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Verbraucherzentrale rät vor der Stromsperre zum Gespräch

Nachricht vom 16.Januar 2008

Stromkunden mit Zahlungsrückständen sollten rasch das Gespräch mit dem Energieversorger suchen. Das sagte heute Ramona Siefke von der Verbraucherzentrale Erfurt gegenüber RadioLOTTE Weimar. Bevor das Licht ausgeht, könnte auch die Hilfe der ARGE, des Sozialamtes oder der Schuldnerberatung beansprucht werden. Die würden Darlehen gewähren. Mit einer Abschlagszahlung könne das Abstellen des Stromes verhindert werden. - Hintergrund ist die Mitteilung der Weimarer Stadtwerke, daß immer mehr Weimarer ihren Strom nicht bezahlten. Im letzten Jahr sei die Zahl gesperrter Stromanschlüsse in Weimar sprunghaft angestiegen. Über 1000 Kunden sei 2007 der Strom abgestellt worden. Dabei sei es erst ein Jahr zuvor mit 675 Verbrauchern die niedrigste Zahl der letzten 6 Jahre gewesen. Der Grund für den sprunghaften Anstieg sei die schlechte Zahlungsmoral, so eine Sprecherin der Stadtwerke gegenüber RadioLOTTE Weimar. (mih/wk)


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