RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 27.April, 17:57 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 17. Dezember 2021

(06.45) Böller-Verbot für die Altstadt
Auch in diesem Jahr darf zu Silvester und Neujahr in der historischen Altstadt Weimars kein Feuerwerk gezündet werden. Das geht aus einer entsprechenden Allgemeinverfügung hervor. Das Verbot gilt für den Theaterplatz, im Gebiet der Scherfgasse, auf dem Markt, dem Herderplatz und im Gebiet des Stadtschlosses sowie des Frauenplans. Auch darf auf dem Wielandplatz nicht geböllert werden. Ebenso gilt dies für den Bereich in Richtung Beethovenplatz. Im nächsten Rathauskurier der Stadt werden die Bekanntmachung des Verbots und die Bereiche in denen es gilt veröffentlicht. (mt)

(10.45) Vor dem Bauhaus-Museum darf geskatet werden
Auf dem Stépahen-Hessel-Platz dürfen Skater ihre Tricks und Sprünge auch weiterhin probieren. Die Stadt hat die Verordnung zurückgenommen, die ihn als "Verbotsplatz" für die "Ausführung von Kunststückchen" auswies. Er wurde versehentlich Anfang November dort mit aufgenommen, heißt es. Weiterhin wird das Verbot für den Theaterplatz, in der Schillerstraße und Neugasse sowie an den dazugehörigen Bauwerken, Denkmälern und Sitzgelegenheiten gelten. Die neue Verordnung wird in der nächsten Woche im Rathauskurier der Stadt erscheinen. (mt)

(07.45) Neue Testzentren öffnen
In Tröbsdorf und Legefeld haben heute zwei neue Schnelltestzentren ihre Arbeit aufgenommen. Nach Angaben der Stadt wird im Ortsteil Tröbsdorf in der Festhalle "Am Teichdamme" ohne Termin getestet. In Legefeld können sich die Bürger und Bürgerinnen am Fitnesscenter in den Weingärten testen lassen. Auch über Weihnachten, zu Silvester und zwischen den Feiertagen sind beide Test-Stationen geöffnet. Alle Einrichtungen und Öffnungszeiten sind auf der Homepage der Stadt aufgeführt. (mt)

(08.45) Kinder-Impfen startet kommende Woche in Weimar
Am kommenden Dienstag werden auch in Weimar die Kinder-Impfungen begonnen. Das geht einer Mitteilung der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen hervor. Gestartet werden die Impfungen im Seminargebäude der Weimarhalle während einer achtstündigen "Weihnachtsimpfaktion". Dort werden neben Erwachsenen auch Kinder im Alter von fünf bis elf Jahre gegen Corona geimpft. Ab dem 27. Dezember soll das Impfangebot für diese Altersgruppe auf alle Thüringer Impfstellen ausgeweitet werden. Laut der Lokalpresse ist vorgesehen, dass ab Januar in Weimar mittwoch- und freitagsnachmittags Kapazitäten für die Kinder-Impfungen bereit stehen. Im kommenden Jahr werden zudem die terminfreien Samstage im Mon Ami durch das Kinder-Impfen ersetzt. An diesem Samstag wird dort das letzte Mal ohne Terminvergabe geimpft. Das Angebot kann von 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr wahrgenommen werden. (mt)

(06.45) Spendenaktion für Weimarer-Tafel
Für die Weimarer-Tafel ist kürzlich eine Spendenaktion angelaufen. Ins Leben gerufen wurde sie von dem Weimarer Bürger Christian Meyer. Hintergrund der Sammel-Aktion ist das entstandene Loch in der Spendenkasse der Tafel durch den Wegfall verschiedener Benefiz-Veranstaltungen. Darauf hatte die Tafel aufmerksam gemacht. Bislang wurden 670 Euro gespendet. Das Ziel ist 5.000 Euro zu sammeln. Nach Ende der Aktion soll die dabei zusammengetragene Summe an die Tafel übergeben werden. (mt)

(06.45) Aufzüge am Hauptbahnhof sind wieder in Betrieb
Am Mittwoch wurden die Aufzüge zu den Bahnsteigen 3, 4 und 5 in Betrieb genommen. Das hat die DB Station und Service AG mitgeteilt. Damit sind nun alle Aufzüge wieder nutzbar. Im Februar 2021 wurden zunächst die Arbeiten für den Lift zu den Bahnsteigen 1 und 2 begonnen. Im Juni und Juli wurde die übrigen Aufzüge in Angriff genommen. Nach 22 Jahren Betriebszeit sind wurden alle drei ausgetauscht. Rund 610.000 Euro investieren Bund und Deutsche Bahn in die Baumaßnahme. (mt)

(06.45) Erreichbarkeit der Gebührenstelle und Sperrmüllannahme
Die Gebührenstelle und das Sperrmülltelefon werden zu Weihnachten und zum Jahreswechsel nicht erreichbar sein. In der Zeit vom 22. Dezember bis zum 3. Januar sind sie nicht besetzt. Darauf hat die Stadt aufmerksam gemacht. Zudem gibt sie bekannt, dass der Wertstoffhof und die Kompostanlage am 24. und 31. Dezember geschlossen bleiben. Vom 27. bis einschließlich 30. Dezember gelten die regulären Öffnungszeiten. Ab dem 3. Januar sind beide Einrichtungen wieder erreichbar. (mt)

(11.45) Corona: 112 Neuinfektionen
Das Weimarer Gesundheitsamt hat gestern 112 Neuinfektionen festgestellt. Zudem ist ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung aufgetreten. Gleichfalls sind 78 Personen wieder genesen. Die Anzahl der aktuell Infizierten liegt bei 1023. Laut Robert-Koch-Institut hat die Inzidenz derzeit einen Wert von 817. Im Augenblick werden 12 Bürger und Bürgerinnen stationär behandelt. Die Hospitalisierunsinzidenz beträgt aktuell 16,86. (mt)

Nachrichtenarchiv

Dezember 2021

MoDiMiDoFrSaSo
4
5
11
12
18
19
24
25
26
27
28
29
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!