RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 15.März, 07:26 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 09. Mai 2005

Die Fortzahlungsanträge für das Arbeitslosengeld II sollen künftig per Post kommen. Die Zusendung erfolge immer sechs bis acht Wochen vor dem Ende des jeweiligen Bewilligungsabschnittes erfolgen. Das teilte jetzt die "ARGE SGB II Weimar/Apolda" mit. Die Festlegung betrifft cirka 5-tausend Bedarfsgemeinschaften, deren Bewilligungsabschnitt am 30. Juni 2005 endet. Sind in den Vermögens- und Einkommensverhältnissen Änderungen eingetreten, sei umgehend für die Abgabe des ausgefüllten Fortzahlungsantrags ein Termin zu vereinbaren, so der Geschäftsführer der ARGE, Rudi Wenz. Dafür sei eine neue Service-Telefon-Nummer angegeben. Sind keine Änderungen eingetreten, können die ausgefüllten Anträge ebenfalls mit der Post zurückgeschickt werden. In diesem Fall sei eine Terminvereinbarung nicht notwendig, so Wenz. (wk)

Zum Auftakt der Schiller-Ehrung wird heut um 14.00 Uhr die Jubiläumsausstellung "Die Wahrheit hält Gericht - Schillers Helden heute" eröffnet. Sie ist bis zum Oktober im Schiller-Museum zu sehen. Danach wird sie in Schillers Geburtsstadt Marbach gezeigt. Die jetzige Schau aus Marbach kommt dann nach Weimar. Auf dem Theaterplatz startet nach dem Festakt das zeitgenössische Festival "Räuber und Gendarmen". Etwa 80 junge Künstler aus zwölf Ländern wollen sich dabei mit Schillers Ideen von Freiheit und Utopie auseinandersetzen. (wk)

Die Weimarer Fußballer vom SC 03 haben gegen den FC Thüringen Weida unentschieden Null zu Null gespielt. Damit hat die Müller-Mannschaft in den letzten drei Heimspielen sieben Punkte holen können, die auf einen Klassenerhalt hoffen lassen. Am Dienstag soll nach dem Spiel in Schmölln klar werden, ob der Abstieg wirklich zu verhindern ist. (wk)

In der Weimarhalle findet zur Stunde die "Tourismuskonferenz Ost" statt. Die Eröffnungsrede hielt Bundes-Wirtschaftsminister Wolfgang Clement. An der Konferenz nehmen die Ministerpräsidenten der Länder und Bundesminister Manfred Stolpe teil. Begrüßt wurden die Teilnehmer von Weimars Wirtschaftsdezernent Stefan Wolf. Die Konferenz will sich mit Wachstums- und Fördermöglichkeiten des Fremdenverkehrs in den neuen Bundesländern befassen. Sie geht mit einer Stadtführung noch vor dem Festakt zum Schillerjahr zu Ende. (wk)

Mit einem offiziellen Festakt im Deutschen Nationaltheater wird heute um 16.00 Uhr das Schiller-Jahr in Thüringen eröffnet. Neben Ministerpräsident Dieter Althaus nimmt an der Veranstaltung die Kulturstaatsministerin Christina Weiss teil. Die Festrede hält der Philosoph und Schriftsteller Rüdiger Safranski. Am Abend spielt zu einer Festveranstaltung die Weimarer Staatskapelle Beethovens 9. Sinfonie mit Schillers "Ode an die Freude". Einen zentralen deutschen Festakt, wie ursprünglich vorgesehen, wird es nicht geben. Daran sollte Bundespräsident Horst Köhler teilnehmen. Die Schiller-Städte Marbach und Mannheim wollten eigene Feiern für den Dichter. Er ist heute vor 200 Jahren in Weimar 45-jährig gestorben. (wk)

Nur rund 500 Zuschauer säumten am Samstag zum Auftakt der Internationalen Thüringen Radrundfahrt den Rundkurs in Weimar. Stadt-Sportbund-Chef Dieter Schorcht zeigte sich enttäuscht. Er geht aber davon aus, daß am Pfingstsonntag wesentlich mehr Zuschauer zusammenkommen. Dann endet die Radrundfahrt nach über 1100 Kilometern in Weimar. Den Prolog vor der erste Etappe hatte am Samstag der Niederländer Tomm Stamsnijder gewonnen. Das 4-komma-6-Kilometer lange Einzelzeitfahren beendete der 19-jährige nach nur 5 Minuten und 50 Sekunden. Die erste Etappe am Sonnatg hat dann in Schleiz sein Landsmann Tomm Leezer entschieden. Der fährt heute die zweite Etappe im gelben Trikot nach Sondershausen. Die Thüringen Radrundfahrt gilt als weltweit größte Radsportveranstaltung für Nachwuchssportler. (wk)

Wetter: - durchaus etwas Sonne heute bei leichter Bewölkung - wenig Regen, eher am Nachmittag - nur bis 10 Grad warm

Oberkirchenrat Zimmermann hat 8. Mai als Tag der Befreiung bezeichnet
Oberkirchenrat Peter Zimmerman hat den 8. Mai als Tag der Befreiung bezeichnet. Er hielt gestern die Predigt beim ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche am Herderplatz. Anlaß war der 60. Jahrestag des Kriegsendes. Zimmermann erinnerte daran, daß sich die Deutschen von der bösartigen Idee des arischen Herrenmenschen nicht selbst haben befreien können. Der Zusammenbruch vom 8. Mai habe aber bereits mit dem Zusammenbruch der Weimarer Demokratie begonnen, so der Oberkirchenrat. Auch Oberbürgemeister Volkhardt Germer kam zu Wort. Er mahnte, dafür einzutreten, daß sich ein solches Grauen, wie der Zweite Weltkrieg, nicht wiederholen könne. Rechtsnationalen Tendenzen sei entschieden entgegenzutreten, so Germer. (wk)

Heute beginnen zentrale Abiturprüfungen
Heute haben in den Schulen des Freistaates Thüringen die zentralen Abschlussprüfungen begonnen. Den Auftakt bildeten die schriftlichen Prüfungen für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. In Weimar sind davon rund 370 Gymnasiasten betroffen. An den Regelschulen beginnt die Prüfungszeit am 3. Juni. Auf den Erwerb des Realschul-Abschlusses bereiten sich derzeit rund 240 Weimarer Schülerinnen und Schüler vor. 130 Schüler streben einen Hauptschulabschluss an. (wk)

Auch im Schillerjahr kein Konzept für das Schillermuseum
Auch im Schillerjahr ist kein realisierbares Konzept für das Schillermuseum in Aussicht. Klassik-Präsident Hellmut Seemann könne nicht sagen, wann das Haus für eine dauerhafte oder Wechsel-Ausstellungen hergerichtet werden könne. Das war von der Thüringer Allgemeinen zu erfahren. Es fehle der Mindeststandard moderner Museen, wie zum Beispiel eine Klima-Anlage. Dafür habe habe die Stiftung Weimarer Klassik und Kunstsammlungen einfach kein Geld, so Seemann. Die jetzige Ausstellung sei auch nur durch eine Bundeshilfe von 250-tausend Euro zustande gekommen. Die Schau zum Schiller-Jahr heißt "Die Wahrheit hält Gericht - Schillers Helden heute". Sie ist bis Oktober im Schillermuseum zu sehen. (wk)

Nachrichtenarchiv

Mai 2005

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
16
21
22
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!