RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 26.April, 08:22 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 26. April 2024

(07.45) Weimarer Familientag feiert Premiere
Am Sonntag wird zum ersten Mal auf dem Marktplatz der Weimarer Familientag gefeiert. Nach Angaben der Stadt wird er dort von 10 bis 14 Uhr stattfinden. Das dabei gebotene Programm widmete sich der Gesundheit und Entwicklung der jüngsten Einwohnern. Zahlreiche Aktivitäten und Spiele stehen zur Auswahl, heißt es. Zudem wird es einen Baby- und Kindersachen-Flohmarkt geben. - Außerdem erhalten während des Festes Eltern neugeborener Kinder erstmals ein von der Stadt gestiftetes Willkommensbäumchen. Die Bäumchen sollen im Frühjahr und im Herbst ausgegeben werden, - angepasst an die Vegetationsperiode. Der nächste Termin ist voraussichtlich am 27. Oktober. (mt)

(07.45) Spacekidheadcup lädt zum Seifenkistenbau
Das traditionelle Seifenkistenrennen am ersten Mai kündigt sich an. Bereits am Wochenende wird zum Bau-Workshop im Hinterhof des Van-de-Velde-Baus der Bauhaus-Uni geladen. Dort können am Samstag und Sonntag ab 10 Uhr werdende Seifenkisten-Piloten ihr Renn-Vehiekel unter Anleitung Studierender konstruieren. Ein Grundstock an Materialien und Werkzeugen wird zur Verfügung gestellt. - Am ersten Mai fällt dann der Startschuss 13 Uhr in der Windmühlenstraße. Die Anmeldung für das Rennen erfolgt zwischen 10 und 12 Uhr. (mt)

(07.45) Erinnern an Opfer des Amoklaufs am Gutenberg-Gymnasium
Heute wird an die Opfer des Amoklaufs am Erfurter Gutenberg-Gymnasium erinnert. Dazu versammeln sich laut MDR Schüler, Lehrer, ehemalige Schüler, Angehörige, Nachbarn und Politiker vor der Freitreppe des Gymnasiums zu einer Gedenkstunde. Eingeläutet wird sie von der vor Jahren gegossenen Schulglocke, erklärte Schuldirektor Sebastian Starke. Während des Gedenkens werden erneut alle Namen der 16 Opfer vorgetragen. Es findet heute am Gutenberg-Gymnasium kein regulärer Unterricht statt. - Am 26. April hatte ein 19-Jähriger im Schulgebäude und auf dem Schulhof 71 Schüsse abgefeuert. Dabei kamen die Schulsekretärin, ein Polizist, zwei Schüler und zwölf Lehrer und Lehrerinnen ums Leben. Danach tötete er sich selbst. (mt)

(07.45) Straßenbeleuchtung lässt auf sich warten
Die Straße "An der Schatzgrube" und die "Hardtgasse" werden noch etwas auf ihre Beleuchtung warten müssen. Wie die Stadt mitteilt, können dort die Leuchten derzeit nicht montiert werden. Bereits abgeschlossen sind jedoch die Tiefbauarbeiten für die neue Beleuchtung. Auch stehen bereits die Masten und auch die Gehwege wurden wieder verschlossen. Der Grund für die Verzögerung seien Lieferschwierigkeiten des Herstellers der Leuchten-Köpfe und Solarmodule. Im Juni sollen jedoch die Materialien angeliefert und die Lichter angebracht werden. (mt)

(07.45) Fertigstellung des Friedhofswegs verspätet sich
Auch der grundhafte Straßen-Ausbau im Bereich Friedhofsweg und Denstedter Weg in Süßenborn verzögert sich. Wie es von der Stadt heißt, können die Straßenbauarbeiten im Friedhofsweg nicht Ende April abgeschlossen werden. Die Ursache dafür sei, dass verschiedene Leitungen dort nicht in ausreichender Tiefe vorgefunden wurden. So musste für den Ausbau die Gasleitung durch die ENWG neu verlegt werden. Von einer Neuverlegung in ausreichender Tiefe waren auch die Telekommunikations- und Energieversorgungskabel sowie das Kabel der vorhandenen Straßenbeleuchtung betroffen. Die Bauzeit verlängert sich um circa vier Wochen auf Ende Mai. Erst wenn die Arbeiten am Friedhofsweg beendet sind, kann der Denstedter Weg in Angriff genommen werden, heißt es. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
13
15
16
22
23
24
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!