RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 27.April, 05:54 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 31. Mai 2021

(06.45) Neue Parkplätze für Buga-Außenstandort im Landgut Holzdorf
Die Parksituation für die Gäste des Buga-Außenstandorts in Holzdorf wird verbessert. Nach Angaben der Stadt wird die Diakonie Landgut Holzdorf 82 neue Parkplätze ausweisen. Weitere Flächen sind in Planung. Grund dafür ist das Verhindern von wildem Parken. Um dies zu vermeiden sollen außerdem Schilder am sogenannten Landfahrer-Parkplatz auf die Parkmöglichkeiten hinweisen. Gleichfalls soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass landwirtschaftliche Wege freizuhalten sind. Auch sollen die Toiletten auf dem Geländes des Landgutes Holzdorf besser ausgeschildert werden. Ortsteilbürgermeisterin Petra Seidel hat zugesagt, entsprechende Buga-Pläne und Informationen in den Schaukästen des Ortsteiles auszuhängen. (mt)

(06.45) SPIEGELZELT und KUNSTFEST WEIMAR kooperieren
Das Spiegelzelt-Festival und das Kunstfest Weimar haben sich zusammengetan. Am vergangenen Freitag haben beide Veranstaltungsreihen ihr Programm vorgestellt. Für das letzte Augustwochenende haben sich die Verantwortlichen auf parallele Programme verständigt. Nach 16 Jahren am Beethovenplatz wird sich das Spiegelzelt erstmalig während eines viertägiges Open Air Festivals vom 26. Bis 29. August auf der Seebühne im Weimarhallenpark präsentieren. Das Kunstfest wird wie 2020 voll analog vom 25. August bis 11. September in Weimar und ganz Thüringen stattfinden. Ab sofort beginnt der Vorverkauf für eine Programmauswahl. Ab 1. Juli wird der generelle Vorverkauf beginnen. (mt)

(08.45) Öffentliche Stadtführungen ab Freitag wieder möglich
Seit Freitag, den 28. Mai, kann die Tourist Information Weimar wieder öffentliche Stadtführungen anbieten. Wie die Tourist-Info bekannt gibt, werden die Rundgänge eine Stunde dauern, sie starten täglich 10, 11, 14 und 16 Uhr. Beginnen werden sie an der Tourist Information Weimar, - dort sind auch die Tickets erhältlich. Eine Gruppe darf sich maximal aus 10 Personen zusammensetzen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen benötigen jeweils einen negativen PCR- oder Schnelltest, einen Impfnachweis oder den Nachweis der Genesung. Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist wie die Kontaktverfolgung vorgeschrieben. (mt)

(06.45) Teilnehmerinnen der Lotto Thüringen Ladies Tour bewältigen 5. Etappe in Weimar
Die Teilnehmerinnen der LOTTO Thüringen Ladies Tour haben am Samstag in Weimar die fünfte und vorletzte Etappe des Wettstreits in Angriff genommen. Die Gewinnerin des Tages war die Niederländerin Lucinda Brand. Das geht aus einer Mitteilung der Organisatoren hervor. Die vorletzte Etappe führte die Fahrerinnen über zwei unterschiedliche Runden und insgesamt 143,3 Kilometer rund um Weimar. Bereits im Vorfeld galt Weimar als Königsetappe der Tour. Sie war die längste Etappe und war mit vier Bergwertungen und zwei Sprintwertungen sehr profiliert gestaltet, heißt es. Oberbürgermeister Peter Kleine bedankte sich in einer Mitteilung bei allen Helfern und Helferinnen und bei den Streckenposten. Für die Stadt war es seit langem und endlich wieder ein Ereignis, das Zuversicht und Lust auf mehr machte, so Kleine. Viele Menschen verfolgten das Rennen am Straßenrand und feuerten die Radsportlerinnen lautstark an. (mt)

(06.45) Kranabbau führt zu Beeinträchtigungen
Ab Montag ist die Hummelstraße ab der Hegelstraße bis zum vierten Juni voll gesperrt. Wie die Stadt informiert, ist dafür der Abbau eines Turmdrehkrans mit Hilfe eines zusätzlichen Mobilkranes verantwortlich. Der mobile Kran muss dafür auf der Kreuzung Hummelstraße – Schützengasse aufgestellt werden. Während der Maßnahme sind die Schützengasse und die Hegelstraße als Sackgasse von der Steubenstraße aus bis zur Baustelle befahrbar. Die Tiefgarage am Schillerkaufhaus bleibt zugänglich. Die öffentlichen Schwerbehindertenparkplätze werden im vorderen Bereich der Hummelstraße ersatzweise eingerichtet. Infolge des Abbaus muss auch die Straßenbeleuchtung im Seil-Hänge-System dort für einige Tage abgebaut werden. Dadurch wird in den angrenzenden Bereichen die Straßenbeleuchtung nicht funktioniert. (mt)

(08.45) Bund fördert „Kultursommer" in Weimar
Der Bund fördert den "Kultursommer" Weimar. Wie aus einer Mitteilung der CDU-Bundestagsabgeordneten Antje Tillmann hervorgeht, wird Weimar vom Förderprogramm Kultursommer 2021 der Kulturstiftung des Bundes profitieren. Die Stadt hat für eine Förderung eine Summe in Höhe von 160.000 Euro beantragt. Das Programm soll dazu beitragen, dass die Städte kulturell wiederbelebt werden. Es soll unter anderem Weimar als eine von rund 100 Städten in Deutschland bei der Gestaltung eines neu entwickelten, vielfältigen Kulturprogramms unterstützen. Der Bund hat für die Fördermaßnahme insgesamt bis zu 30,5 Mio. Euro bereitgestellt. (mt)

(06.45) Straßensperrung in Schöndorf
Im Ortsteil Schöndorf müssen Verkehrsteilnehmer ab heute auf eine Sperrung achten. Wie die Stadt mitteilt, ist dort die Wohlsborner Straße im Bereich der Hausnummer 1a voll gesperrt. Bis zum vierten Juli wird dort eine Abwasserleitung repariert. Die Umleitung erfolgt über die Weimarische Straße und die Sachsenhausener Straße sowie umgekehrt. Die Bushaltestelle „Altschöndorf“ wird über die Stadtlinie 7 weiterhin angefahren. Der mobile Blitzer wird in dieser Woche in der Trierer Straße stehen. Nach Angaben der Stadt wird er auf Höhe der Brotklappe beziehungsweise zwischen August-Bebel-Platz und Abraham-Lincoln-Straße aufgestellt. Er soll dort für die Sicherung des Schulweges sorgen. (mt)

(18.00) LESARTEN starten ab heute
Das Lesarten-Festival ist am Montag gestartet worden. Im Rahmen des Weimarer-Modells kann es live stattfinden. Wie die Organisatoren mitteilen, wurde das Festival durch die Autorin, Philosophin und Gastgeberin des Literarischen Quartetts Thea Dorn eröffnet. Sie schrieb dem Moderator der ersten Lesung Peter Krause, dass dies seit Oktober ihre erste Veranstaltung vor Publikum darstellt. Wie sie meint, eine verspätete Buchpremiere ihres Werkes "Trost". Zu hören war sie im Kulturhof mon ami. Am Dienstag ab 19 Uhr werden dort im Rahmen des Festivals u. a. Landolf Scherzer, Daniela Danz und Wulf Kirsten zu hören sein. Sie stellen die Anthologie „Der Weg entsteht im Gehen. Literarische Texte aus 100 Jahren Thüringen“ vor. Nähere Informationen sind auf der Webseite lesarten-weimar.de abrufbar. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
13
15
16
22
23
24
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!