RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 17.Mai, 08:15 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 19. Juli 2022

(06.45) Klassik Stiftung warnt vor Dürreschäden
Die Klassik Stiftung Weimar warnt vor Astbrüchen in den historischen Parkanalagen. Der Grund dafür sind die Trockenheit der vergangenen Jahre und das hohe Lebensalter der Bäume. Von Trockenschäden seien alle Anlagen der Stiftung betroffen, - insbesondere auch der Schlossgarten Kochberg. Dort mussten bereits Wegeabschnitte gesperrt werden. Die Stiftung bittet aufgrund der genannten Gefahr alle Besucher*innen, sich an die geltende Parkordnung zu halten. Sie werden angehalten, abgesperrte Bereich zu meiden. Auch wird auf das generelle Verbot von offenem Feuer hingewiesen. (mt)

(06.45) Große Resonanz beim Tag der offenen Tür im Rathaus
Der Tag der offenen Tür im historischen Rathaus am vergangenen Freitag ist gut besucht worden. Nach Angaben der Stadt haben etwa 2.000 Bürger und Bürgerinnen die Gelegenheit genutzt, um das Gebäude zu besichtigen. Damit kehrt dort nach acht Jahren Leerstand inklusive drei Jahren Sanierung wieder öffentliches Leben ein, teil die Stadtverwaltung mit. Begleitet wurde die Aktion durch das Mode-Theater "Gnadenlos Schick" und von der neuen Bauhaus-Kapelle. Auch besuchten die ehemaligen Stadtoberhäupter Volkhardt Germer und Klaus Büttner das historische Rathaus. (mt)

(09.45) Kampagne gegen Räumung des Hababusch
Die Kampagne gegen die angekündigte Räumung des Hababusch am Donndorfbrunnen wird Dienstagabend eingeläutet. Wie die Betreiber*innen des Projektes in den sozialen Medien mitteilen, droht dem Gebäude die Räumung. Nach eigenen Angaben beabsichtigt der Eigentümer einen Anbau im Hinterhof inklusive des schon begonnen Teilabrisses des Gebäudes. Es wird den Bewohner*innen mit einer Räumungsklage und dem sofortigen Auszug zum 30. September gedroht. Für den Erhalt des Ortes wird nun um Solidarität geworben. Die entsprechende Kampagne wird mit einem Film-Screening und einer Podiumsdiskussion begonnen. Die Veranstaltung wird vor dem Hababusch ab 20 Uhr stattfinden. Für das Fortbestehen des Hababusch setzt sich das FreiRaum-Kollektiv Weimar ein. Daran beteiligt sind u. a. das "Auf die Straße!"-Bündnis, die Initiative für Freundlichkeit und Rote Soße - eine Küche für alle. (mt)

(06.45) Ortsteilsprechstunde am Spielplatz Dichterweg
Die Dienstagabend anstehende Ortsteilsprechstunde in Oberweimar-Ehringsdorf wird am Spielplatz im Quartier Dichterweg stattfinden. Dazu hat die Ortsteilbürgermeisterin Ines Bolle eingeladen. Von 17 bis 18 Uhr kann die Sprechstunde dort wahrgenommen werden. Ines Bolle hebt im Vorfeld hervor, dass in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Treff- und Sitzmöglichkeiten entstanden sind. Insgesamt gibt es nun acht neue Bänke im Ortsteil. Finanziert wurde sie aus Spenden der Sparkasse, die aus der Aktion "Hey, eine tolle Bank" resultieren. Auch mithilfe der Gelder aus dem städtischen Programm 100 Bänke für Weimar konnten sie aufgestellt werden. Eine weitere Bank wird womöglich noch in diesem Jahr hinzukommen. Laut Ines Bolle entstand aus den Sprechstunden im Grünen 2021 eine Bürgerinitiative, die jetzt einen Sitzpunkt am alten Ahorn am Ehringsdorfer Anger plant. (mt)

(08.45) Initiative will weitere Gedenksteine einweihen
Ende Juli will die Initiative "Gedenkweg Buchenwaldbahn" 111 weitere Gedenksteine einweihen. Diese sollen an jüdische Jugendliche erinnern, die von Buchenwald nach Auschwitz deportiert wurden. Laut der Gedenkstätte Buchenwald markieren die Steine den Verlauf der Bahntrasse, die dazu diente aus ganz Europa Jungen und Männer ins KZ Buchenwald und von dort aus zur Zwangsarbeit in eines der Außenlager zu bringen. Am Bahnhof Buchenwald starteten zudem Vernichtungstransporte mit Kindern und kranken Häftlingen nach Auschwitz. Seit 2007 macht die Initiative einen Teil der alten Trasse sichtbar. Sie stellte bisher mehr als 320 individuell gestaltete Gedenksteine auf. Mit der Einweihung der weiteren Steine feiert sie zugleich ihr 15-jähriges Bestehen. (mt)

(11.45) Brand zwischen Neumark und Krautheim
Am Montag ist es zu einem Brand zwischen Neumark und Krautheim gekommen. Nach Angaben der Polizei zerstörte das Feuer etwa 2.000 Quadratmeter Weizenfeld. Nach ersten Erkenntnissen entstand der Brand in der Nähe eines Wanderunterstandes und einer Sitzbank. Von dort griff er auf das umliegende Feld über. Aufgrund dessen wird darauf hingewiesen mit Feuer, Glas und brennenden Zigaretten verantwortungsbewusst umzugehen. (mt)

(11.45) Corona: 265 Neuinfektionen in der vergangenen Woche
In der vergangenen Woche hat das Weimarer Gesundheitsamt 265 Neuinfektionen festgestellt. Zudem war in der letzten Woche ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung zu beklagen. Das geht aus der am Montag veröffentlichen Zahlen-Meldung der Stadt hervor. Laut Robert-Koch-Institut wurden gestern im Stadtgebiet 84 weitere Infektionen registriert. Die Inzidenz liegt derzeit bei rund 464. Die Hospitalisierungsinzidenz hat einen Wert von rund 20. (mt)

Nachrichtenarchiv

Juli 2022

MoDiMiDoFrSaSo
2
3
9
10
16
17
23
24
30
31

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!