RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 28.April, 09:45 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 14. Dezember 2021

(08.45) Bündnis gegen Rechts schließt sich offenen Brief an
Das Weimarer Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus schließt sich dem offenen Brief der "Omas gegen Rechts Erfurt" an. Auch die Weimarer Gruppe der "Omas gegen Rechts" beteiligt sich. Das Schreiben ist an Thüringens Innenminister Georg Maier adressiert. Darin wird er dazu aufgefordert, die geltenden gesetzlichen Regelungen bei den zumeist unangemeldeten Versammlungen der Corona-Maßnahmen-Kritikern anzuwenden. Es könne nicht sein, dass die Polizei Aufzüge „begleitet“, deren Teilnehmende ohne Abstand, ohne Masken und in großer Zahl unterwegs sind. Zudem werden die Maßnahmen-Kritiker dazu angehalten, sich an die aktuellen Regeln zu halten. Die Rücksichtslosigkeit während ihrer Demonstrationen wird in dem offene Brief kritisiert. Ebenfalls werden die Kritiker dazu aufgefordert, sich von Vereinnahmungen durch Rechtsextreme und Verschwörungs-Ideologen zu distanzieren. (mt)

(06.45) Universitätsbibliothek erhält Filmprogramme
Seltene Filmprogramme aus der Zeit vor 1945 werden nun den Bestand der Universitätsbibliothek bereichern. Das gab die Bauhaus-Universität bekannt. Erhalten hat die Einrichtung mehr als 1.000 Programme des "Illustrierten Filmkuriers" aus den Jahren 1926 bis 1945. Darin seien u. a. die Kultfilme "Der Blaue Engel" oder "Berlin Alexanderplatz" beschrieben. Sie stammen aus dem Nachlass eines Zwickauer Filmenthusiasten. Da er sich Weimar sehr verbunden fühlte, entschied er, seine Sammlung zum Teil als Schenkung in die Bauhaus-Stadt zu geben. Das Konvolut wird u. a. die filmwissenschaftliche Lehre an der Fakultät Medien ergänzen, - wie auch den 2020 eingerichteten Masterstudiengang "Filmkulturen". Die Programme sollen als Grundlage dienen, um Alltagskultur, Fotokunst und Grafikdesign zu erforschen. (mt)

(06.45) Tierheim kann nicht besucht werden
Das Tierheim Weimar muss den Besucherverkehr ab sofort einstellen. Ab Mittwoch kann die Einrichtung keine Öffnungszeiten mehr anbieten. Laut einer Mitteilung der Stadt sind dafür personelle Gründe verantwortlich. Das hat zur Folge, dass vorerst keine Tiere vermittelt werden können. Auch ist es somit nicht möglich Hunde zum Gassigehen herauszugeben. Diese Maßnahmen sind notwendig, damit das verbleibende Personal die Versorgung der Tiere weiterhin gewährleisten kann. (mt)

(09.45) LED-Beleuchtung am Bauhaus-Museum soll instand gesetzt werden
Die Klassik-Stiftung Weimar will die LED-Beleuchtung am Bauhaus-Museum instand setzten. Die CDU-Stadtratsfraktion hatte zusammen mit dem Weimarwerk-Bürgerbündnis den Oberbürgermeister angefragt, wann die Mängel an der Beleuchtung behoben werden. In der Antwort heißt es, dass die Klassik-Stiftung den vorliegenden Mangel "im Wege der Ersatzvornahme" beseitigen lassen will. Die Kosten sollen aus dem Gewährleistungseinbehalt gedeckt werden. Wie hoch die Reparaturkosten ausfallen, wurde nicht beantwortet. (mt)

(11.45) Kleine Häuser der Klassik-Stiftung ab Mittwoch geschlossen
Ab diesem Mittwoch sind die kleineren Häuser der Klassik Stiftung Weimar geschlossen. Dazu zählen u. a. die Fürstengruft, das Haus Am Horn und das Haus Hohe Pappeln. Diese werden wieder zum Start der Sommersaison ab dem 21. März geöffnet sein. Zudem teile die Klassik Stiftung mit, dass das Erlebnisportal am Studienzentrum der Anna-Amalia-Bibliothek vom 15. Dezember bis 20. März an den Wochenenden und Feiertagen offen sein wird. Über die Wintermonate hinweg sind zudem auch die Museen der Stiftung offen. So beispielsweise das Goethe-Nationalmuseum, das Schiller-Museum und das Bauhaus-Museum. Zudem wird zur Teilnahme an zahlreichen geführten Touren eingeladen. (mt)

