RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 21.Juni, 20:53 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 07. August 2009

Julian Börner hat gestern beim Fußball-Zweitligisten Energie Cottbus einen Vertrag als Lizenzspieler bis 2012 unterzeichnet. Damit verläßt der 18jährige den FC Rot-Weiß Erfurt. Börner, der seine Laufbahn bei Vimaria Weimar begann, spielte zuletzt bei den E-Junioren von Rot-Weiß. (srk)

Die B7 ist ab nächster Woche in Richtung Erfurt gesperrt. Bis Mitte Oktober finden zwischen Linderbach und Mönchenholzhausen Straßenbauarbeiten statt. Die Umleitung der B 7 führt während dieser Zeit von Nohra über die Autobahn bis Erfurt Ost. Für Anwohner ist die Bundesstraße aus Richtung Weimar bis zum Abzweig Bechstedtstraß und zurück passierbar, heißt es. In Richtung Jena dauern die Bauarbeiten auf der B 7 voraussichtlich noch bis Ende September. (srk)

Heute Mittag werden im Großen Saal des Rathauses die Verträge zur Umsetzung des Konjunkturpaketes II unterzeichnet. Oberbürgermeister Stefan Wolf hat dazu die Vertreter von acht Kita- und Kultur-Trägern eingeladen. Diese werden mit den bewilligten Mitteln nun ihre Häuser teil-sanieren können. (srk)

Thüringens Justizministerin Marion Walsmann hat gestern in Weimars Jugendarrest-Anstalt 45.000 Euro für Programme mit jugendlichen Straftätern überreicht. Der begünstigte Verein Drudel 11 könne damit fünf Trainings- und Bildungsprogramme finanzieren, heißt es. Seit 2004 hat der Verein eigenen Angaben zufolge 40 Trainingskurse mit 240 Teilnehmern durchgeführt und damit rund zehn Prozent der Weimarer Arrestanten erreicht. (srk)

Der Landtag tritt heute zu einer Sondersitzung zusammen. Im Mittelpunkt seiner Beratung steht ein Gesetz zur Reform der Abwasserbeiträge. Damit reagiert die Landesregierung noch vor Ablauf der Legislaturperiode auf ein Urteil des Thüringer Verfassungsgerichtes. Dieses hatte die bisherigen Abwasserbeiträge teilweise als rechtswidrig eingestuft. Die Besserstellung von Eigentümern großer oder unbebauter Grundstücke gehe zulasten der Zweckverbände und Kommunen, so der Richterspruch. Mit dem neuen Gesetz sollen auch die kommunalen Eigentümer entschädigt werden. Es wird mit Kosten von bis zu 1,8 Milliarden Euro gerechnet. - Ein weiteres Thema im Landtag ist die Ausweitung des Bürgschaftsrahmens für Unternehmen. (srk)

In den Weimarer Grundschulen wird heute die erste Thüringer Kinderzeitung verteilt. Sie ist in der Nacht zum Donnerstag in einer Auflage von 12.500 Stück gedruckt worden. Jeder Grundschüler erhalte damit, so Verleger Werner Felgentrebe, ein kostenloses Expemplar. Die wöchentlich erscheinende Zeitung trägt den Titel "Meine Kleine". Sie enthält kindgerecht aufbreiteten Lesestoff, Rätsel, Comics und Kindernachrichten aus Mittelthüringen. Die Kinderzeitung soll Mädchen und Jungen der 1. bis 4. Klassen zum Lesen anregen. Heute Mittag will Verleger Felgentrebe bei Radio LOTTE zu diesem Projekt nähere Auskünfte geben. (srk)

