RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 17.Mai, 06:23 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 21. Juli 2022

(06.45) Namenspatenschaften für Weimarer Busse
In Weimar können Kinder eine Namenspatenschaft für einen Stadt-Bus übernehmen. Dafür startet die Stadtwirtschaft einen Kreativ-Wettbewerb. Dabei sollen 10 Patenschaften vergeben werden. Alle was die Kinder dafür tun müssen, ist ihren Namen in kreativer Art und Weise auf einem weißen A4-Blatt zu gestalten, erklärt Stadtwirtschafts-Geschäftsführer Bernd Wagner. Eine Jury wird entscheiden, welche Namen auf die Busse aufgebracht werden. Die ausgewählten Bilder werden dann in Form von Aufklebern sechs Monate lang die Front der Busse zieren. Kinder im Alter bis zu 14 Jahre können an dem Wettbewerb teilnehmen. Einsendeschluss ist der 31. August. Die Gewinner*innen haben dann zum internationalen Kindertag, am 20. September, die Gelegenheit ihren persönlichen Stadt-Bus zu taufen. (mt)

(06.45) Erneuter Anschlag auf Gedenkprojekt "1.000 Buchen"
Das Weimarer Gedenkprojekt "1.000 Buchen" ist erneut angegriffen worden. Dabei haben Unbekannte in der Nähe der Gedenkstätte Buchenwald sieben Bäume abgesägt oder abgebrochen. Wie es in einer Mitteilung heißt, wurde die Tat am Mittwoch, dem Jahrestag des Attentats auf Adolf Hitler 1944 entdeckt. Die Stadt Weimar, die Gedenkstätte Buchenwald und die Lebenshilfe sind entsetzt über diesen erneuten Angriff. Laut des stellvertretenden Direktors der Gedenkstätte Buchenwald, Philipp Neumann-Thein, fällt es schwer zu glauben, dass die Nähe zum Jahrestag ein Zufall ist. Er habe direkt Anzeige erstattet. Die betroffenen Bäume waren 2015 außerhalb des Lagers in der Nähe des Obelisken gepflanzt worden. Sie erinnerten an die getöteten Kinder von Buchenwald und waren sechs Häftlingen gewidmet. - Bereits 2019 und 2020 hatte es Anschläge auf die Bäume des Projekts gegeben. (mt)

(06.45) Corona-Basismaßnahmen nochmals verlängert
Die in Thüringen geltenden Corona-Basismaßnahmen werden um weitere vier Wochen verlängert. Das geht aus einer Mitteilung des Thüringer Gesundheitsministeriums hervor. Die dafür entsprechende Verordnung wird heute in Kraft treten und bis zum 17. August andauern. Mit ihr wurden zwei Regelungen angepasst. So sind Kinder zwischen fünf und elf Jahren insbesondere in medizinischen und Pflegeeinrichtungen geimpften Personen gleichgestellt, auch wenn sie nur eine Impfung erhalten haben. Zudem können in Einrichtungen der Pflege und Eingliederungshilfe Beschränkungen, die über die aktuellen Regeln hinausgehen, nur noch durch die zuständigen Gesundheitsämter getroffen werden. Weiterhin ist das Tragen von Masken im ÖPNV Pflicht. Dies gilt gleichfalls für Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen und Krankenhäuser. Zudem dürfen diese Einrichtungen weiterhin nur Personen betreten, die geimpft, genesen oder negativ getestet sind. (mt)

(07.45) "In Gesellschaft": Rassismus und die Macht der Sprache
Die in diesem Jahr letzte Ausgabe des Pop-Up-Forums "In Gesellschaft" wird heute im Bauhaus-Museum stattfinden. Dort wird es sich dem Thema "Rassismus und Sprache" widmen, - und sucht damit Anschluss an das Themenjahr "Sprache" der Klassik Stiftung Weimar. Es sollen Rassismen von gestern und heute identifiziert werden. In den Blick geraten die Instrumentalisierung der Sprache durch die Nationalsozialisten und die Frage, wie sich gegenwärtige Diskurse über Teilhabe, über vermeintlich "Fremde" und Migration, insbesondere im Kontext Arbeit gestalten. Zu Wort kommen dabei u. a. die Autorin Özlem Özgül Dündar und der Historiker Janosch Steuwer. Beginnen wird das Gespräch 18:30 Uhr. - "In Gesellschaft" ist ein Forum des entstehenden Museums Zwangsarbeit im Nationalsozialismus. (mt)

(18.00) Kindergarten "Zwergenschloß" wird eingeweiht
Der Kindergarten "Zwergenschloss" ist am Donnerstag offiziell eingeweiht worden. Darauf hat die Hufeland-Träger-Gesellschaft in einer Mitteilung hingewiesen. Bereits im Mai konnte die Einrichtung wieder ihren Betrieb aufnehmen. Im August 2021 mussten das Personal und die Kinder in ein Übergangsquartier im Mehrgenerationenhaus Schöndorf umziehen. Seitdem ist in dem Gebäude die Elektronik saniert und der Brand- und Schallschutz sowie die Außenanlage modernisiert worden. Gleichfalls wurde die Ausstattung der Innenräume komplett neu gestaltet. Die Hufeland-Träger-Gesellschaft investierte in die Maßnahme rund 500.000 Euro. Im Kindergarten "Zwergenschloß" werden insgesamt 50 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren betreut. (mt)

(06.45) Digitales Verfahren wird gestartet
Ein digitales Verfahren aus dem Bereich der Ausländerbehörde Weimars wird heute freigeschaltet. Darauf hat die Stadtverwaltung aufmerksam gemacht. Es bezieht sich auf das Verfahren zum Erteilen von Aufenthaltstiteln. Die Stadt Weimar ist die erste Kommune, die damit in digitaler Form an den Start geht. Vorgestellt wird es dem Staatssekretär Hartmut Schubert vom Thüringer Finanzministerium. Zudem wird er darüber informiert welche Online-Verwaltungsleistungen bisher eingeführt wurden. (mt)

(10.45) Ferienpass bietet viele Aktionen
Nach zwei Jahren kann der Ferienpass wieder wie gewohnt stattfinden. Das teilte die Kinder- und Jugendbeauftragte Sina Solaß mit. An den Start ging das Programm erneut mit 23 Angeboten, die jedoch mehr Plätze zur Verfügung haben. Das Online-Anmeldesystem verzeichnet aktuell neun Angebote, die noch belegt werden können. Für bereits ausgebuchte Aktionen wird eine Warteliste geführt. Die Anmeldung erfolgt auf der Webseite ferienpass-weimar.de, sie ist auch direkt im Kinderbüro möglich. Auf der Seite kann auch das komplette Programm eingesehen werden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Eltern bei der Anmeldung auf die Altersangaben und zusätzlichen Hinweise der jeweiligen Angebote achten sollen. Der Ferienpass wurde 2004 von verschiedenen Trägern und Institutionen ins Leben gerufen. Er bietet Kindern ein umfangreiches Ferienprogramm. Insbesondere ist er an Kinder adressiert, die aus sozial schwachen Familien stammen und in den Ferien nicht mit Ihrer Familie in den Urlaub fahren können. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juli 2022

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
23
24
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!