Aktuell - Nachrichten
Weimar-Nachrichten vom 15. Oktober 2015
Neuverfilmung von „Nackt unter Wölfen“ wird in Weimar gezeigt
Am kommenden Dienstag, dem 20. Oktober, wird im Lichthauskino am Kirschberg die Neuverfilmung von „Nackt unter Wölfen“ aufgeführt. Der Roman und die erfolgreiche „DEFA-Verfilmung“ haben das Bild des Konzentrationslagers Buchenwald wesentlich mitgeprägt. Sie galten als realistische Darstellung der KZ-Gesellschaft und nicht als ihre künstlerisch-mediale Überformung. In diesem Jahr wagten sich ARD und Ufa Fiction an eine Neuadaption des Apitz-Stoffes.
Im Anschluss an die Vorführung diskutieren der Journalist und Filmemacher Hermann G. Abmayr, der Historiker Axel Doßmann, der Drehbuchautor Stefan Kolditz und Romani Rose vom Zentralrat Deutscher Sinti und Roma. Der Eintritt ist frei. (jom)
Alt-Weimar schließt seine Pforten
Das Traditionshaus Alt-Weimar in der Steubenstraße wird am Ende des Monats schließen. Nach einem Artikel der Thüringer Allgemeine wird Sten Fischer, der das Hotel und Restaurant seit sechseinhalb Jahren leitet, den Pachtvertrag mit Udo A. Böttcher und Bernhard Wingking nach dem Auslaufen nicht verlängern. Laut Fischer wollen die Eigentümer das "Alt-Weimar" verkaufen.
Das Haus sei sanierungsbedürftig und soll selbst nach Renovierung und eventueller Wiedereröffnung an einen anderen Betreiber gehen.
Sten Fischer will eine kreative Pause einlegen, sich um seine Familie kümmern und umorientieren. Für die Angestellten des Alt-Weimar sieht er durch deren Einarbeitung und Qualifikation ausgezeichnete Chancen in der Gastronomie und meint: "Keiner von Ihnen muss zum Arbeitsamt." Die etwa 1000 noch im Keller lagernden Flaschen Wein will Fischer am 1. November abgeben, voraussichtlich im Rahmen einer Versteigerung.
(jom)
Jena, Weimar und Erfurt werden Station einer neuen Fernbuslinie
Das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn "BerlinLinienBus" bietet ab sofort täglich 2 Fahrten auf der neuen Linie "Jena-Weimar-Erfurt-München" an. Der erste Bus startet jeden Tag um 7:15 Uhr in Jena und erreicht München um 14:00 Uhr. Weitere Stopps gibt es in Bamberg, Nürnberg und Ingolstadt. Eine zweite neue Fernbuslinie für die Strecke Dresden-Freiburg wartet noch auf eine vollständige Genehmigung der Behörden und kann deshalb nicht wie angekündigt am heutigen Donnerstag starten. Neben "BerlinLinienBus" bieten auch Unternehmen wie MeinFernbus und "Postbus" mittlerweile zahlreiche täglich verfügbare Fernbuslinien von und nach Thüringen an.
(jom)
Klassik-Stiftung Weimar warnt vor dem Betreten der Parks und Gärten
Die Weimarer Klassik-Stiftung hat nach den gestrigen Schneefällen die Weimarer Bürger und Besucher gebeten, die Park- und Gartenanlagen vorerst nicht zu betreten. Grund hierfür sind Sicherheitsbedenken. Der historische Baumbestand der Anlagen sei zum Teil über 200 Jahre alt und weise oft Schädigungen auf. Durch Neuschnee würden die Baumkronen belastet und die Stabilität der Bäume insgesamt beeinträchtigt. Es sei mit herabfallenden Ästen oder sogar umstürzenden Bäumen zu rechnen, so die Stiftung. (jom)