RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 25.April, 22:12 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 14. Mai 2021

(06.45) Spielplatz Dichterweg eröffnet
Der erneuerte Spielplatz am Dichterweg kann nun nach einer fast sechsmonatigen Bauzeit genutzt werden. Laut einer Mitteilung der Stadt war die Neugestaltung notwendig, da die alten Spielgeräte nach über 20 Jahren verbraucht und nicht mehr sicher waren. Im Zuge der Arbeiten entstand dort u. a. eine Spiel-Kletter-Kombination mit zwei Spieltürmen, zwei Masten, Hängebrücke, Rutsche und zahlreichen Klettermöglichkeiten. Ziel der Maßnahme war es auch, den benachbarten Spielplatz "Trift" zu ergänzen. Adressiert sind die neuen Spielangebote ausdrücklich an Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. Sie Stadt investiert die Erneuerung der Anlage zirka 52.000 Euro. (mt)

(06.45) Anmeldungen für diesjähriges Stadtradeln möglich
Ab sofort besteht die Möglichkeit sich für das diesjährige Stadtradeln anzumelden. Der Wettbewerb geht 2021 in die 7. Auflage und wird vom 22. Mai bis zum 11. Juni stattfinden. Das hat die Stadt in einer Mitteilung bekannt gegeben. Alle Bürger und Bürgerinnen können teilnehmen, - egal in welchem Alter. Ziel ist es möglichst viele Kilometer im Alltag mit dem Fahrrad für ein besseres Klima zurückzulegen. Die während des Wettstreits erradelten Kilometer und die damit eingesparte CO2-Menge werden gesammelt und verglichen. Einzelperson können teilnehmen, - das Stadtradeln ist jedoch in erster Linie ein Team-Wettbewerb. So werden alle Interessierten aufgefordert Teams zu bilden. Dies ist unter anderem mit Freunden, Bekannten im Sportverein oder mit Arbeitskollegen möglich. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden in 11 Kategorien und einer Sonderkategorie prämiert. Die Anmeldung erfolgt auf der Webseite stadtradeln.de/weimar oder mit der Stadtradeln-App. (mt)

(06.45) Schüler bauen CO2-Sensoren für besser Luftqualität
Mit selbstgebauten CO2-Sensoren wollen Schüler der elften Klasse des Schillergymnasiums die Luftqualität in ihren Klassenräumen verbessern. Laut der Stadtwerke Weimar sind im Verlauf eines Informatik-Projekts 15 Sensoren entstanden. Sie geben über grüne, gelbe und rote LEDs die CO2-Konzentration in der Luft an und signalisieren somit, wann es Zeit ist zu lüften. Durch die Geräte soll die Lern-Athmosphäre verbessert werden. Gleichfalls werde so ein regelmäßiges Lüften gewährleistet. Mit Unterstützung der Stadtwerke und des Vereins Deutscher Ingenieure wurden die nötigen Bauteile für die Geräte angeschafft. (mt)

(06.45) Umfrage in Weimar-West erbringt zahlreiche Hinweise
Während einer Umfrage in Weimar-West haben Bürger und Bürgerinnen mit rund 350 Hinweisen auf Barrieren, Stolper- und Gefahrenquellen im Verkehr aufmerksam gemacht. Gleichfalls wurden Orte benannt, die in der Dunkelheit gemieden werden sollten. 53 Einzelpersonen und Familien haben sich an der Umfrage beteiligt, informiert die Stadt. Die Hinweise wurden zwischenzeitlich durch die beauftragten Planungsbüros ausgewertet. Die meisten beziehen sich auf mangelhafte Oberflächenbeläge, fehlende oder zugeparkte Bordsteinabsenkungen und Gefahrenstellen für Fußgänger und Radfahrer. Problematisch sind insbesondere die Zebrastreifen im Übergang zur Röhrstraße sowie die Übergänge nach Weimar-Nord, zur Kita Kinderland, zum Boxverein und in Richtung Schwanseestraße. Die Hinweise werden genutzt, um Maßnahmen gegen die aufgezeigten Problem zu entwickeln. Gleichfalls fließt ein Teil in die Fortschreibung des Rahmenplans für Weimar-West und in die tägliche Arbeit der Stadtverwaltung. Die Stadt weist jedoch daraufhin, dass in den nächsten Monaten und Jahren nicht alles umgesetzt werden kann. (mt)

