RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 28.März, 18:15 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 27. Mai 2021

(6:45) Hotels und Pensionen öffnen wieder ihre Pforten
Ab Donnerstag werden Hotels und Pensionen in Weimar wieder Gäste empfangen können. Im Rahmen des zweiten Modellversuchs sind auch Museumsbesuche und kulturelle Veranstaltungen im Außenbereich möglich. Die Öffnungen gelten zunächst bis zum 10. Juni. Die Außengastronomie konnte bereits über Pfingsten geöffnet werden. Genauso können auch Ferienwohnungen wieder Gäste empfangen. Stefan Weiler, Direktor des Dorint Hotels, will von Anfang an bei der Öffnung dabei sein, Lange hätte das Unternehmen darauf gewartet, wieder öffnen zu können, so Weiler. Auch die Touristeninformation am Markt wird über den Zeitraum des Modells geöffnet sein. Die Mitarbeiter*innen werden Montag bis Samstag von 9.30 bis 17 Uhr und Sonntags von 9.30 bis 14 Uhr bereit stehen. Für den Zugang gelten die gleichen Anforderungen wie für einen Geschäftsbesuch. (cw)

(6:45) Beteiligungsaufruf „Return International Art Festival"
Im November wird in Weimar das "Return International Art Festival" stattfinden. Künstler und Künstlerinnen werden dazu eingeladen, sich an dem Festival zu beteiligen. Das Thema des neu ins Leben gerufenen Festivals ist "Kunst ohne Grenzen". Eingereichte Werke wie Filme, Fotografien und Comics werden dann in den Weimarer Galerien und Kinos gezeigt. Ziel ist es, Werke von Kunstschaffenden aus der ganzen Welt zu präsentieren. Unter dem Motto "Return" soll gesellschaftlich prägendes Kulturerbe beleuchtet werden. Hier ist die Wiederbelebung alter Kultur und Kunst ein wesentlicher Bestandteil. Bis zum 1. Juni können die Werke unter www.returniaf.de eingereicht werden. Geleitet wird das "Return International Art Festival" von der Bauhaus-Botschafterin Mahsa Nejadfallah. (cw)

(6:45) Zum Sport: Thüringenpokal wird mit Achtelfinals und 16 Teams fortgesetzt
Wie der Thüringer Fußballverband (TFV) am Mittwoch mitteilte, haben sich 16 Mannschaften bereit erklärt, an der Ausspielung des Fußball-Thüringenpokals teilzunehmen. Darunter befindet sich auch der SC03 Weimar. Die Ausspielung soll innerhalb von 11 Tagen an vier Spieltagen erfolgen. Die Achtelfinalrunde soll am 20. Juni stattfinden, das Finale am 30. Juni. Ursprünglich waren noch 32 Mannschaften im unterbrochenen Wettbewerb. Die Hälfte hat sich allerdings gegen eine weitere Teilnahme entschieden. Diese Mannschaften erhalten vom TFV jeweils eine Entschädigung von 2000 Euro. (shg)

(6:45) Häuser der Klassik Stiftung öffnen wieder
Auch die Weimarer Klassik Stiftung beteiligt sich an der 2. Phase des Weimarer Modellversuchs. Wie die Stiftung mitteilt, sind sechs ihrer Häuser ab Donnerstag wieder für Besucher und Besucherinnen geöffnet. Darunter ist das Bauhaus-Museum Weimar, das Schiller-Museum, das Grüne Labor, das Römische Haus, Goethes Gartenhaus und das Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Die Ausstellungen zum Themenjahr "Neue Natur" sind nun auch in Präsenz erlebbar. (cw) .

(7:45) Startschuss für kostenfreies Lastenradverleihsystem
Am Donnerstag ist in Weimar ein kostenfreies Lastenradverleihsystem ins Leben gerufen worden. Den Startschuss für den Verleih haben Fridays for Future Weimar und der Weimarer Innenstadtverein gegeben. Der Kreisverbandssprecher der Grünen, Daniel Schmidt, begrüßt das Angebot für die umweltfreundliche Transportalternative. Lastenräder seien ein idealer Ersatz für Autos, gerade in der Innenstadt, erklärt er. Der nächste Schritt sei die konsequente Umsetzung des Weimarer Radverkehrskonzeptes, damit in Zukunft mehr Menschen auf das Rad anstelle eines PKWs zurückgreifen.(cw)

(8:45) Anmeldungen für den TAG DES OFFENEN ATELIERS 2021 ab sofort möglich
Ab sofort sind Anmeldungen für den diesjährigen Tag des offenen Ateliers möglich. Darauf weist das Kulturamt hin. Der 25.Tag des offenen Ateliers soll in diesem Jahr am 18. September stattfinden. Anmeldungen sind per Mail an ursula.seeger@stadtweimar.de zu richten. Folgende Angaben sind dabei nicht zu vergessen: Name und Vorname, Genre bzw. Kunstrichtung, Anschrift des Ateliers, sowie ein bis zwei Fotos, Porträt- und Werkfoto mit Angaben zu Titel, Entstehungsjahr. Die Bildrechte müssen dabei bei den Anmeldern liegen und dürfen für die Stadt nicht kostenpflichtig sein. (shg)

(18.00) GRÜNE bergrüßen Lastenradverleih
Weimars Grünen begrüßen den Start des öffentlichen Lastenradverleihs von Friday for Future Weimar und dem Innenstadtverein. Wie Grünen Kreisverbandssprecher Daniel Schmidt erklärt, können Familien durch die Möglichkeit Lastenräder zu nutzen in der Stadt auf den PKW oder zumindest den Zweitwagen verzichten. Sie seien dafür ein idealer Ersatz, so Schmidt. Der Kreisverband der Grünen hatte das Landesförderprogramm CargobikeInvest angeregt und später Fridays for Future und den Innenstadtverein bei der Gründung der Weimarer Lastenradinitiative unterstützt, heißt es. Der nächste Schritt sei das konsequente Umsetzen des Weimarer Radverkehrskonzepts. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
13
15
16
22
23
24
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!