RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 20.Juni, 13:44 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 09. Februar 2009

Thomas Enzian vom PSV Weimar hat bei der Internationalen Hessischen Senioren-Einzelmeisterschaft die Silbermedaille im Florettfechten errungen. Enzian hatte sich in den vergangenen Jahren bereits drei Medaillen bei diesen Meisterschaften erfochten. (srk)

Der Hamburger Literaturwissenschaftler Jan Philipp Reemtsma hält heute an der Friedrich-Schiller-Universität seine Antrittsrede als Professor. Reemtsma wird künftig Vorträge und Kolloquien sowohl an der Doktorandenschule als auch am gleichnamigen Forschungszentrum halten. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei geistesgeschichtliche Themen des 18. Jahrhunderts sowie Studien zur Entstehung der Gewalt in der Gesellschaft. (dpa/srk)

Die Entschädigung für enteignetes Vermögen in Thüringen wird sich noch länger hinziehen. Dazu teilte das Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen mit, bei den Anträgen auf Rückgabe von Immobilien, Unternehmen und Kunstobjekten sei die Zielgerade erreicht. Die Bearbeitung der Fälle werde aber noch geraume Zeit dauern. Für Enteignungen nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in Thüringen bisher rund 169 Millionen Euro an Entschädigungen gezahlt. (dpa/srk)

Weimarer Delegation reist heute in den Iran
Eine Delegation der Stadt und der Staatskapelle Weimar reist heute in die Islamische Republik Iran. Der Delegation gehören u.a. Oberbürgermeister Stefan Wolf und Festspielleiter Klaus Gallas an. Die Weimarer wollen vor Ort eine Konzertreise des Weimarer Spitzenorchesters vorbereiten. Das "West Östlicher Diwan Festival" findet in diesem Jahr erstmals im Iran und in Weimar statt. Oberbürgermeister Stefan Wolf hat ein Memorandum über eine geplante Städtefreundschaft mit im Gepäck. Im August sollen sich drei iranische Städte in Weimar präsentieren. (srk)

Am Mittwoch könnte es auch in Weimar zu Unterrichtsausfällen kommen. Die Lehrer-Gewerkschaft GEW hat Warnstreiks in acht Thüringer Städten angekündigt. Der Schwerpunkt liege in Städten wie Erfurt, Weimar, Jena und Gera, so GEW-Landesvorsitzender Jürgen Röhreich. Streikberechtigt sei aber nur die Hälfte aller Lehrer im Freistaat. Die Beamten würden den Unterricht absichern. Die Gewerkschaft fordert für die Thüringer Lehrer acht Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 200 Euro mehr. (dpa/srk)

Wieder wurde Weimars Nördliche Innenstadt von Einbrechern heimgesucht, die es gezielt auf Beute aus Kellern abgesehen hatten. Bei der Polizei wurden am Freitag zahlreiche Kellereinbrüche in der Meyer-, Brenner- und Röhrstraße bis hin zur Rießnerstraße sowie am Buchenwaldplatz angezeigt. Den Wert der Beute schätzen die Ermittler derzeit auf etwa 5.000 Euro. In der Ossietzky-Straße machten sich unbekannte Eindringlinge zudem in einer Tischlerei zu schaffen. Erst vor einem Monat hatte die Polizei in der Nördlichen Innenstadt eine solche Einbruchserie registriert, bei der mindestens 22 Keller betroffen waren. (srk)

CDU geht notfalls ohne Althaus in die Kommunalwahlen
Die Thüringer CDU will die Kommunalwahlen im Juni notfalls auch ohne Dieter Althaus bestreiten. Fraktionschef Mike Mohring sagte, die Wahlen müssten vor allem die eigenen Leute vor Ort gewinnen. Wenn Ministerpräsident und CDU-Chef Althaus bis dahin wieder an Bord sei, werde er helfen. Wenn nicht, müsse man auch gewinnen. Wichtig sei, dass Althaus nach der Sommerpause wieder voll einsatzfähig sei. Dann gehe der Wahlkampf für die Landtagswahl am 30. August los. Nach seinem schweren Ski-Unfall am Neujahrstag ist Althaus derzeit in einer Rehabilitationsklinik am Bodensee. (dpa/srk)

Weimarer LINKE stellt Kommunalwahlprogramm vor
Die Weimarer LINKE hat am Samstag auf einer Gesamtmitgliederversammlung den Entwurf ihres Kommunalwahlprogrammes vorgestellt. Es soll bis zur Beschlußfassung am 7. März öffentlich diskutiert werden. Die LINKE spricht sich darin u.a. für die Entwicklung eines Medienzentrums für die Weimarer Rundfunk- und Fernsehsender aus. Für die Liste zur Stadtratswahl, die ebenfalls in vier Wochen beschlossen werden soll, liegen derzeit 19 Kandidaturen vor. Um die Aufstellung für das Direktmandat im Landtagswahlkreis 32 bewerben sich Thomas Hartung und Dirk Möller. (srk)

In den frühen Morgenstunden haben unbekannte Täter erneut etliche Kellerräume aufgebrochen und durchsucht. Zum Diebesgut und zum entstandenen Sachschaden liegen laut einer Polizeimeldung bisher noch keine Erkenntnisse vor. Bereits am Freitag gab es in der Nördlichen Innenstadt eine Vielzahl von Kellereinbrüchen. (srk)

In Erfurt beginnen heute die Bauarbeiten für ein Ausbildungszentrum für Solarenergie-Fachleute. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf etwa neun Millionen Euro, die größtenteils vom Land getragen werden. In dem neuen Zentrum sollen künftig gut 300 Arbeitnehmer gleichzeitig ausgebildet werden können. Derzeit gibt es in Thüringen rund 50 Firmen aus der Solar-Branche. Prognosen gehen davon aus, dass sich ihre Beschäftigtenzahl bis nächstes Jahr auf etwa 5.000 verdoppelt. (dpa/srk)

Am Freitag wird sich der Innenausschuss des Thüringer Landtages in einer öffentlichen Anhörung mit dem Gesetzentwurf des Volksbegehrens für „Mehr Demo­kratie in Thüringer Kommunen“ beschäftigen. Im vorigen Jahr hatte das 19 Organisationen starke "Bündnis für Mehr Demokratie" thüringenweit über 250.982 Unterschriften für faire Bürgerbegehren und Bürgerentscheide gesammelt. In Weimar unterschrieben mehr als 8.000 Menschen - das sind 15 Prozent der Wahlberechtigten - das Volksbegehren. Das Volksbegehren ist am 23. Oktober 2008 von der Landtagspräsidentin offiziell für erfolgreich erklärt worden. (dpa/srk)

Nachrichtenarchiv

Februar 2009

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
28

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!