Thüringens Kulturministerin hat eine Kooperation der Orchester von Jena und Erfurt für die Erfurter Oper abgelehnt.
Nachricht vom 14.Juni 2001
Thüringens Kulturministerin hat eine Kooperation der Orchester von Jena und Erfurt für die Erfurter Oper abgelehnt. Eine solche Lösung sei nicht akzeptabel, sagte sie in der Thüringer Allgemeinen. Auf der Achse Erfurt -Weimar seien mit der Weimarischen Staatskapelle zwei derartige Klangkörper nicht bezahlbar. An anderer Stelle erzielte Spareffekte würden so wieder annulliert, sagte die Ministerin. Dagmar Schipanski schloß in dem Beitrag nicht aus, die Theater Weimar und Erfurt zu einem Staatstheater umzuwandeln oder in einer Holding zu vereinen.
Weitere Nachrichten vom Tage
- Stadtrat soll im September über geplante Dreifelder-Sporthalle am Vimaria-Stadion abstimmen.
- Wettrennen war Ursache für schweren Unfall
- Beigeordnete wollen heute darüber entscheiden, ob die Gerberstraße saniert werden soll.
- Die Stadtverwaltung prüft zur Zeit, ob ein Nachtragshaushalt für das Jahr 2001 notwendig ist.
- Thüringer Frauenbeauftragte Birgit Bauer ist gestern von Ministerpräsident Bernhard Vogel entlassen worden.
- Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di protestiert vor dem Thüringer Landtag gegen das geplante Thüringer Personal-Vertretungsgesetz.
- Keine Entscheidung im Rechtsstreit zwischen der evangelischen Landeskirche und den "Freunden des Hauses hohe Pappeln".