Aktuell - Nachrichten
Weimar-Nachrichten vom 21. Mai 2001
Klaus Goldbach wird den Thüringenligisten SC 03 Weimar trainieren
Klaus Goldbach wird in der kommenden Saison den Thüringenligisten SC 03 Weimar trainieren. Der ehemalige DDR-Oberligaspieler war unter anderem schon bei Rot-Weiß Erfurt tätig. Goldbach wird sein Amt am ersten Juli antreten. Er wurde dem Weimarer Anhang in der Halbzeitpause des Wochenendspiels gegen Union Mühlhausen vorgestellt, das der SC mit 2:0 gewann. Nach den beiden Treffern von Daniel Popow in der ersten Halbzeit liegt die Weimarer Mannschaft jetzt mit 32 Punkten auf Platz 13 der Tabelle.
Raserei auf Thüringer Autobahnen
Am vergangenen Wochenende ist auf den Thüringer Autobahnen so viel gerast worden, wie noch nie. Das schätzte die Autobahnpolizei Hermsdorf ein. Fast 90 Kraftfahrer werden bald per Post aufgefordert, ihren Führerschein abzugeben. Das haben sie unter anderem der sogenannten blitzenden Mülltonne zu verdanken, die im Bereich der Autobahnpolizei seit einiger Zeit getestet wird.
Strukturfonds für die Folgen der Strukturveränderungen in der Theaterlandschaft
Mit einem Strukturfonds will das Thüringer Kulturministerium die Folgen der Strukturveränderungen in der Theaterlandschaft des Freistaates mildern. So solle der Personalabbau sozialverträglich gestaltet werden. Das geht aus einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung hervor. Aus welchen Kassen wieviel Geld in den Strukturfonds fließen soll, wurde nicht mitgeteilt. Heute will sich Ministerin Dagmar Schipanski mit den Arbeitnehmervertretern der Theaterbranche in Erfurt treffen, um diese über den Stand der Verhandlungen mit den Kommunen zur Theaterfinanzierung zu unterrichten.