RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 28.April, 07:27 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 13. Dezember 2021

(06.45) Haus der Weimarer Republik geschlossen
Das Haus der Weimarer Republik ist ab dieser Woche geschlossen. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, wird die Schließung vorerst bis zum Jahresende gelten. Grund dafür sind die hohen Inzidenzwerte in der Region. Da viele Menschen aufgrund der aktuellen Situation das Reisen unterlassen, würden weniger Touristen das Haus besuchen. So ist unter Beachtung von Nutzen und Aufwand eine Schließung sinnvoll, teilt der Geschäftsführer des Weimarer-Republik Vereins Stephan Zänker mit. Über eine mögliche Verlängerung werde rechtzeitig informiert. (mt)

(06.45) Abermals tausende Menschen bei Samstagsimpfungen
Am vergangenen Samstag haben sich in Thüringen abermals tausende Menschen ohne Termin impfen lassen. Das geht aus einem Medienbericht hervor. So haben rund 9.400 Menschen eine Impfung erhalten, teilte der Impfmanager der Kassenärtzlichen Vereinigung, Jörg Mertz, mit. Im Vergleich zu den Vorwochen sei jedoch der Zulauf in den Impfstellen geringer ausgefallen. Zudem seien 6.000 Menschen in Arzt-Praxen geimpft worden. Laut Mertz soll ein Impfen ohne Terminabsprache nur noch am vierten Adventswochenende möglich sein. Im neuen Jahr werde es dann nur noch Impfungen mit Termin geben. (mt)

(06.45) Neues Testzentrum in Classic Center
Das Testzentrum Classic Apotheke in der Ernst-Busse-Straße 33 wird ab Montag durch eine neue Teststelle ersetzt. Wie die Stadt informiert, wird eine neue Stelle im Classic Center im ehemaligen Kik bzw. ProMarkt entstehen. Gleichfalls wurden in der vergangenen Woche drei neue Teststellen eröffnet. Am Freitag hat das Testzentrum im Mehrgenerationenhaus Weimar-West seinen Betrieb aufgenommen. Die Test-Station in Weimar-Nord wurden am Donnerstag eröffnet. Seit Mittwoch ist auch die Teststelle in der Humboldtstraße 82 wieder aktiv. Die Öffnungszeiten für alle Weimarer Schnelltestzentren sind auf der Homepage der Stadt nachzulesen. (mt)

(06.45) Gedenkstätten-Besuch der neuen Kultur-Staatsministerin stößt auf positive Resonanz
Der Besuch der neuen Kultur-Staatsministerin, Claudia Roth, in der Gedenkstätte Buchenwald am vergangenen Freitag hat für positive Resonanz gesorgt. Laut des Direktors der Gedenkstätten-Stiftung, Jens-Christian Wagner, sei dies eine wichtige geschichtspolitische Geste. Sie mache damit deutlich, dass die Auseinandersetzung mit den NS-Verbrechen grundlegend für die Demokratie sei. Mit Blick auf die Hass-Mails, die in letzten Wochen die Gedenkstätte erreichten, wertet Wagner ihren Besuch auch als ein Zeichen der Solidarität. Wie Thüringens Kulturminister, Benjamin-Immanuel Hoff, äußerte, unterstreiche sie mit ihrer Besichtigung der Gedenkstätte auch die Bedeutung der Erinnerungskultur in Deutschland. (mt)

(06.45) Neue Sperrung in Weimar
Die Stadt hat angekündigt, dass ab heute die Schwanseestraße auf Höhe der Hausnummer 69 halbseitig gesperrt sein wird. Infolge eines dort aufgestellten mobilen Krans wird die Behinderung bestehen. Der Verkehr wird über die Budapester Straße umgeleitet. Bis zum Dienstag wird die Sperrung andauern. (mt)

Lotterie Glück in Weimar
Über 20.000 Euro freuten sich am Samstag zwei Nachbarinnen in Weimar. Ihr Postcode wurde beim zweiten Straßenpreis der Deutschen Postcode Lotterie im Dezember gezogen. Mit ihrer Teilnahme an der Soziallotterie unterstützen die Glückspilze soziale und grüne Projekte, denn mindestens 30 Prozent jedes Losbeitrags kommen dem guten Zweck zugute.

(11:45) Coronazahlen im Stadtgebiet
Das Weimarer Gesundheitsamt hat am Wochenende 148 neue Infektionen registriert. Zudem sind 79 Personen wieder genesen. Aktuell sind im Stadtgebiet 970 Menschen aktiv infiziert. Die 7-Tage Inzidenz liegt laut Rober-Koch-Institut bei 814,2. Darüber hinaus werden 13 Bürger und Bürgerinnen stationär behandelt. Die Hospitalisierungsinzidenz beträgt derzeit in Weimar 1,53. (mt/mw)

Nachrichtenarchiv

Dezember 2021

MoDiMiDoFrSaSo
4
5
11
12
18
19
24
25
26
27
28
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!