RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 17.Mai, 08:26 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 26. Juli 2022

(06.45) Ramelow unterbricht Urlaub
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow wird seinen Urlaub aufgrund der zerstörten Gedenkbäume nahe Buchenwalds unterbrechen. Das geht aus mehreren Medienberichten hervor. Wie es heißt, werde Ramelow in Weimar an dem für Sonntag anberaumten Gedenktag für deportierte jüdische Jugendliche teilnehmen. Gegenüber der taz äußerte er, dass gegen solche Taten nur "entschiedenes Handeln" helfe. Mit Blick auf geplante Neupflanzungen sagte er, dass auf einen zerstörten Baum zwei neue folgen und auf jede feige Tat doppeltes Hinsehen. Mit scharfen Worten kritisierte er die Vorfälle: "Wer solche feigen Taten begeht, ist geistig genauso unterwegs wie die Mörder in allen Konzentrationslagern." In der vergangenen Woche waren zunächst sieben Bäume in der Nähe des ehemaligen Konzentrationslagers beschädigt worden. Am Wochenende kamen fünf weitere bei Schöndorf hinzu. Laut der Vorstandsvorsitzenden der Lebenshilfe, Rola Zimmer, wurde zuletzt großflächig die Rinde eines Gedenkbaums am Posekschen Garten entfernt. Die Beschädigung wurde am Montag entdeckt. Die betroffene Bäume sind Bestandteil des Gedenkprojekts "1.000 Buchen", das von der Lebenshilfe Weimar/Apolda organisiert wird. Ins Leben gerufen wurde es 1999. (mt)

(09.45) RE:ACTION-Ausstellung erneut zu sehen
Die antirassistische Ausstellung RE:ACTION ist ab Samstag erneut in Weimar zu sehen. Sie wird bis zum 21. August in den Schaufenstern von sieben Läden und Cafés gezeigt. Dazu zählen das Mascha, der Infoladen, die Reservebank und das Mehrgenerationenhaus Weimar-West. In acht Kunstwerken thematisieren die Künstler*innen ihre Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung. Gleichfalls bringen sie ihre Wünsche für eine vielfältige und offene Gesellschaft zum Ausdruck. Bereits im Jahr 2021 entstand die Ausstellung als Reaktion auf rassistische Vorfälle in Weimar. Darunter war eine andere Ausstellung, die von Unbekannten zerstört wurde. Die aktuelle Schau wird erneut vom Netzwerk Antirassismus präsentiert. Kuratiert wird sie durch das Referat für politische Bildung der Bauhaus Universität. Für die Umsetzung ist der Verein "WE United" verantwortlich. Die Ausstellung wird im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" sowie über das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit gefördert. (mt)

(08.45) Neue Vizepräsidentin der Bauhaus-Uni gewählt
Andrea Osburg ist neue Vizepräsidentin für Forschung, Kunst und akademischen Nachwuchs an der Bauhaus-Universität. Der Senat der Uni hatte sie am 6. Juli dazu einstimmig gewählt, heißt es in einer Mitteilung. Die Professorin für Bauchemie und Polymere Baustoffe wurde von der vorläufigen Leiterin der Universität vorgeschlagen. Direkt nach der Wahl ist sie gemäß der Grundordnung für drei Jahre bestellt worden. Sie stehe mindestens bis zur Amtsübernahme der zukünftigen Präsidentin oder des Präsidenten zur Verfügung. (mt)

(06.45) Entwurf des Abfallwirtschaftskonzepts liegt öffentlich aus
Der Entwurf des städtischen Abfallwirtschaftskonzepts 2022 bis 2027 ist noch bis zum 15. August einsehbar. Daran hat das Umweltamt Weimars erinnert. Bis dahin können die Bürger*innen zu dem Konzept Stellung beziehen. Abrufbar ist es in digitaler Form unter stadt.weimar.de/awk. Gleichfalls liegt es im Umweltamt in der Schwanseestraße 17 aus. Eine Stellungnahme ist u. a. per E-Mail an das zuständige Amt, über das Kontaktformular auf der Internetseite und per Brief möglich. Die Stadt muss alle sechs Jahre das lokale Abfallwirtschaftskonzept fortschreiben. Es gibt eine Übersicht über den Stand der öffentlichen Abfallentsorgung. Gleichfalls stellt es die Planungsgrundlage der kommunalen Abfallwirtschaft dar. (mt)

(06.45) Landesverwaltungsamt berät zu Photovoltaikanlagen
Das in Weimar ansässige Thüringer Landesverwaltungsamt berät Städte und Gemeinden bei der Planung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen. Laut einer Mitteilung hat die Behörde die dafür nötigen Anforderungen in einem Hinweispapier zusammengestellt. Es bezieht sich dabei auf die Themen "Raumordnung" und "Bauplanungsrecht". Zudem können weitere Aspekte, wie Natur- und Denkmalschutz oder landwirtschaftliche Interessen von Bedeutung sein. Das Dokument ist auf der Homepage des Landesverwaltungsamtes abrufbar. Der Ausbau von Photovoltaikanlagen auf frei liegenden Flächen spielt eine wichtige Rolle bei der Energiewende. Diese können zum Teil über 100 Hektar umfassen. Sie benötigen deshalb eine entsprechende Planung. Dabei gilt es alle relevanten Interessen zu berücksichtigen. (mt)

(06.45) Direktorin der Museen der Klassik Stiftung erhält Preis
Die Direktorin der Museen der Klassik Stiftung, Anette Ludwig, erhält den Mainzer Medienpreis. Darauf hat die Stiftung hingewiesen. Bevor sie nach Weimar kam, war Ludwig von 2010 bis Frühjahr 2022 Direktorin des Gutenberg-Museums. Wie es zur Begründung heißt, habe sie dem Mainzer Museum zu internationalem Ansehen verholfen. Inbesondere haben Ludwigs Sonderausstellungen zu Typographie, Druckkunst und Druckgrafik weltweite Beachtung gefunden. Der Preis wird seit 2017 vergeben. Gestiftet wird er von der Universitätsmedizin Mainz. Anette Ludwig ist mittlerweile die sechste Preisträgerin. Die Auszeichnung soll ihr am 18. November im Mainzer Dom überreicht werden. (mt)

(06.45) Corona: 245 Neuinfektionen in der vergangenen Woche
Das Weimarer Gesundheitsamt hat in der vergangenen Woche 245 Neuinfektionen registriert. Das geht aus der am Montag veröffentlichten Zahlenmeldung hervor. Zudem war ein weitere Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung zu beklagen. Laut Robert-Koch-Institut liegt die Inzidenz aktuell bei rund 323. Darüber hinaus wurden in den letzten sieben Tagen, unabhängig vom Meldedatum, 20 stationäre Fälle festgestellt. Die Hospitalisierungsinzidenz hat einen Wert von rund 27. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juli 2022

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
23
24
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!