Am Montag öffnet in der Schwanseestraße das Briefwahlbüro für die Landtagswahl. Hier können die Wahlscheine für die Briefwahlen in Empfang genommen werden. Wie es von der Stadt weiter heißt werden für die 61 Urnen-Wahllokale und 6 Briefwahllokale insgesamt rund 500 Wahlhelfer benötigt. Interessierte Bürger können sich für einen solchen Einsatz beim Wahlbüro melden. Das gilt auch für die Wahl zum Bundestag im September. Auch Obdachlose dürfen ihr Wahlrecht bei den bevorstehenden Wahlen ohne Einschränkung ausüben. Das hat Stadtwahlleiter Schäfers auf Anfrage von Radio LOTTE Weimar mitgeteilt. Ihr zuständiges Wahllokal sei das Hotel Arcarde in Weimar Nord. Die Wahlbenachrichtigungskarten der gemeldeten Obdachlosen würden derzeit an das Obdachlosenheim geschickt, so Schäfers. (srk)

Landtag unterbricht Sondersitzung
Die heutige Sondersitzung des Thüringer Landtages ist kurzfristig unterbrochen worden. Hintergrund ist ein Streit über das Stasi-Überprüfungsgesetz für Abgeordnete. DIE LINKE und die SPD waren gestern vor das Verfassungsgericht gezogen, um zu verhindern, dass der Gesetzentwurf der CDU heute kurzfristig doch noch beraten wird. Daraufhin hatte die CDU eingelenkt und zugesichert, den Entwurf von der Tagesordnung zu nehmen. Die Oppositionsparteien zogen daraufhin ihre Beschwerde zurück. Am Morgen beantragte die Union aber dennoch, das Stasi-Überprüfungsgesetz noch heute zu beraten. DIE LINKE erhob dagegen Einspruch, so daß der Justizausschuß zu einer Beratung zusammentreten mußte. Radio LOTTE Weimar sprach dazu mit André Blechschmidt von den LINKEN. Der Justizausschuß hat seinen Worten zufolge nicht über Inhalte des Gesetzes debattiert, sondern über die notwendigen Verfahrensfragen. Aus der Sicht der Opposition habe die CDU mit ihrem Vorgehen die Geschäftsordnung des Parlamentes außer Kraft gesetzt und die Demokratie beschädigt. Blechschmidt zufolge werde es heute nachmittag nur eine erste Lesung geben, eine zweite werde folgen. (srk)

Bauhaus-Standortdebatte spielt auf Landesebene keine Rolle
Die Debatte um den Standort für ein neues Bauhaus-Museum spiele auf Landesbene keine große Rolle. Das sagte André Stöhr, der Vorsitzende der Kulturinitiative Thüringen, heute vormittag im Interview bei Radio LOTTE Weimar. Stöhr zufolge sei zu dem Thema bereits beim TLZ-Talk am Mittwoch alles gesagt worden. Die gestrige Podiumsdikussion mit dem Kultusminister und den kulturpolitischen Experten von CDU, LINKEN, SPD, FDP und Grünen habe sich vor allem mit den Perspektiven der Landeskulturpolitik befaßt. Alle Parteien seien sich einig, daß an den Mitteln für Kultur und Kunst nicht gespart werden dürfe. Auch dürfe die gegenwärtige Wirtschaftskrise nicht für eine Kürzungsdebatte herhalten. Stöhr erwartet nach der Landtagswahl keine großen kulturpolitischen Veränderungen. Zumal es im Bereich der Theater langfristige Verträge gäbe. (srk)

Weimarer Professor ist Präsident einer Internationalen Liszt-Assoziation
Eine "International Liszt Association" ist bereits am 12. Juni in Budapest gegründet worden. Präsident der neuen Gesellschaft ist der renommierte Liszt-Forscher Detlef Altenburg aus Weimar. Das geht aus einer heute veröffentlichten Mitteilung der Weimarer Musikhochschule hervor. - Ziel der Assoziation sind internationale Kooperationen sowie Informationsaustausche zwischen den nationalen Liszt-Gesellschaften und Einrichtungen auf den Gebieten der Forschung, der professionellen Musikausbildung, der Musikfestivals und des Marketings. (srk)

Nachrichtenarchiv

August 2009

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
15
16
22
23
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!