RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 13.Mai, 19:37 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 31. Januar 2022

(06.45) Menschenrechtspreis erneut ausgelobt
Die Stadt Weimar hat erneut ihren Menschenrechtspreis ausgelobt. Bis zum 30. April können Vorschläge für den Preis eingereicht werden. Gewürdigt werden mit ihm Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen, die sich für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzen. Verliehen wird er am 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Stadt verleiht den Preis seit nunmehr 28. Jahren. Bisher wurden 33 Frauen und Männer aus 24 Ländern der Welt ausgezeichnet. Im letzten Jahr wurde der inhaftierte kurdische Politiker und Anwalt Selahattin Demirtaş mit dem Weimarer Menschenrechtspreis geehrt. (mt)

(06.45) Weimarer Erklärung wird öffentlich verlesen
Auf dem Theaterplatz wird heute die "Weimarer Erklärung für ein solidarisches Miteinander" öffentlich verlesen. Vorgetragen wird sie von DNT-Ensemblemitglied Max Landgrebe, teilt die Stadt mit. Zuvor äußern sich Mitglieder einzelner Einrichtungen und Institutionen, die bereits die Erklärung unterstützen. Zudem haben Bürger und Bürgerinnen die Möglichkeit, die Erklärung vor Ort zu unterzeichnen. Weiter wird mitgeteilt, dass sich auch Weimars Partnerstadt Trier an ihr beteiligt. Oberbürgermeister Wolfram Leibe hat die Erklärung ebenfalls unterzeichnet. Seit vergangenen Dienstag haben sich mehr als 1.200 Unterzeichnende ihr angeschlossen. Sie richtet sich gegen die Instrumentalisierung der Pandemie für demokratiefeindliche Absichten, - insbesondere gegen Antisemitismus, Beleidigungen und Nazi-Vergleiche. - Das Verlesen der Erklärung wird 19 Uhr beginnen. (mt)

(07.45) Grünen-Stadtrat verabschiedet sich
Der Grünen-Stadtrat Rudolf Keßner hat sich am Mittwoch verabschiedet. In einer persönlichen Erklärung teilte er während der Stadratssizung mit, dass er zum 31. Januar sein Mandat zurückgeben wird. Damit verlässt das dienstälteste Mitglied den Stadtrat. Keßner kann auf eine 32-Jährige Tätigkeit als Ratsmitglied zurückblicken. Zum Abschied dankte er den Bürgern und Bürgerinnen Weimars für ihr Vertrauen, das sie ihm wiederholt mit ihren Stimmen aussprachen. Auch dankte er den emeritierten Oberbürgermeistern und Dezernent*innen. Er habe ihnen das Leben mitunter nicht leicht gemacht, so Keßner. Er dankte ihnen insbesondere dafür, dass es ihnen stets ein Herzensanliegen gewesen ist, das ehemalige KZ Buchenwald gemeinsam mit den Stadträt*innen als Teil der Weimarer Geschichte anzunehmen. Auch sprach er seinen Dank dafür aus, dass es Ihnen ein Aliegen war eine Stadt zu entwickeln, in der Antisemitismus, Rassismus und Homphobie keinen Raum erhalten. (mt)

(06.45) Wolfgang Holler verlässt Klassik Stiftung Weimar
Der Generaldirektor der Museen der Klassik Stiftung, Wolfgang Holler, ist am Freitag in den Ruhestand verabschiedet worden. Darauf hat die Stiftung in einer Mitteilung aufmerksam gemacht. Zu den Meilensteinen seiner Amtszeit zählt die Weiterentwicklung der Museumskonzeption mit den neuen Schwerpunkten Bauhaus und Quartier der Moderne. Darüber hinaus setzte er maßgebliche Impulse in den Bereichen Digitalisierung, Restaurierung und Bestandserhaltung. Der 1956 in Koblenz am Rhein geborene Kunsthistoriker wird künftig als Präsident der Sächsischen Akademie der Künste tätig sein. Im September 2021 wurde er dazu gewählt. Die Klassik Stiftung Weimar bedankt sich bei Wolfgang Holler für seine 12-Jährige Amtszeit und wünscht ihm einen kunst- und geistreichen Ruhestand. (mt)

