RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 25.April, 20:04 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 20. Mai 2021

(06.45) Lockerungen von Corona-Maßnahmen ab Donnerstag
Ab heute werden in Weimar einige Corona-Maßnahmen gelockert werden. So wird unter anderem die Ausgangssperre wegfallen. Gleichfalls werden die Kontaktbeschränkungen leicht abgeändert. So sind Treffen mit zwei Personen unterschiedlicher Haushalte möglich. Bei Beerdigungen und Hochzeitszeremonien sind dann bis zu 35 Personen zugelassen und auch im Einzelhandel sind Öffnungen beabsichtigt. Seit Dienstag lag der 7-Tage-Inzidenzwert in Weimar den fünften Tag in Folge unter der 100, weshalb die Lockerung der Maßnahmen ab heute möglich ist. So sieht es die Thüringer Corona-Maßnahmen-Verordnung vor. (shg)

(09.45) Weimar beantragt zweite Modellphase
Die Stadt Weimar hat gestern die zweite Phase ihres Modell-Projekts beantragt. Dazu wurde beim Thüringer Wirtschaftsministerium ein Antrag auf eine zunächst 14-tägige Öffnung verschiedener Bereiche eingereicht. Darunter fallen Museen, Galerien und Gedenkstätten im Innenbereich. Laut OB Peter Kleine sollen außerdem weitere Normalisierungen in der Außengastronomie, bei Sport und Veranstaltungen im Außenbereich, für Freibäder und touristischen Übernachtungen erprobt werden. Kleine sei zuversichtlich, dass mit den positiven Erfahrungen aus der ersten Phase des Modell-Projekts weitere Schritte in Richtung Normalität möglich seien. Darüber hinaus appelliert er an die Landesregierung, dass sie in der nächsten Landesverordnung Perspektiven und Bedingungen für eine weitere Normalisierung des Leben aufzeige. Auch solle nicht länger der reine Inzidenzwert dafür zugrunde gelegt werden. (mt)

DNT zeigt Borchert-Film zum 100. Geburtstag des Autoren
Anlässlich des heutigen Geburtstags von Wolfgang Borchert, der sich zum 100. Mal jährt, zeigt das DNT Weimar heute um 20 Uhr im Online-Programm noch einmal den Film „Draußen vor der Tür“. In seinem einzigen dramatischen Text erzählt der Autor die Geschichte des Kriegsheimkehrers Beckmann, der vergeblich versucht im zivilen Leben und der von Verdrängung geprägten Nachkriegsgesellschaft Fuß zu fassen. Die filmische Umsetzung von Regisseur Marcel Kohler schlägt eine Brücke vom Jetzt zum Damals und lässt die Figur ihren Gang seit 1947 unentwegt fortsetzen und kein Obdach finden. Auch an den darauffolgenden Abenden lädt das DNT erneut auf eine Reise in die Weimarer Theatergeschichte ein: Am Freitag, 21. Mai, läuft ab 20 Uhr Fritz Bennewitz‘ Inszenierung von Goethes „Faust. Der Tragödie erster Teil“ aus dem Jahr 1965. Ebenfalls mit Wolfgang Dehler und Fred Diesko in den Hauptrollen ließ der Regisseur 1967 den zweiten Teil des Dramas folgen, der am Samstag, 22. Mai, 20 Uhr online zu sehen ist. Die Aufzeichnungen stellte die Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv zur Verfügung. Tickets für 10 Euro und ermäßigt 6 Euro, gibt es auf der DNT-Website. Beim Kauf erhält man einen Zugangslink, über den die Videos zum jeweiligen Termin verfügbar sind. (shg)

Vier CDU-Abgeordnete wollen Neuwahl des Landtages nicht zustimmen
Vier Thüringer CDU-Landtagsabgeordnete haben erklärt, einer vereinbarten Neuwahl des Landtags nicht zuzustimmen. Die Auflösung des Landtags muss mit einer Zweidrittelmehrheit der Mitglieder des Thüringer Landtages in offener Abstimmung beschlossen werden. Die Mitglieder der Fraktionen DIE LINKE, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU haben zusammen 63 Abgeordnete. Die notwendige Mehrheit scheint somit nicht mehr gesichert und eine Landtagswahl im September ist in Frage gestellt. Die rot-rot-grünen Regierungsfraktionen haben die CDU aufgefordert, nun unmissverständlich zu zeigen, dass sie zu der mit dem CDU-Landesvorsitzenden und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden verhandelten Vereinbarung stehe. Die Fraktionen erklärten, den CDU-Fraktionsvorsitzenden zu einem dringlichen Gespräch einzuladen, um über die Einhaltung und Umsetzung der Vereinbarung zu reden. (shg)

Übergabe der neugestalteten Anlagen des Schlossparks Ettersburg
Am Ettersburger Schloss werden heute die instandgesetzten Außenanlagen übergeben. Anlässlich der BUGA 2021 wurden durch die Klassikstiftung Parkeingänge und die so genannten Parterreflächen des Schlossparks denkmalgerecht instandgesetzt. Die Gestaltung und Bepflanzung orientiert sich laut Klassikstiftung als Neuinterpretation an der historischen Parterreanlage mit Pergola von 1865. Im Rahmen der vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) geförderten Maßnahmen wurden auch die bis zu fünf Meter hohen Stützmauern um die Parterreflächen erneuert. (shg)

„Weimars Gute Nachbarn“ erhält Wolf-Büttner-Preis
Der erstmals verliehene Wolf-Büttner-Preis für soziales Engagement wurde kürzlich an das Projekt der Bürgerstiftung Weimar „Weimars Gute Nachbarn“ verliehen. Durch das Projekt kommen Menschen, die Unterstützung benötigen, mit Menschen zusammen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. „Viele Senior*innen wünschen sich einfach jemanden, mit dem sie mal plaudern oder einen Spaziergang machen können oder der ihnen bei der Bedienung eines Smartphones hilft. Einen guten Nachbarn eben“, so Sabine Meyer, Projektleiterin von „Weimars Gute Nachbarn“. Die Kanzlei Becker Büttner Held (BBH), die den mit 5.000 Euro dotierten Preis gestiftet hat, möchte damit das Gedenken an ihren im letzten Jahr verstorbenen Kanzleigründer Wolf Büttner bewahren. (shg)

Auszeichnungen für Weimarer Student*innen
Einen dreifachen Erfolg konnten Studierende und eine Mitarbeiterin des Studiengangs Visuelle Kommunikation kürzlich beim diesjährigen ADC Junior Wettbewerb verzeichnen. Dies wurde aus der Bauhaus-Universität mitgeteilt. Mit Gold ausgezeichnet wurden Hanna Hofmann und Anna Lina Weiss für ihr integriertes Konzept »Censorfont« sowie Masihne Rasuli mit Silber für ihr Plakat »Home«. Lena Dille erhält eine Anerkennung für ihre 3D-Plakatserie »Trophäen der Skrupellosigkeit«. Der ADC-Contest ist einer der renommiertesten Wettbewerbe für visuelle Gestaltung und gilt als der wichtigste Kreativwettbewerb in Deutschland. (shg)

Nachrichtenarchiv

Mai 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
13
15
16
22
23
24
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!