RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 17.Mai, 06:23 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 05. Juli 2022

(06.45) Skulptur zum gewaltfreiem Aufwachsen auf Wanderschaft
Die Skulptur zum gewaltfreien Aufwachsen ist weiter auf Wanderschaft. So macht sie ab heute für einen Monat Station in der Stadtbücherei. Ab dem 7. August ist sie auf dem Gaswerkgelände anzutreffen. Dort soll an ihr im Rahmen des KulturBrunches weiter gearbeitet werden. An beiden Standorten sind Kinder und Jugendliche dazu eingeladen die Skulptur mitzugestalten. Um sie größer werden zu lassen, können Kriegsspielzeuge abgegeben und an sie angebracht werden. Die Skulptur ist zur Aktionswoche des gewaltfreien Aufwachsens entstanden. Die Künstlerinnengruppe "BbOriOn" war im Auftrag des Kinderbüros unterwegs, Kinder von militätrischem Spielzeug zu befreien. In den letzten zwei Monaten war das Kunstwerk im Mehrgenerationenhaus Weimar-West zu sehen. (mt)

(07.45) Apolda: Glockenguss-Jubiläum eingeläutet
Die Festwoche zu "300 Jahre Glockenguss in Apolda" ist am Montag eingeläutet worden. Begonnen wurde sie mit einem öffentlichen Schaugießen. Laut eines Medienberichts wurde vor Publikum eine Glocke für die Kirche der Gemeinde Kapellendorf gegossen. Damit sollte an den ersten Glockenguss in Apolda erinnert werden. Anlässlich des Jubiläums ist zudem in der alten Glockengießerei in der Bernhardtstraße ab Mittwoch die Ausstellung "Falsche Glocke, Kern und Mantel" zu sehen. 1722 erhielt der Glockengießer Johann Christoph Rose aus Volkstedt den Auftrag für die Stadtkirche Apoldas zwei Glocken zu gießen. Er wurde dort ansässig und errichtete eine feste Gießhütte. Damit begann die Entwicklung des Handwerks, mit dem der Name Apolda seitdem verbunden ist. (mt)

(09.45) Thüringer Buchlöwe verlängert die Einsendefrist
Der Thüringer Buchlöwe hat seine Einsendefrist verlängert. Bis zum 31. Juli können nun Kinder und Jugendliche ihre Geschichten einsenden. Verlängert wurde die Frist auf Wunsch einiger Schulen, informiert die Literarische Gesellschaft Thüringen. Im Fokus des diesjährige Schreibwettbewerbs steht das Thema "Wasser und viel Meer". Die Geschichten dürfen dabei nicht länger als 900 Wörter sein. Adressiert ist er an Junge Menschen bis 15 Jahre. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Kulturstiftung Thüringens, der Stadt Weimar und von der TEAG Thüringer Energie AG. Nähere Informationen gibt es unter literarische-gesellschaft.de. (mt)

(10.45) Stadt sucht weiterhin nach Helfern für Deutschland Tour
Die Stadt sucht weiterhin nach Helfern und Helferinnen für die Deutschland Tour 2022. So wird Unterstützung für das Weimarer Prolog-Rennen am 24. August und für den Start der ersten Etappe am 25. August gesucht. Die Helfer*innen werden für die Sicherung der nötigen Sperrmaßnahmen eingesetzt. Benötigt werden 100 Helfende, die die Strecke während des Prologs absichern. Für den Start der ersten Etappe werden 50 Personen gebraucht. Die Engagierten erhalten u. a. für ihren Einsatz eine Aufwandsentschädigung und ein exklusives Deutschland Tour T-Shirt. Interessierte können sich auf der Homepage der Stadt anmelden und erhalten am 18. August eine Einweisung in ihre Aufgaben. Starten wird die Prolog-Route auf dem Goetheplatz und verläuft über den Sophienstiftsplatz, die Erfurter Straße, den Stadtring, die Röhrstraße und die Ernst-Thälmann-Straße zum Ziel auf dem Stéphane-Hessel-Platz. (mt)

(06.45) Ratgebermagazin empfiehlt Mediziner
Gleich drei Mediziner des Weimarer Klinikums zählen in diesem Jahr zu den Besten ihres Faches. Laut der Klinik hat das Ratgebermagazin Focus-Gesundheit sie in einem Ranking ausgezeichnet. So erhielt u. a. der Chefarzt der Klinik für Neurologie das TOP-Siegel das zwölfte Mal in Folge. Gleichfalls wurde das Zentrum für Physikalische und Rehabilitative Medizin des Klinikums ausgezeichnet. Es gilt als Top-Rehaklinik für Rheuma und Orthopädie in 2023. Das Ranking der Mediziner und Kliniken basiert auf einer großangelegten Datenerhebung des unabhängigen Recherche-Instituts FactField. Es gibt Patient*innen einen Überblick, welche Spezialisten oder Kliniken die entsprechende Expertise für ihre Erkrankung aufweisen. (mt)

(06.45) Männerberatung auf Sommertour
In Beziehungen können auch Männer von Gewalt betroffen sein. Darauf möchte das Projekt A4 - Männerberatung in Thüringen mit einer Sommertour aufmerksam machen. Am kommenden Mittwoch, den 6. Juli, wird es auf dem Goetheplatz von 10 bis 14 Uhr anzutreffen sein. Dort möchten Vertreter*innen des Projektes an einem Infostand über ihre Arbeit aufklären. Es handelt sich dabei um ein landesweites Beratungsangebot für männliche Betroffene von Partnerschaftsgewalt und Stalking. Neben der Beratungstätigkeit leistet das Projekt Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Gefördert wird es vom Thüringer Sozial-Ministerium. (mt)

(06.45) Kulturnadelpreisträger stehen fest
Auch in diesem Jahr wird die Kulturnadel Thüringens verliehen. Wer sie erhalten wird, wurden nun bekannt gegeben. Wie die Staatskanzlei mitteilt, geht die Auszeichnung neben Weimar unter anderem auch nach Jena, Gera, Erfurt, Altenburg und Mühlhausen. Verliehen werden die Kulturnadeln am 13. September in Erfurt an insgesamt zehn Preisträger*innen. Ende Mai wurden sie von einer fünfköpfigen Jury ausgewählt. Geehrt werden die ausgewählten Persönlichkeiten für ihr ehrenamtliches Engagement im Kulturbereich. Die mit jeweils 750 Euro dotierten Kulturnadeln werden seit 2014 vergeben. Kulturelle Vereine, Verbände, Institutionen und Kommunen haben die Möglichkeit Vorschläge einzureichen. (mt)

(08.45) Corona: 277 Neuinfektionen in der vergangenen Woche
In der vergangenen Woche hat das Weimarer Gesundheitsamt 277 Neuinfektionen festgestellt. Zudem ist ein weitere Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung zu beklagen. Das geht aus der am Montag veröffentlichten Zahlenmeldung der Stadt hervor. Die Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut aktuell bei rund 442. Die Hospitalisierungsinzidenz hat derzeit einen Wert von rund 17. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juli 2022

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
23
24
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!