RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 13.Mai, 06:06 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 10. Januar 2022

(10.45) Testzentrum Weimar-Nord und Legefeld ändern Öffnungszeiten
Die Testzentren Weimar-Nord und Legefeld haben ihre Öffnungszeiten angepasst. Darauf hat die Stadt aufmerksam gemacht. Die Teststelle in der Marcel-Paul-Straße hat nun von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 12:30 Uhr und von 13:30 bis 17 Uhr geöffnet. Die Samstags-Öffnungszeiten bleiben unverändert. Das Testzentrum Legefeld ist am Samstag und Sonntag von 9 bis 15 Uhr offen. Von Montag bis Freitag kann es in der Zeit von 6 bis 21 Uhr genutzt werden. Eine Übersicht über alle Teststellen ist auf der Homepage der Stadt zu finden. (mt)

(06.45) Blankenhainer Tafel erhält Spende
Die Tafel in Blankenhain wird eine Spende in Höhe von 15.000 Euro erhalten. Übergeben wird sie heute durch das Unternehmen Grafe Advanced Polymers GmbH. Darauf hat die Diakonie Landgut Holzdorf aufmerksam gemacht, - zu ihr gehören die Tafeln in Weimar und Blankenhain. Laut Geschäftsführerin Bettina Schmidt seien im vergangenen Jahr sämtliche Benefizveranstaltungen und Spender weggebrochen. Zudem seien die Ausgaben durch die zusätzlichen Bestimmungen angestiegen. Neben Grafe haben auch weitere Unternehmen ihre Hilfe signalisiert. Die Tafel in Blankenhain besteht seit 25 Jahren. (mt)

(06.45) Menschenkette für Solidarität in der Pandemie
Mehr als 900 Menschen haben sich am Samstagnachmittag in Erfurt an der Menschenkette für Demokratie und Rücksichtnahme beteiligt. Das geht aus einem Medienbericht hervor. Zu der Aktion aufgerufen hatte die Initiative "Omas gegen Rechts". Sie fand auf dem Domplatz statt. Ursprünglich sollte eine Menschenkette in der gesamten Innenstadt gebildet werden. An der Demonstration konnten bis zu 1.000 Personen teilnehmen. Mit Schals und Bändern sorgten die Teilnehmer*innen für den nötigen Zwei-Meter-Abstand. Nach Angaben der Polizei verlief die Demonstration friedlich. (mt)

(08.45) CDU-Landtagsfraktion kritisiert 2G-Plus für Gastronomie
Die Landtagsfraktion der CDU hat die geplante 2G-plus-Regelung für die Gastronomie kritisiert. Laut einer DPA-Meldung hat die Fraktion die Landesregierung dazu aufgefordert, sie dort nicht einzuführen. Wie sie am Samstag mitteilte, sei der Zutritt nur für Geimpfte und Genesene mit einem tagesaktuellen negativen Test oder einer Auffrischungsimpfung der Todesstoß für die Gastronomie. Kritik kam auch aus den Reihen der FDP und der Wirtschaft. - Thüringens Ministerpräsident, Bodo Ramelow, hatte am Freitag bekannt gegeben, dass 2G-plus in der Gastronomie mit der nächsten Verordnung gelten werde. Bund und Länder hatten diese Regelung zuvor beschlossen. (mt)

(06.45) Sonder-Impfaktion im Seminargebäude der Weimarhalle
Am Dienstag, den 11. Januar, wird eine Sonder-Impfaktion im Seminargebäude der Weimarhalle angeboten. Dafür verantwortlich ist die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen. Personen ab 12 Jahre können am "Neujahrs-Impfen" ohne Terminabsprache teilnehmen. Sie können sich mit dem Vakzin von Biontech impfen lassen. Ab 18 Jahre ist auch eine Impfung mit dem Vakzin von Johnson & Johnson möglich. Stattfinden wird die Aktion am Dienstag von 10 bis 18 Uhr. (mt)

(09.45) Änderungen im Zugverkehr zwischen Naumburg und Erfurt
Im Januar und Februar wird der Zugverkehr zwischen Naumburg und Erfurt geändert. Ab heute werden die Änderungen gelten. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens Abellio hervor. Der Grund dafür sind Arbeiten an den Oberleitungen in Bad Kösen. Durchgeführt werden sie von der DB Netz AG. Infolge dessen fahren die Züge der Linie RE 16 Halle-Erfurt und RE 17 Naumburg-Erfurt jeweils zwischen 8 und 16 Uhr nicht im Streckenabschnitt Naumburg und Großheringen. Fahrgäste werden gebeten auf die Züge der Regionalbahnlinie RB 20 Leipzig-Eisenach auszuweichen. Auf dieser Linie muss jedoch mit späteren Abfahrts- und Ankunftszeiten gerechnet werden. Nähere Informationen sind unter abellio.de erhältlich. (mt)

(06.45) Neue Sperrungen in Weimar
Ab Montag ist die Fußgängerzone im Bereich zwischen Hummelstraße und Theaterplatz für den Lieferverkehr voll gesperrt. Das hat die Stadt in einer Mitteilung angekündigt. Für Fußgänger ist der betroffenen Abschnitt der Schützengasse frei. Grund für die Behinderung sind Anbindungsarbeiten. Gleichfalls voll gesperrt ist die Washingtonstraße auf Höhe der Hausnummer 38. Aufgrund einer Havarie der Abwasserleitung wird der Verkehr bis zum Dienstag dort behindert. Aus beiden Richtung wird die Straße zur Sackgasse. (mt)

(10.45) 57 Neuinfektionen am Wochenende
Am Wochenende hat das Weimarer Gesundheitsamt 57 neue Infektionen registriert. Zudem gelten ebenso 57 Personen als genesen. Die Zahl der aktuell Infizierten liegt damit bei 351. Laut Robert-Koch-Institut hat die Inzidenz derzeit einen Wert von rund 309. Im Augenblick werden 2 Personen stationär behandelt. (mt)

Nachrichtenarchiv

Januar 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
8
9
15
16
22
23
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!