RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 17.Mai, 04:07 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 15. Juli 2022

(06.45) Weimarer Stadtradeln 2022 findet Abschluss
Das Weimarer Stadtradeln 2022 wird heute abgeschlossen. Die besten Teams werden zur Abschlussveranstaltung auf dem Burgplatz am Sprachlabor der Klassik Stiftung ausgezeichnet. Am diesjährigen Stadtradeln beteiligten sich fast 1.290 Radelnde in 61 Teams. Gut 34 Tonnen CO2 konnten sie auf den mehr als 218.000 erradelten Kilometern einsparen. Damit konnten die Ergebnisse der letzten Jahre nochmals übertroffen werden, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Im Rahmen des Wettstreits erhalten wohltätige Projekte erneut eine Unterstützung, - und das mithilfe der Sparkasse Mittelthüringen. Die Summer dafür berechnet sich nach den erradelten Gesamtkilometern. Es werden rund 2.181 Euro vergeben. Gleichfalls werden die acht erfolgreichen Schulteams eine Spende für ihre Schulfördervereine erhalten. Das Stadtradeln in Weimar ist Teil einer bundesweiten Aktion des Klimabündnisses und wird unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen in Thüringen. (mt)

(06.45) Lyonel Kunstpreis wird verliehen
Der Lyonel Kunstpreis wird heute vergeben. Bereits zum dritten Mal wird der Nachwuchsförderpreis für künstlerische Abschlussarbeiten verliehen. Im Rahmen der summaery 2022 wird die Verleihung stattfinden. Dotiert ist der Preis mit 2.000 Euro. Gestiftet wird er vom Lyonel-Verein zur Förderung von Kunst und Kultur. Der Preis ist an Absolvent*innen der Freien Kunst und künstlerischen Studiengänge der Fakultät Kunst und Gestaltung adressiert. Ausgewählt wurden die Preisträger*innen durch eine Fachjury. Anhand von eingereichten Portfolios wurden fünf Kandidat*innen ausgewählt. Sie präsentieren ihre Arbeiten in der Gruppenausstellung »INTRAWELTEN« in der Berkaer Straße 11. Ein Team der studentischen Initiative Marke.6 betreut erstmals kuratorisch die Ausstellung. (mt)

(06.45) "Blaues Fest" findet wieder statt
Das "Blaue Fest" hält wieder Einzug in der Windischenstraße. Rund 35 Händler*innen laden zum Fest, das von 19 bis 24 Uhr stattfinden wird. Geplant ist ein Programm, dass u. a. Musik Weimarer Künstler*innen, Clownerie, Basteln und Kinderschminken bieten wird. Erwartet werden bis zu 800 Gäste, - die auch in blauer Kleidung erscheinen dürfen. Seit 2004 wird das "Blaue Fest" veranstaltet. Entstanden ist es im Rahmen der Entente Florale. 2015 übernahmen Sybille Richter von der Ringgalerie und Schuhladen-Besitzerin Anja Mai die Hauptorganisation. Ein halbes Jahr vor dem Fest wurde damit begonnen. Unterstützt wurden sie vom Amt für Wirtschaft und Märkte der Stadtverwaltung. (mt)

(09.45) Historische Rathaus gewährt Einblicke
Die Bürger und Bürgerinnen Weimars haben heute die Gelegenheit das historische Rathaus zu erkunden. Kurz vor dem Einzug des Oberbürgermeisters wird zu einem Tag der offenen Tür geladen. Von 13 bis 19 Uhr kann das Gebäude besichtigt werden. Für einen Besuch stehen dabei das künftige Trauzimmer, der Festsaal, das Büro des Oberbürgermeisters und der Rathausbalkon offen. Zum Aktionstag werden auch ehemalige Oberbürgermeister wie Stefan Wolf erwartet. Zudem wird heute das Porzellan-Glockenspiel mit seinen regelmäßig erklingenden Melodien in Betrieb genommen. Das historische Rathaus steht seit 2014 leer. Am 19. August 2019 begann mit den ersten Bauberatungen die Sanierung des Gebäudes. Es musste auf Grund erheblicher baulicher und brandschutztechnischer Mängel geräumt werden. Entstanden ist es in den Jahren 1837 bis 1841. (mt)