(08.45) Jüdische Einrichtungen werden verstärkt überwacht
In Thüringen werden jüdische Einrichtungen derzeit stärker überwacht. Der Grund ist die Befürchtung, dass es aufgrund der Eskalation im Nahost-Konflikt auf jüdiche Einrichtungen Anschläge geben könnte. Das geht aus einem MDR-Bericht hervor. Der Vorsitzende der jüdischen Landesgemeinde, Reinhard Schramm, sei froh, dass die Landespolitik rasch reagiert und die Sicherheitsmaßnahmen erhöht habe. Laut Innenminister Georg Maier gebe es bereits Gewaltaufrufe gegen Juden und Jüdinnen im Internet. Der Verfassungsschutz beobachte die Lage sehr genau. Anlass für die Befürchtungen, dass Anschläge erfolgen könnten, waren insbesondere Proteste in Münster und Bonn. Dort wurden in der Nacht zu Mittwoch israelische Flaggen vor Synagogen angezündet. In Gelsenkirchen hatte die Polizei am Mittwochabend eine antisemitische Demonstration auf dem Weg zur Synagoge gestoppt. (mt)

(09.45) Schaufenster informiert über Proteste in Kolumbien
Ein Schaufenster in der Karl-Liebknecht-Straße informiert über die derzeitigen Proteste in Kolumbien. Darauf hat die Jugend-Journalisten-Gruppe mot-news-weimar aufmerksam gemacht. Am Abend des 12. Mais wurde eine Kundgebung auf dem Stéphane-Hessel-Platz ausgerichtet, bei der zirka 50 Personen ihre Solidarität mit den Protestierenden in Kolumbien ausdrückten. Auslöser der aktuellen Massenproteste in Kolumbien war laut Medienberichten eine geplante Steuerreform des Präsidenten Ivan Duque. Die Steuerreform geriet in die Kritik, da sie Arbeiter und Arbeiterinnen belaste anstatt reiche und wohlhabende genauso zu verantworten. Mittlerweile wurde die Reform zurückgezogen. Jedoch werden die Proteste weiter fortgesetzt. Dabei kam es zu gewaltsamen Polizieeinsätzen. (mt)

(10.45) Weimarer Reden starten
Die Weimarer Reden 2021 werden am kommenden Sonntag starten. Zum Auftakt wird die Migrationsforscherin Naika Foroutan zu hören sein. Das hat das Deutsche Nationaltheater Weimar mitgeteilt. Foroutan möchte die Aufmerksamkeit auf »Die Gesellschaft der Anderen« lenken. Sie plädiert dafür, dass in unserer pluralen Gegenwart die Erfahrungen, Prägungen und Erzählungen der Anderen gehört und einbezogen werden müssen. Die Weimarer Reden 2021 widmet sich unter dem Motto "Offene Herzen" den Fragen: Wie kann eine Gesellschaft ihren Zusammenhalt erhalten? Wie bindet sie Menschen mit unterschiedlichen Überzeugungen und ermöglicht einen offenen Austausch? Sie werden online stattfinden. Karten sind auf der Homepage des DNT erhältlich. Nach Erwerb der Eintrittskarte wird per E-Mail ein Link für den Livestream zugeschickt. Die Weimarer Reden sind eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Weimar und des DNT. Beginnen wird die Veranstaltung am Sonntag 11 Uhr. (mt)

(11.45) Neubau eines Kinderwagenraumes in der Kita „Kirschbachtal“
In dieser Woche sind die Arbeiten für den Bau eines Kinderwagenabstellraums an der Kita „Kirschbachtal“ begonnen worden. Wie die Stadt informiert, wird unter Federführung der Abteilung Technische Gebäudewirtschaft an der westlichen Grundstücksgrenze der Kita der Abstellraum für bis zu 14 Kinderwagen entstehen. In der Woche vom 31. Mai werden planmäßig die Fertigteilelemente angeliefert und mit einem Autokran montiert. Dazu muss an einem Tag die Shakespearestraße gesperrt und die Buslinie umgeleitet werden. Die Kosten der Maßnahme betragen 48.000 Euro. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
13
15
16
22
23
24
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!