laut einer Mitteilung der Stadt handelt es sich dabei um das israelische Künstlerduo Noy Haimovitz und Tamir Ehrlich. Vom 01. Oktober 2021 bis zum 31. Januar 2022 werden sich beide mit dem Thema "RÜCKZUG" auseinandersetzen. Das Atelierprogramm wurde 1994 von der ACC Galerie und der Stadt ins Leben gerufen. Dabei werden internationale Künstler zu einem Arbeitsaufenthalt von jeweils vier Monaten ins städtische Atelierhaus Weimar eingeladen. (mt)

(06.45) Polizei: Illegales Mitternachtsshopping
Samstagnacht hat die Polizei einen Einbrecher im Goethe-Kaufhaus festgenommen. Laut eines Polizeiberichts löste der 28-Jährige den Alarm aus nachdem er offenbar die Schiebetür im Eingangsbereich aufbrach. Nach der Festnahme des polizeibekannten Täters konnte ein Berg aus Kleidungsstücken auf der Rolltreppe aufgefunden werden. Nach Polizei-Angaben habe er diese Kleidung im Gesamtwert von 1.307 Euro in einem Bekleidungsgeschäft im Obergeschoss gestohlen. Im Anschluss an seine Festnahme wurde er auf die Polizeiinspektion Weimar verbracht. Nach Haftüberführung am Landgericht Erfurt entschied der Bereitschaftsrichter ihn in der Justizvollzugsanstalt Suhl unterzubringen. (mt)

(10.45) Corona: 149 Neuinfektionen in Weimar
Das Weimarer Gesundheitsamt hat am Wochenende 149 Neuinfektionen festgestellt. Zudem sind drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung bekannt geworden. Wie die Stadt informiert, sind sechs Infektionsfälle zuständigkeitshalber an andere Gesundheitsämter abgegeben worden. Aktuell sind in Weimar 925 Personen infiziert. Zudem gelten 238 Bürger und Bürgerinnen als genesen. Laut Robert-Koch-Institut liegt die Inzidenz bei 814. Die Hospitalisierungsinzidenz hat einen Wert von rund 12,5. (mt)

Nachrichtenarchiv

Dezember 2021

MoDiMiDoFrSaSo
4
5
11
12
18
19
24
25
26
27
28
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!