RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 28.April, 14:02 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 21. Dezember 2021

(06.45) Park Belvedere digital erlebbar
Der Park Belvedere kann nun auch durch die App Weimar+ erkundet werden. Laut der Klassik Stiftung erhalten die Nutzer und Nutzerinnen der App dabei digitale Informationen zur Kulturgeschichte und zu den botanischen Besonderheiten des Parks. In 20 Stationen kann der Park durch einen Audiowalk kennen gelernt werden. Geboten werden hörspielartige Geschichten aus der Entstehungszeit und Beiträge zu Themen wie dem Klimawandel. Zudem hilft die App bei der Orientierung in der Anlage. Anfang 2022 wird ein Spiel die App-Erweiterung ergänzen. (mt)

(06.45) Baumallee soll in Windmühlenstraße wieder entstehen
In der Windmühlenstraße soll die ursprüngliche Baumallee wiederhergestellt werden. In der letzten Woche wurden dafür insgesamt zehn Europäische Hopfenbuchen eingepflanzt, teilt die Stadt mit. Diese Baumart gilt als sehr robust. Die für die Pflanzung notwendigen Baumgruben konnten in dem Grünstreifen zwischen Gehweg und Fahrbahn angelegt werden. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf zirka 27.000 Euro. Finanziert wurde sie komplett aus dem städtischen Haushalt. In der Windmühlenstraße befand sich ursprünglich zwischen der Humboldtstraße und dem Hasenwäldchen eine beidseitige Baumallee. Da der Zustand der Bäume dort zunehmend schlechter wurde, mussten sie Aufgrund der Verkehrssicherheit entfernt werden. (mt)

(06.45) Radentscheid übergibt Unterschriften an Oberbürgermeister
Der Radentscheid Weimar hat am Montag die Unterschriftenlisten an Oberbürgermeister Peter Kleine übergeben. Nach Angaben der Stadt sind in den letzten vier Monaten rund 5.500 Unterschriften gesammelt worden. Die Listen werden nun durch die Stadt geprüft. Wenn sie den rechtlichen Anforderungen entsprechen, werden die Forderungen der Initiative dem Stadtrat übermittelt. Durch die Sammlung soll eine bessere Infrastruktur für Rad- und Fußverkehr eingefordert werden. (mt)

(08.45) Erste Kinder-Impfungen in Weimar
Heute werden erstmals in Weimar auch Kinder gegen das Corona-Virus geimpft. Laut einer Mitteilung der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen findet heute im Seminargebäude der Weimarhalle eine achtstündigen "Weihnachtsimpfaktion" statt. Dort erhalten neben Erwachsenen auch Kinder im Alter von fünf bis elf Jahre eine Impfung. Die Termine für die Kinder-Impfungen sind bereits komplett vergeben. In Weimar sind erst am 27. und 28. Dezember wieder freie Termin dafür verfügbar. Die Terminvergabe erfolgt über das Portal impfen-thueringen.de. (mt)

(07.45) Verfassungsgericht moniert Corona-Verordnung von Dezember 2020
In der Thüringer Corona-Verordnung von Dezember 2020 widersprechen einzelne Regelungen der Verfassung. Das geht aus einem Beschluss des Verfassungsgerichts in Weimar hervor. So wird das damalige Ausschankverbot von Alkohol als verfassungswidrig bezeichnet. Ebenso kritisiert das Gericht, dass infolge des nächtlichen Ausgangsverbots Personen ihre Wohnung auch für körperliche Bewegung nicht verlassen durften. Der verbotene Verkauf und das Abbrennen von Feuerwerk zu Silvester 2020 sei jedoch rechtens gewesen, heißt es. Im Übrigen hielt der Verfassungsgerichtshof die damaligen Regelungen für verfassungsgemäß. - Die AfD-Landtagsfraktion hatte zuvor eine Überprüfung der Verordnung beantragt. (mt)

(06.45) Stadtbusse verkehren an Feiertagen nach Sonderfahrplan
An Heiligabend, Silvester und Neujahr werden die Stadtbusse auch in diesem Jahr nach einem Sonderfahrplan verkehren. Darauf hat die Stadtwirtschaft hingewiesen. Während Heiligabend und zu Silvester fahren alle Busse nach dem Samstagsfahrplan. Am 24. Dezember wird zirka ab 20:30 Uhr eine Betriebsruhe gelten. Zum Jahreswechsel werden die Busse bis zirka 23 Uhr unterwegs sein. An Neujahr verkehren die Linien nach dem Sonntagsfahrplan. Die Betriebsaufnahme erfolgt ab 8 Uhr. Laut der Stadtwirtschaft wird in diesem Jahr kein Fahrplanheft für die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel angeboten. Die Fahrgäste finden alle Details unter sw-weimar.de. (mt)

(09.45) Seniorenbeirat fördert auch 2022 Projekte
Der Kommunale Seniorenbeirat wird auch im kommenden Jahr Seniorenprojekte finanziell unterstützen. Dabei handelt es sich um eine Projektförderung aus Landesmitteln, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Es ist in der Regel möglich Projekte mit Mitteln zwischen 50 und 1.000 Euro zu fördern. Der Beirat entscheidet anhand der Inhalt und Anzahl der Anträge über die Vergabe der Mittel. Die Anträge sind beim Seniorenbeirat bzw. bei der Behinderten- und Seniorenbeauftragten Ute Böhnki einzureichen. Auch noch im ersten Quartal 2022 werden diese angenommen. Das Antragsformular ist auf der Homepage der Stadt zu finden. (mt)

(11.45) Corona: 136 Neuinfektionen
Am Montag hat das Weimarer Gesundheitsamt insgesamt 136 neue Infektionen festgestellt. Mehrere Fälle wurden an ein anderes Gesundheitsamt übertragen. Infolge dessen und durch eine Datenkorrektur beträgt die Gesamtzahl 132. Zudem ist ein weiteres Todesfall aufgetreten. Daneben gelten 183 Personen als genesen. Die Anzahl der aktuell Infizierten liegt bei 873. Laut Robert-Koch-Institut beträgt die Inzidenz rund 836. Derzeit werden 9 Bürge rund Bürgerinnen stationär behandelt. Die Hospitalisierungsinzidenz hat aktuelle einen Wert von rund 14. (mt)

(11.45) Polizei: Einbruch in Burger-Restaurant
Am Sonntagvormittag haben Mitarbeiter eines Burger-Restaurants in der Weimarer Altstadt festgestellt, dass über Nacht eingebrochen worden ist. Laut Polizei-Angaben haben Unbekannte eine Zugangstür zum Lokal aufgehebelt, die aus einem angrenzenden Mehrfamilienhaus abzweigt. Gestohlen wurde ein ipad. Zudem wurde Bargeld im dreistelligen Bereich aus der Kasse entwendet. Derzeit gibt es keine Hinweise auf die Täter. (mt)

Nachrichtenarchiv

Dezember 2021

MoDiMiDoFrSaSo
4
5
11
12
18
19
24
25
26
27
28
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!