RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 06.Januar, 21:07 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 01. August 2023

(07.45) Bus-Fahrgäste dürfen alle Türen nutzen
Ab Dienstag, den 1. August 2023, können die Fahrgäste der Stadtbusse alle Türen zum Ein- und Aussteigen nutzen. Das gab der Geschäftsführer der Stadtwirtschaft Bernd Wagner bekannt. Damit entfällt der langjährige kontrollierte Vordereinstieg. Die Absicht ist, die Pünktlichkeit der Busse durch einen kürzeren Aufenthalt an den Haltestellen zu verbessern. Nach wie vor besteht die Pflicht, dass vor Fahrtbeginn ein gültiges Ticket vorliegen muss. Diese Pflicht werde künftig durch verstärkte Fahrausweiskontrollen überprüft, so Wagner. Weiterhin können Fahrscheine im Kundenzentrum am Goetheplatz und über die FAIRTIQ-App erworben werden. In den Bussen selbst sei ein nur eingeschränktes Fahrausweissortiment erhältlich. (mt)

(07.45) Sparkassenstiftung erwartet noch Vorschläge zum Bürgerpreis
Die Sparkassenstiftung erinnert an ihre Auslobung des diesjährigen Bürgerpreises. Vorschläge dazu sind bis zum 31. August einzureichen. Die Unterlagen liegen in den Sparkassen-Filialen aus oder sind im Internet abrufbar. - Zum 25. Mal werden Personen oder Gruppen ausgezeichnet, die sich in ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich um gemeinschaftliche Belange kümmern. Gewertet wird in den Kategorien "U25", "Alltagshelden" und "Lebenswerk". Den Gewinnern winkt ein Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro. Verliehen wird der Bürgerpreis in einer Feierstunde am 8. Dezember. (wk)

(07.45) Hans Peter Grossmann ist tot
Der Produktdesigner und Gründer des Gaswerk-Vereins, Hans Peter Großmann, ist im Alter von 48 Jahren gestorben. Wie der heutigen Lokalpresse zu entnehmen, erlag er in der vergangenen Woche einem Herzinfarkt - während eines Familienurlaubs in der Türkei. Großmann wurde in Ulm geboren und begann 1996 ein Studium an der Weimarer Bauhaus-Universität. Dabei entdeckte er das einstige Gaswerk für sich als Atelier. Den Verein auf dem Gelände gründete er als Kulturinitiative 1998 mit anderen Designstudenten. Seitdem war Großmann Initiator zahlreicher Projekte, Workshops und Ausstellungen. Unter dem Titel "25 Masterpieces" sind noch bis zum bis 22.Januar in der Graf-Keßler-Kunsthalle Objekte, Fotografien und Installationen zu sehen - anläßlich des 25-jährigen Bestehens des Gaswerkvereins. Unterdessen hat die Mobile Bildungswerkstatt des Vereins seine Workshops vom 7. bis 19. August abgesagt, ebenso die Open-Air-Filmreihe zum Kunstfest. (mt/Wk)

(0.45) Achava-Festspiele kooperieren mit Bauhaus-Uni
Die Achava-Festspiele werden in diesem Jahr erstmals mit der Bauhaus-Uni zusammenarbeiten. Das gab Intendant Martin Kranz während der Programm-Vorstellung bekannt. Es sollen Diskussionen über Wissenschaft, Kunst und Kultur angestoßen werden. Die Stadtgesellschaft werde auf Studierende, Lehrende, Holocaust-Überlebende und den israelischen Botschafter treffen, so Kranz. Demnach ist zur Festspieleröffnung eine Campus-Feier geplant - unter dem Motto "lets dance meshugge". Angesagt sind die 9. Achava-Festspiele Thüringen vom 5. bis 22. Oktober. Sie sind neben Weimar auch in Eisenach, Gotha und Erfurt zu erleben. (mt/wk)

(07.45) Großeinsatz wegen Falschmeldung
Eine Falschmeldung hat am Samstagabend einen Großeinsatz auf dem Wielandplatz ausgelöst. Laut einer Polizei-Sprecherin wurden die Beamten wegen einer Prügelei gerufen, an der sich 20 Personen beteiligt und dadurch die Straße blockiert haben sollen. Vor Ort konnte dies jedoch nicht bestätigt werden. Stattdessen habe ein 35-Jähriger in einem Stadtbus einen 16-Jährigen geschubst und geschlagen. Der Mann soll stark angetrunken gewesen sein. Ein Krankenwagen brachte ihn zum Ausnüchtern ins Krankenhaus. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen. (mt)

(09.45) Blitzer in der Rainer-Maria-Rilke-Straße
In dieser Woche überwacht der sogenannte Panzerblitzer in der Rainer-Maria-Rilke-Straße das Verkehrsgeschehen. Darauf hat Stadtverwaltung aufmerksam gemacht. In der letzten Wochen stand er in der Friedensstraße. Kurzfristige Änderungen als Reaktion auf aktuelle Entwicklungen seien jederzeit möglich. (mt)

Nachrichtenarchiv

August 2023

MoDiMiDoFrSaSo
5
6
12
13
19
20
26
27

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!