RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 13.Mai, 20:47 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 13. Januar 2022

(06.45) Onlinegame thematisiert Zerstörung der Demokratie
Der Verein Weimarer Republik entwickelt ein Onlinegame zur Zerstörung der Demokratie. Nach Angaben des Vereins soll es bis zum Jahresende fertiggestellt sein. Das Spiel soll die Nutzer*innen in die Jahre 1929 bis 1933 versetzen. Dabei können sie in detektivischer Weise nachvollziehen, wie die erste deutsche Demokratie zerstört wurde. Spielerisch sollen die Faktoren und Ereignisse vermittelt werden, die dazu geführt haben. Die Berliner Agentur Pfeffermind wurde mit der Umsetzung beauftragt. Das Onlinegame ensteht im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“. Dafür verantwortlich ist die Kulturstiftung des Bundes. Gefördert wird es durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR. Für das Spiel wurden 180.000 Euro Förderung bewilligt. (mt)

(06.45) Planungssicherheit für Weimar erst bei Mehrheit für Landeshaushalt
Für die Planungssicherheit Weimars ist eine Mehrheit für den Landeshaushalt im Thüringer Parlament entscheidend. Darauf hat die Vorsitzende der Grünen-Stadtratsfraktion, Ann-Sophie Bohm, aufmerksam gemacht. Es liegen Änderungsanträge der Regierungsfraktionen vor mit deren Hilfe die Lücke im städtischen Haushalt geschlossen werden kann. Die Anträge zielen darauf ab, dass Weimar zirka 3,1 Millionen Euro mehr frei verwendbare Einnahmen durch Schlüsselzuweisungen erhält. Laut Bohm müssen nun die Oppositionsfraktionen ihrer Verantwortung gegenüber der kommunalen Ebene gerecht werden. In konstruktiven Beratungen gilt es den Landeshaushalt zügig auf den Weg zu bringen. Erst dann gebe es eine Planungssicherheit für Weimar und die übrigen Kommunen. Die Grünen-Stadträtin bittet deshalb den Oberbürgermeister und die betreffenden Mitglieder des Stadtrates für eine Einigung auf die Landesebene ihrer Parteien und Landtagsfraktionen einzuwirken. (mt)

(06.45) Sparkassenstiftung unterstützt Stipendiaten
Die Sparkassenstiftung Weimar - Weimarer Land unterstützt in diesem Jahr fünf Stipendiaten aus Weimar und dem Landkreis. Laut einer Mitteilung werden drei junge Sportler aus der Stadt und zwei aus dem Weimarer Land unterstützt. Sie werden mit insgesamt 9.000 Euro gefördert. Begabte Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre konnten sich abermals in den Bereichen Musik, Kultur und Sport für ein Stipendium bewerben. Seit 2011 hat die Stiftung im Rahmen ihrer Jugend- und Begabtenförderung bereits 66 Stipendien in Höhe von insgesamt über 115.000 Euro vergeben. (mt)

(06.45) Bewerbungen für Kulturnadel Thüringens
Die Thüringer Staatskanzlei hat daran erinnert, dass für die diesjährige Kulturnadel Bewerbungen eingereicht werden können. Bis zum 28. Februar können sie an die Staatskanzlei gerichtet werden. Durch den Kulturminister werden 2022 bis zu zehn Kulturnadeln vergeben, - jeweils mit 750 Euro dotiert. Gewürdigt werden Personen, die sich durch herausragende ehrenamtliche Arbeit im Kulturbereich hervorgehoben haben. Seit 2014 festigt der Freistaat mit der Vergabe die Anerkennung ehrenamtlichen Engagements. (mt)

(09.45) 35 Neuinfektionen in Weimar
Das Weimarer Gesundheitsamt hat seit gestern 35 Neuinfektionen registriert. Darüber hinaus gelten 33 weitere Personen als genesen. Damit liegt die Zahl der aktuell Infizierten bei 308. Laut Robert-Koch-Institut beträgt die Inzidenz rund 306. Derzeit werden 2 Personen stationär behandelt. Die Hospitalisierungsinzidenz hat einen Wert von 0,0. (mt)

Nachrichtenarchiv

Januar 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
8
9
15
16
22
23
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!