RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 17.Mai, 06:23 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 11. Juli 2022

(06.45) Weimar hisst Flagge für den Frieden
Weimar hat sich am vergangenen Freitag am Flaggentag der "Mayors of Peace" beteiligt. Die Mitglieder des Städte-Netwerks engagieren sich an diesem Tag für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen. Dabei erinnert der Flaggentag an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs in Den Haar, das am 8. Juli 1996 veröffentlicht wurde. Darin heißt es, dass eine völkerrechtliche Verpflichtung besteht, Verhandlungen zu führen, um eine nukleare Abrüstung bei wirksamer internationaler Kontrolle zu erreichen. Im Jahr 1991 wurden die "Mayors of Peace" von den Vereinten Nationen als NGO registriert. Aktuell gehören ihr mehr als 8.000 Städte und Gemeinden aus 163 Ländern an. In Deutschland sind es über 700 Städte. Seit 2015 ist Weimar Bestandteil des Netzwerks. (mt)

(06.45) Fun and Move Triathlon Im Schwanseebad
Im und um das Schwanseebad wird heute der Fun-and-Move-Triathlon ausgetragen. Dabei messen sich die Schüler*innen der 2. bis 10. Klassen aus Weimar und dem Landkreises im Schwimmen und Laufen. Ausgetragen werden u. a. Einzel- und Staffelwettkämpfe. Zudem wird das Landesfinale für "Jugend trainiert für Olympia" stattfinden. Auf alle Teilnehmenden der Wettkämpfe warten Urkunden und T-Shirts sowie Pokale für den ersten bis dritten Platz. Organisiert wird das Sport-Event durch den HSV Weimar Triathlon. (mt)

(06.45) Podiumsdiskussion zum Gewerbegebiet in Gelmeroda
Das geplante Gewerbegebiet in Gelmeroda ist heute Abend Thema einer Podiumsdiskussion. Stattfinden wird sie ab 18 Uhr in der ehemaligen Notenbank. Im Rahmen der Diskussion wird u. a. danach gefragt, ob Weimar ein zusätzliches Gewerbegebiet benötigt und wie die Stadt davon profitiert. Gleichfalls steht die Frage im Raum, ob der Standort Gelmeroda wirklich intensiv genug geprüft wurde. Nach Angaben der Grünen-Stadtratsfraktion wird das Gewerbegebiet in der kommenden Stadtratssitzung auf der Tagesordnung stehen. Zu Beginn der Diskussion werden Stadtratsmitglieder in die vorgelegten Pläne der Verwaltung einführen und anschließend eine kritische Einordnung vornehmen. Die Stadtverwaltung plant zwischen Gelmeroda und der Autobahn auf einer 60 Hektar großen Fläche ein neues Gewerbegebiet zu errichten. Kritisiert wurde das Vorhaben von Anwohner*innen und ansässigen Landwirtschaftsunternehmen. (mt)

(09.45) Neue Grünen-Stadträtin rückt nach
In die Grünen-Stadtratsfraktion rückt ein neues und nicht unbekanntes Gesicht nach. Wie es in einer Mitteilung heißt, wird am Mittwoch Sigrun Lüdde für Jan Kreyßig den Platz im Stadtrat einnehmen. Ende Juni hatte Kreyßig aus persönlichen Gründen sein Mandat niedergelegt. Laut der Fraktionsvorsitzenden, Ann-Sophie Bohm, erhalten die Grünen mit Sigrun Lüdde erfahrene Verstärkung. Bereits in mehreren Legislaturperioden war sie für die Bündnisgrünen im Stadtrat gewesen. (mt)

(07.45) Programm für Yiddish Summer Weimar vorgestellt
Das Programm des Yiddish Summer Weimar ist am vergangenen Freitag vorgestellt worden. Das Thema des diesjährigen Festivals lautet "griechisch-türkisch-jiddische Verbindungen". Es konzentriert sich auf das reichhaltige Vokal- und Instrumentalrepertoire dieser vernetzten Musikkulturen. Dies sei der erste Teil eines mehrjährigen Plans zum besseren Verständnis jiddischer Musik im transnationalen Kontext der osmanischen Zeit, heißt es. Zu erleben ist der Yiddish Summer nicht nur in der Kultur-Stadt sondern auch in Erfurt, Eisenach, und in weiteren Orten Thüringens. Auch wird er 2022 in Leipzig gastieren. Das Eröffnungskonzert in Weimar wird am 23. Juli erklingen. Bereits am 14. Juli starten die Workshops. Die Festival-Woche wird vom 9. bis 13. August stattfinden. (mt)

(06.45) Verlauf der Stromtrasse für Elektrifizierung steht fest
Die Planungen für die Elektrifizierung der Strecke Weimar – Gera – Gößnitz gehen weiter voran. Laut einer Mitteilung der Deutschen Bahn steht nun der Verlauf der dafür nötigen Stromtrasse fest. Die Vorzugtrasse führt von Pölzig nach Gera. Das geht aus dem Beschluss des Thüringer Verwaltungsamtes im Raumordnungsverfahren hervor. Sie soll abschnittsweise mit den Leitungen des Energieversorgers Thüringen Energie Netze gebündelt werden. Dies sei aus umwelttechnischen und wirtschaftlichen Gründen nötig. Für die Stromversorgung wird zudem ein Unterwerk in Gera entstehen. Mit Abschluss des Raumordnungsverfahrens wird nun die technische Planung für den Bau der Stromtrasse in Angriff genommen. Gleichfalls erfolgen die Abstimmungen zu den umweltplanerischen Maßnahmen. Die Deutsche Bahn will 2024 die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren für die Bahnstromtrasse einreichen. (mt)

(06.45) Neue Sperrung in Weimar
Die Stadtverwaltung hat auf eine weitere Baustelle aufmerksam gemacht. Ab heute ist die Alexander-von-Szpinger-Straße voll gesperrt. Bis Donnerstag erfolgen dort Asphaltarbeiten. Anlieger haben aus beiden Richtungen bis zur Baustelle freie fahrt. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juli 2022

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
23
24
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!