(06.45) Thüringerin des Jahres kommt aus Apolda
Beate Burkert aus Apolda ist zur Thüringerin des Jahres gekürt worden. Medienberichten zufolge wurde sie aufgrund ihres Engagements in der evangelischen Kirchgemeinde geehrt. Beate Burkert setzt sich dort u. a. für die Sanierung der Sauer-Orgel in der Lutherkirche Apolda ein. Mit dem Verkauf einer eigenen Töpferwaren-Reihe versucht sie das Vorhaben zu unterstützen. Neben der Auszeichnung hat sie zudem ein Preisgeld von 2.000 Euro von der Thüringer Ehrenamtsstiftung erhalten. - Seit 1995 kürt der MDR Thüringen den "Thüringer des Monats". Der Jahressieger wird aus den 12 Monatssieger gewählt. Das Publikum des Senders bestimmt ihn. (mt)

(06.45) Erste Lieferungen mit Kinder-Impfstoff kommt nach Thüringen
Am Dienstagabend sollen die ersten Lieferungen mit Kinder-Impfstoff Thüringen erreichen. Das hat die DPA berichtet. Nach Angaben einer Sprecherin der Kassenärztlichen Vereinigung sollen dann bereits ab Mittwoch in Erfurt Impfungen für Kinder von fünf bis elf Jahre ermöglicht werden. Auch können ab Donnerstag in Leinefelde, Gera und Sömmerda Kinder geimpft werden. Die Lieferungen sollen bis zu 39.000 Erst- und Folgeimpfungen abdecken. Ab dem 27. Dezember werden dann die Impfungen für Kinder in ganz Thüringen vorgenommen. Ab dem 3. Januar sollen sie nach einer kurzen Unterbrechung fortgesetzt werden. (mt)

(06.45) Regionalsieger im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet
Die Regionalsieger im Wettstreit "Unser Dorf hat Zukunft" stehen fest. Den dritten Platz für die Region Mittel- und Nordthüringen konnte der Ortsteil Isseroda der Gemeinde Grammetal belegen. Es wurden insgesamt neun Dörfer aus den Regionen Thüringens ausgezeichnet. Diese konnten mit ihren Konzepten der Dorfentwicklung überzeugen. Getragen werden sie vor allem durch eine engagierte Dorfgemeinschaft, teilt die Infrastruktur-Ministerin Susanna Karawanskij mit. Ausgezeichnet wurden die Dörfer im Rahmen einer digitalen Veranstaltung. 25 Dörfer hatten sich für den Regional-Wettbewerb beworben. Die Gewinner haben sich für die Teilnahme am Landeswettbewerb 2022 qualifiziert. (mt)

(07.45) Antje Tillmann wieder zur finanzpolitischen Sprecherin gewählt
Die CDU-Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann ist wiederholt von ihrer Fraktion zur finanzpolitischen Sprecherin gewählt worden. Dabei leitet sie in der Fraktion die Arbeitsgruppe Finanzen, in deren Zuständigkeit sämtliche Steuer- und Finanzmarktfragen fallen. Bereits 2014 und 2018 wurde sie in dieser Funktion bestätigt. Die Steuerberaterin zog 2002 in den Bundestag ein. Seit 2005 ist sie ohne Unterbrechung Mitglied des Finanzausschuss. Zudem wurde sie abermals auch für den Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat sowie als stellvertretendes Mitglied für den Haushaltsausschuss benannt. (mt)

(07.45) Corona: 120 Neuinfektionen (RKI)
In Weimar sind zuletzt 120 Neuinfektionen festgestellt worden. Das ist an den Zahlen des Robert-Koch-Instituts ablesbar. Danach liegt derzeit eine Inzidenz von rund 883 vor. Nach Angaben der Stadt, sind zudem 70 Personen genesen. Die Anzahl der aktuell Infizierten liege bei 1018. Momentan werden 14 Bürger und Bürgerinnen stationär behandelt. Die Hospitalisierungsinzidenz hat einen Wert von 4,60. (mt)

Nachrichtenarchiv

Dezember 2021

MoDiMiDoFrSaSo
4
5
11
12
18
19
24
25
26
27
28
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!