RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 17.Mai, 05:17 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 20. Juli 2022

(06.45) MUT-Tour macht Station in Weimar
Die MUT-TOUR 2022 wird in Weimar heute Station machen. Nach Angaben der Stadt werden daran beteiligte Tandem-Teams auf dem Theaterplatz empfangen. Während der MUT-TOUR sind hunderte Menschen mit und ohne Depressionserfahrungen in Deutschland unterwegs. Sie wollen für mehr Offenheit, Wissen und Mut im Umgang mit Depressionen werben. Noch bis zum 10 September werden die Teilnehmer*innen zu Fuß in Pferdebegleitung und auf Tandems die Tour bestreiten. Bereits zum zehnten Mal wird sie ausgerichtet. (mt)

(07.45) Kampagnenstart vor dem Hababusch
Mehrere Menschen haben sich gestern vor dem Hababusch am Donndorfbrunnen versammelt. Dort erlebte die Kampagne des FreiRaum Kollektivs Weimar zum Erhalt des Hababusch ihren Auftakt. Laut der Organisatoren des Projektes wird den 16 Bewohner*innen des Hauses mit Räumung gedroht. Der Eigentümer fordert ihren Auszug bis zum 30. September. Es sollen dort u. a. Wohnräume abgerissen werden, um Platz für einen neuen Anbau zu schaffen. Zum Start der Kampagne wurde der Dokumentarfilm "Nichtstadt" über bedrohte Projekte und Vereine in Jena gezeigt. Zudem fand eine Podiumsdiskussion statt. Um den Erhalte des Hauses wird nun geworben. Das Vorhaben kann u. a. mit Spenden für juristische Kosten unterstützt werden. Nähere Informationen sind unter hababuschmussbleiben.org erhältlich. (mt)

(09.45) OB hält an Gewerbegebiet fest
Oberbürgermeister Peter Kleine will auch nach der Niederlage im Stadtrat weiterhin an dem geplanten Gewerbegebiet bei Gelmeroda festhalten. Das gab er laut eines TA-Berichts während der Einwohnerversammlung in Possendorf zu verstehen. Er stehe dazu, dass die Pläne richtig seien und werde dafür weiter argumentieren und kämpfen. Aufgrund steigender Kosten im Stadthaushalt benötige Weimar neue Einnahmequellen, begründet Kleine sein Festhalten an den Plänen. Da die Entscheidung alle rund 65.000 Bürger*innen Weimars betreffe, könne sie auch nicht alleine mit den 600 Einwohner*innen der Ortsteile besprochen werden. In der Diskussion wurden ihm falsche Argumente vorgeworfen. Zudem wurde kritisiert, dass durch das Vorhaben die Landwirtschaft ohne Not verdrängt werde. (mt)

(06.45) Kita "Sonnenhügel" erhält neue Außenanlagen
Die Kita "Sonnenhügel" wird eine neue Außenanlage erhalten. Laut einer Mitteilung der Stadt soll der westliche Teil der Anlage erneuert werden. Ab dem 8. August ist der Beginn der Arbeiten geplant. Instandgesetzt werden insbesondere Spiel- und Bewegungsflächen sowie Einfassungen. Zudem sollen neue Spielangebote und Möglichkeiten zur Aufbewahrung von Spielmaterial entstehen. Im Herbst werden gleichfalls Bäume ersetzt, die aus Krankheits- und Sicherheitsgründen weichen mussten. Die Kosten für das Vorhaben betragen mehr als 192.000 Euro. Finanziert werden sie vollständig aus dem städtischen Haushalt. (mt)

(06.45) Positive Bilanz für Benefizgalerie
Der Rotary Club Weimar-Bauhaus zieht eine positive Bilanz für die dritte Benefiz-Galerie "Kunst rotiert". Nachdem alle Galerie-Verkäufe abgewickelt wurden, kommt die übliche Provision dem Angebot des Kinder- und Jugendtreffs KRAMIXXO vollständig zugute. Laut des Organisators Martin Fadinger kann infolge des persönlichen Engagements einiger Club-Mitglieder und dem Sponsoring vieler Unternehmen der KRAMIXXO beim Wiederaufbau des Bauspielplatzes unterstützt werden. - Der Rotary Club Weimar-Bauhaus unterstützt seit 17 Jahren zahlreiche soziale Projekte in Weimar und der ganzen Welt. (mt)

(11.45) Dritter Bauabschnitt auf der B87 ist angelaufen
In Mellingen ist der dritte Bauabschnitt auf der B87 angelaufen. Er erstreckt sich von der Ampelkreuzung bis zur Mitte der Einfahrt Hammerstedter Weg. Es wird dort die Fahrbahn erneuert. Von der Autobahn-Abfahrt Apolda bis zur Ampelkreuzung kann der Verkehr wieder nach Magdala und Taubach rollen. Die Zufahrt nach Lehnstedt bleibt jedoch für 2 Wochen gesperrt. Bis Anfang August soll der Abschnitt beendet sein. (mt)

(06.45) Polizei: 50-Jährige vermisst
Seit Montagabend wird die 50-jährige Susann E. aus Weimar vermisst. Laut Polizeiangaben hatte sie in den Abendstunden ihre Wohnung für einen Spaziergang verlassen. Von diesem ist sie jedoch bislang nicht wieder zurückgekehrt. Am Dienstagmorgen machte ihr Sohn darauf aufmerksam. Frau E. ist 1 Meter 65 groß, sie hat blaugraue Augen, ist von schlanker Statur und hat dunkelblonde schulterlange Haare. Über ihre Bekleidung können keine Angaben gemacht werden, heißt es. Vermutlich ist sie jedoch mit einem silberfarbenen Herrenfahrrad unterwegs. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Susann E. in einer hilflosen Lage befindet. Wer Hinweise zum Aufenthaltsort der Vermissten geben kann, soll sich an die Polizei Weimar oder jede andere Dienststelle wenden. (mt)

(10.45) Polizei: Trickbetrüger berauben Rentner
Am 5. Juli haben zwei Männer einen Rentner durch einen Betrugsmasche bestohlen. Wie die Polizei am Dienstag bekannt gab, verschafften sich die Unbekannten Zugang zu einem Mehrfamilienhaus am Kegelplatz in dem sie durch mehrfaches Klingen ein Nichtöffnen vortäuschten. Beide Männer trugen Jacken mit der Aufschrift des Ordnungsamtes. Einer der Männer verwickelte einen 78-Jährigen in ein Gespräch. Der zweite verschwand während dessen in das Treppenhaus und durchsuchte die Wohnung des Rentners. Da der Anwohner Zweifel gegenüber den angeblichen Mitarbeitern des Ordnungsamtes hegte, verwies er sie des Hauses. Daraufhin stellte er fest, dass einer der Männer Bargeld im hohen dreistelligen Bereich, Schmuck und Bilder aus der Wohnung entwendet hatte. Beide Männer wurden auf zirka 40 Jahre geschätzt. Sie traten in einem gepflegten Erscheinungsbild auf. Die Kriminalpolizei Weimar ist nun auf der Suche nach Zeugen, die Angaben zur Sache machen können. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juli 2022

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
23
24
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!