(10.45) Bauhaus-Uni öffnet Labore für die Öffentlichkeit
Die Bauhaus-Universität öffnet heute verschiedene Labore für die Öffentlichkeit. Anlässlich der Jahresschau summaery 2022 werden sie im Zuge der Veranstaltung "SCINECE MILE Q3" und der "OPEN LAB NIGHT 2022" zugänglich gemacht. In der Coudraystraße werden ab Mittag auf 300 Metern Laborführungen und weitere Aktionen angeboten. Am Abend beginnt die "OPEN LAB NIGHT" in der Schwanseestraße. Dort stehen die Labore der Medieninformatik offen. Dazu zählen das Virtual-Reality-Lab, die Bauhaus Gamesfabrik und das 3D-RealityCapture-ScanLab. (mt)

(07.45) "Mehr Konfetti fürs Museum"
Noch bis Sonntag können sich Jugendliche für das Festival "Mehr Konfetti fürs Museum" anmelden. Sie werden nach Weimar und Erfurt eingeladen, um dort Museen und Gedenkstätten neu zu gestalten. Adressiert ist es an Personen zwischen 12 und 20 Jahren. Während des Events steht die Frage im Raum, wie eine für Jugendliche gelungene Kulturlandschaft zukünftig aussehen könnte. Vom 1. bis zum. 4. August wird das Festival in der Klassik Stiftung Weimar und in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße stattfinden. Die Anmeldung dafür ist per Mail unter service@stiftung-ettersberg.de möglich. (mt)

(08.45) Musikhochschule vergibt Stipendien
Die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar hat offiziell insgesamt 34 Deutschland-Stipendien für das Studienjahr 2021/22 vergeben. Am vergangenen Mittwochabend fand die Vergabe statt. Wie die HfM mitteilt, werden die Stipendiat*innen monatlich mit 300 Euro im Zeitraum von Oktober 2021 bis September 2022 unterstützt. Gewährt werden die Stipendien für nachgewiesene herausragende künstlerische, pädagogische oder wissenschaftliche Leistungen. Berücksichtigt werden bei der Auswahl auch außerschulisches oder außerfachliches Engagement. Gleichfalls können dabei persönliche und familiäre Umstände eine Rolle spielen. Die Stipendien werden jeweils zur Hälfte von privaten Spendern und vom Bund finanziert. (mt)

(08.45) Fahrkartenpreise steigen ab August
In Mittelthüringen werden die Bürger und Bürgerinnen künftig für den ÖPNV etwas mehr zahlen müssen. Das gab der Verkehrsverbund Mittelthüringen am Mittwoch bekannt. Ab dem 1. August steigen die Fahrkartenpreise um durchschnittlich 2,87 Prozent. Fahrgäste in Weimar müssten somit für eine Fahrt 2,30 Euro statt 2,20 Euro zahlen. Für August gilt jedoch noch das 9-Euro-Ticket. Mit Blick auf die derzeitige Inflationsrate und den Preissteigerungen in anderen Branchen fällt die Erhöhung um nicht mal 3 Prozent ungewöhnlich niedrig aus, heißt es. Dafür verantwortlich ist, dass die Debatte zur Änderung von Fahrpreisen mindestens mit einem Jahr Vorlauf beginnt. Das heißt, die jetzige Preissteigerung wurden bereits im Sommer 2021 abgestimmt. Die neuen Fahrpreise bilden somit die aktuellen Teuerungen für die Verkehrsunternehmen noch nicht ab. (mt)

(06.45) Deutsche Bahn erneuert Gleise zwischen Weimar und Vieselbach
Die Deutsche Bahn wird ab heute Abend damit beginnen die Schienen zwischen Weimar und Vieselbach zu erneuern. Die Arbeiten sollen bis zum 2. September andauern. Wie die Deutsche Bahn informiert, wird sie auf einer Länge von rund acht Kilometern Schienen, Schwellen und Schotter austauschen. Für die Bauarbeiten wird jeweils ein Gleis gesperrt, an einigen Tagen auch beide. Dadurch ergeben sich Änderungen im Zugverkehr. Nähere Informationen dazu erhalten sie auf der LOTTE-Homepage oder unter www.bahn.de. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juli 2022

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
23
24
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!