(10.45) Corona-Prämie für Bauarbeiter
In Weimar erhalten in diesem Monat Bauarbeiter eine Corona-Prämie von 220 Euro. Darauf hat die IG-Bau Erfurt hingewiesen. Die steuerfreie Sonderzahlung werde mit der Januar-Abrechnung aufs Konto überwiesen. Anspruch hat, wer selbst in der Gewerkschaft ist und in einer Firma arbeitet, die einem Arbeitgeberverband angehört. Im April werde es in der Branche ein erneutes Lohn-Plus von 2,8 Prozent geben, teilt der Bezirksvorsitzende der Gewerkschaft, Ralf Eckardt, mit. Bereits im vergangenen November waren die Einkommen im Zuge eines Tarifabschlusses gestiegen. - Das Bauhauptgewerbe beschäftigt in Weimar aktuell rund 500 Menschen. Das geht aus Zahlen der Arbeitsagentur hervor. (mt)

(10.45) Anmeldestart für den Tag der Berufe
Ab Dienstag, den 1. Februar, können sich Schüler und Schülerinnen für den Tag der Berufe anmelden. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite tagderberufe.de. Schüler*innen ab der 7. Klasse können dort gezielt nach einem Ausbildungsberuf oder einem Unternehmen suchen. Im Rahmen des Angebots haben die Teilnehmenden die Möglichkeit Berufe kennenzulernen. Sie können herausfinden, welcher Beruf zu ihnen passt. Am 16. März wird der Aktionstag stattfinden. Zudem wird es virtuelle Betriebserkundungen in der gesamten „Woche der Ausbildung" vom 14. bis 18. März geben. In Weimar und im Weimarer Land beteiligen sich 32 Unternehmen. Es werden mehr als 50 Berufsbilder vorgestellt. In ganz Mittelthüringen sind es 116 Firmen. Präsentiert werden über 200 Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten. (mt)

(09.45) Theaterhaus Jena stellt Programm vor
Das Theaterhaus Jena gewährt heute einen Einblick in sein aktuelles Programm. Es wird der Spielplan bis zum Sommer vorgestellt, heißt es in einem Medienbericht. Im neuen Jahr soll die erste Premiere in Kooperation mit der Jenaer Philharmonie stattfinden. Das Theater wird unter der 2G-Plus-Regelung sein Spielbetrieb aufnehmen. Laut einer Sprecherin wolle man so gut wie möglich, die Gäste im Theater entzerren. Auch werde sorgfältig darauf geachtet, dass die Masken-Pflicht eingehalten wird. (mt)

(06.45) Testzentren ändern Öffnungszeiten
Die Testzentren Campus Bauhaus-Uni und Mehrgenerationenhaus Weimar-West haben ihre Öffnungszeiten angepasst. Ab heute werden die neuen Zeiten gelten, teilt die Stadt mit. So wird die Teststelle am Campus von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr offen sein. Am Wochenende kann sie von 10 bis 14 Uhr genutzt werden. Im Mehrgenerationenhaus wird ab dieser Woche am Montag von 14 bis 18 Uhr und am Mittwoch von 10 bis 14 Uhr getestet. Am Freitag kann das Zentrum von 14 bis 18 Uhr aufgesucht werden. - Die Öffnungszeiten aller Schnelltestzentren sind auf der Homepage der Stadt einsehbar. (mt)

(08.45) Protest-Aktion auf dem Theaterplatz
Auf dem Theaterplatz finden heute mehrere politische Aktionen statt. Neben einem AfD-Infostand wird dort das Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus Weimar eine Kundgebung ausrichten. Sie ist gegen den Infostand gerichtet. Nach Angaben des Bündnis soll insbesondere gegen die geschichts-relativierende Haltung der Partei demonstriert werden. Sie hatte u. a. das Infektionsschutzgesetz als "Ermächtigungsgesetzt" bezeichnet. Wie es in einer Mitteilung des BgR heißt, hofft Sie, vom Unmut der Menschen über die wirtschaftlichen Folgen der Einschränkungen zu profitieren. - Die Kundgebung wird heute 16 Uhr 30 stattfinden. (mt)

Nachrichtenarchiv

Januar 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
8
9
15
16
22
23
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!