RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 25.April, 11:34 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 28. Mai 2021

(06.45) LOTTO Thüringen Ladies Tour in Weimar
Weimar wird wieder als Etappe der LOTTO Thüringen Ladies Tour angefahren. Am Samstag werden die Teilnehmerinnen auch durch Weimar fahren. Aufgrund des Sportevents werden einige Einschränkungen im Verkehr bestehen. So sind die Straßen Goetheplatz, Rollplatz, Graben zwischen Karlstraße und Goetheplatz und die Karl-Liebknecht-Straße von acht bis maximal 21 Uhr voll gesperrt. Die Einbahnstraßenregel der Geleitstraße wird den Tag über ausgesetzt. Der Anliegerverkehr zur Heinrich-Heine-Straße wird während der Auf- und Abbauphase durch Standposten geregelt. Während des Rennens ist die Zufahrt nicht möglich. Außerdem wird die Schwanseestraße zwischen Goetheplatz und Coudraystraße eine Sackgasse. Die Zufahrt bis zur Post bleibt frei. Auch wird es während der Durchfahrt der Radsportlerinnen zu kurzzeitigen Sperrungen kommen. Die Veranstalter*innen bitten um Verständnis für die Einschränkungen. Alle Weimarerinnen und Weimarer sind herzlich eingeladen, das Geschehen zu verfolgen. (cw/mt)

(06.45) NABU Thüringen vergibt Auszeichnung an „Oberweimarer Naturparadies“
Das "Oberweimarer Naturparadies" wird vom NABU Thüringen die Auszeichnung Wilde Insel erhalten. Zur Begründung heißt es, dass das etwa 1.200 Quadratmeter große naturnah genutzte Areal als ein Kleinod für viele Tier- und Pflanzenarten gilt. Mit dem Projekt Wilde Insel möchte der NABU Menschen dazu anregen, ein kleines Fleckchen Erde sich weitgehend selbst zu überlassen. So sollen wildlebende einheimische Tier- und Pflanzenarten gefördert werden. Das Projekt wurde im Mai 2020 gestartet. Unterstützt wird es von der Deutschen Postcode-Lotterie. Mittlerweile wurden in Thüringen schon über 100 Wilde Inseln ausgezeichnet. (mt)

7Tage-Inzidenzwert erstmals seit Mitte März unter der 50er-Marke
Der 7Tage-Inzidenzwert in Weimar ist seit gestern erstmals seit Mitte März unter die 50 gefallen. Das Weimarer Gesundheitsamt registrierte gestern vier neue Infektionen. Aktuell sind damit 63 Personen positiv gestestet. Im Klinikum werden derzeit sechs Corona-Patient*innen behandelt. Bei Schnelltests in städtischen Testzentren wurden gestern bei 1218 Tests keine positiven Fälle festgestellt. (shg) · Schnelltests in den städtischen Testzentren am Vortag: 1.218, davon 0 positiv

Landesregierung nach Bundes-Impfgipfel unzufrieden
Die Thüringer Landesregierung zeigt sich nach dem gestrigen Impfgipfel mit der Bundesregierung enttäuscht. Dafür sorgt insbesondere die Ankündigung des Bundes, dass nicht genügend Impstoffe für Kinder und Jugendliche bereitgestellt werden können, erklärte Thüringens Bildungsminister Helmut Holter heute Morgen bei Radio LOTTE Weimar. Befürchtungen, dass es zu einer Impfpflicht für Kinder kommen könnte, trat Holter entgegen und erklärte dazu. >>21-05-28 o-ton holter – keine impfpflicht Die Thüringer Landesregierung möchte trotz aller Schwierigkeiten an einem Impfangebot festhalten. (shg)

