Aktuell - Nachrichten
Weimar-Nachrichten vom 03. November 2015
Stadt kündigt Vereinen Mittelkürzung an
Sämtliche von der Stadt geförderten Vereine, Verbände und Institutionen können nicht darauf vertrauen, auch in den kommenden Jahren die bisherige Förderung zu erhalten. Das hat jetzt Oberbürgermeister Stefan Wolf den Empfängern freiwilliger Leistungen in einem Schreiben mitgeteilt. Grund sei die schwierige Haushaltslage. Fehlenden Einnahmen stünden steigenden Ausgaben vor allem im Sozialbereich entgegen. Die ließen sich auch durch eine angezielte Gewerbesteuererhöhung nicht decken. -
Dem Schreiben nach ist die Deckungslücke offenbar größer als 5 Millionen Euro. Diese Summe wäre allein durch die Anhebung der Weimarer Hebesätze auf den Thüringer Durschnitt zu erzielen, hieß es bisher vom Oberbürgermeister. Zur Stunde berät zu dem Thema der Finanzausschuß des Stadtrates.
(wk)
Hoff stellt Strukturvorschläge für Theater und Orchester vor
Inwieweit das DNT doch noch von Strukturveränderungen der Thüringer Theater und Orchester betroffen sein könnte, wird am kommenden Donnerstag bekannt. Da will der für Kultur zuständige Staatskanzleiminister Immanuel Hoff seine mit den Intendanten diskutierten Strukturvorschläge vorstellen. Es gehe darum, den Theatern und Orchestern in Thüringen bei gleichbleibender Qualität und Vielfalt eine langfristige Finanzierung bis 2026 zu sichern, sagte der Linke-Politiker. Trotz Strukturveränderungen würden alle landesfinanzierten Häuser als produzierende Spielstätten erhalten bleiben. Hintergrund ist das Auslaufen der derzeitigen Finanzierungsvereinbarung Ende 2016. -
Nach Bekanntwerden erster Überlegungen war in Weimar das Ende der Opernsparte des DNT befürchtet worden. Hoff habe vor, das Deutsche Nationaltheater zu einem reinen Schauspielhaus zu machen, hieß es. Später wurde beteuert, an der Struktur des Hauses werde nicht gerüttelt.
(wk)
Staatsanwaltschaft erhebt nach Brand Viehauktionshalle Anklage
Ein halbes Jahr nach dem Brand der geschichtsträchtigen Viehauktionshalle hat jetzt die Staatsanwaltschaft Erfurt Anklage erhoben. Den unmittelbar nach der Tat festgenommenen drei Jugendlichen wird vorsätzliche Brandstiftung vorgeworfen. Die drei 15, 18 und 21 Jahre jungen Männer aus Weimar und dem Kreis Sömmerda hatten gestanden, das Feuer mit zwei Flaschen Grillanzünder gelegt zu haben. Die mutmaßlichen Brandstifter waren nach der Festname wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Es habe weder Flucht noch Verdunkelungsgefahr bestanden, hieß es. -
Die 1937 an der Bahn erbaute Viehauktionshalle diente den Nazis als zentraler Sammelort für die Deportationen jüdischer Bürger in die Vernichtungslager. In den letzten Jahren wurde die denkmalgeschützte Halle für Konzerte und Aufführungen genutzt. In der Nacht zum 22. April dieses Jahres brannte sie komplett ab. 13 weitere Gebäude und Autos wurden beschädigt. Die Staatsanwaltschaft beziffert den Gesamtschaden auf rund eine Million Euro.
(wk)
Freundin von Anne Frank liest aus ihren Kindheitserinnerungen
Die einstige Freundin des jüdisch-deutschen Mädchens Anne Frank präsentiert heute in Weimar ihr Buch "Amsterdam, 11. Mai '44 - Das Ende meiner Kindheit". Die literarische Veröffentlichung der heute 86-jährigen Eva Schloss gilt als Pendant und Fortsetzung zu Anne Franks Tagebuch, deren Aufzeichnungen mit ihrer Verhaftung enden. Laut Ankündigung erzählt Eva Schloss eindringlich und erschütternd, wie die brutale Verfolgung durch die Nationalsozialisten ihre behütete Kindheit zerstört. Zur Buchpräsentation spricht die Zeitzeugin des Holocaust am Abend im Stadtschloß mit Klassik-Präsident Hellmut Seemann über ihre Freundschaft zu Anne Frank, ihre Gefangenschaft im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau und ihre jetzige Arbeit in der Anne Frank-Gesellschaft, die sie mitbegründete. Im Anschluss signiert die Autorin ihr Werk. -
Gestern trug sich Eva Schloss ins Gästebuch der Stadt Weimar ein.
(wk)
Kathrin Schuchardt gewinnt in Jena Amateurfilmpreis
Die Weimarer Bildungsreferentin und ehemalige Streetworkerin Kathrin Schuchardt hat auf der "Filmthuer" in Jena den 1. Preis in der Kategorie Amateurfilm gewonnen. Ihr Streifen "Lächeln auf der Haut" erhielt außerdem noch den Publikumspreis des Landesfilmfestivals. -
Ebenfalls erfolgreich waren zwei Weimarer Schülerinnen aus dem Humboldt-Gymnasium und der Jenaplan-Gemeinschaftsschule mit ihrem Film "Wo ist Snuky?". Dafür erhielten die beiden 11-Jährigen den 3. Preis ihrer Kategorie und den "Medienpädagogischen Preis" des Landesfilmdienstes Thüringen. Der bringt den beiden Mädchen mit ihren Schulklassen je nach Wahl einen "kika-live"-Tag, Trickfilm-Tag oder Greenbox-Tag beim Kinderkanal in Erfurt ein. Ihr Film erzählt die Geschichte von zwei Mädchen, die währen der Suche nach einen vermissten Hund zu Freundinnen werden.
(wk)
Schadstoffmobil sammelt Sonderabfälle ein
Das städtische Umweltamt läßt seit gestern wieder Sonderabfälle von privaten Haushalten einsammeln. Dazu gehören Farben und Lacke, aber auch Hauschemikalien oder Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel. Sie dürfen nicht in den Hausmüll oder in die Kanalisation gelangen. Vom "Schadstoffmobil" werden kostenfrei haushaltstypische Mengen in fest verschlossenen Behältnissen entgegengenommen. Der Container tourt bis zum 14. November durch die Stadt. Wo das Mobil täglich steht, kann der Tagespresse oder dem letzten Rathauskurier entnommen werden.
(wk)