(06.45) Ausstellung zum 26. Internationalen Atelierprogramm der ACC Galerie
Mit der Ausstellung HEIMAT.HOMELAND wird das 26. Internationale Atelierprogramm der ACC Galerie und der Stadt Weimar abgeschlossen. Seit Donnerstag, den 27. Mai, kann sie besichtigt werden. Die Stadt Weimar und das ACC waren auch 2020 und 21 Gastgeber für drei Kunstschaffende aus verschiedenen Ländern. Während des Programms lebten und arbeiteten sie vier Monate im städtischen Atelierhaus. Eingeladen waren Mikhail Lylov, Rosa Nussbaum und Paul Wiersbinski. Rosa Nussbaum musste aufgrund der Pandemie von Philadelphia aus arbeiten. Die Ausschreibung für das Programm richtete sich 2019 auf den diskutierten Begriff Heimat. Dieser sollte von den Stipendiaten und Stipendiatinnen künstlerisch erkundet werden. Das Resultat ist anhand der Ausstellung bis zum 13. Juni zu sehen. (mt)

(06.45) Weimarer Reden: Soziologe Heinz Bude spricht über Solidarität
Zum Abschluss der diesjährigen Weimarer Reden wird der Soziologe Doktor Heinz Bude an das Podium treten. Seine Rede wird am kommenden Sonntag zu hören sein. Das hat das Deutsche Nationaltheater mitgeteilt. Um der Frage nach zu gehen, was unsere Gesellschaft zusammenhalten kann, wird er auf sein Buch "Solidarität. Die Zukunft einer großen Idee" Bezug nehmen. Dort beschäftigt er sich mit dem Konzept Solidarität, dessen Ambivalenzen und Zukunftstauglichkeit er auf den Prüfstand stellt. Er ist der Ansicht, dass ein neues Verständnis von Gemeinschaftssinn notwendig sei. Es sei erforderlich, im Anderen sich selbst als Mensch wiederzuerkennen und im solidarischen Handeln keine Eigeninteressen zu verfolgen oder auf Entlohnung aus zu sein. - Die Rede wird als Livestream am Sonntag ab 11 Uhr übertragen. Die Tickets sind bis 15 Minuten vor Beginn des Streams auf der Homepage des DNT erhältlich. Nach dem Erwerb wird der Zugangs-Link versendet. (mt)

(06.45) FDP-Abgeordnete ebnet Weg zu Neuwahlen
Die FDP Landtagsabgeordnete Ute Bergner will für die nötige Mehrheit zur Auflösung des Thüringer Landtags sorgen. Damit wäre die für den 26. September anberaumte Neuwahl möglich. Wie aus einem Medienbericht hervorgeht, habe sie SPD, LINKE und Grüne aufgefordert, den Antrag zur Auflösung des Parlaments zu stellen. Dafür erforderlich ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Wie die FDP-Politikerin erklärt, habe sie diese Entscheidung persönlich und unabhängig von ihrer Fraktion getroffen. Vier CDU-Abgeordnete hatten in der vergangenen Woche erklärt, dass sie nicht für die Auflösung des Landtags stimmen werden. Damit käme die dafür nötige Mehrheit von mindestens 60 Stimmen nicht zustande. Rot-Rot-Grün und CDU verfügen zusammen über 63 Stimmen. Die fehlende Stimme könnte nun durch die Abgeordnete Bergner ausgeglichen werden. (mt)

(06.45) Schwanseebad startklar für Freibadsaison
Das Schwanseebad ist startklar für die Badesaison 2021. Wann die Öffnung konkret erfolgen kann, steht und fällt jedoch mit den Regelungen der neuen Corona-Landesverordnung, die Anfang Juni in Kraft treten soll. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadtwirtschaft Weimar hervor. Für die Saison stehen wie im letzten Jahr täglich zwei Zeitfenster zur Verfügung. Das Erste ist von 10 bis 14 Uhr und das Zweite von 15 bis 19 Uhr eingeplant. Ebenso stehen für Früh- und Spätschwimmer von Montag bis Freitag die Zeitfenster 8 bis 9:30 Uhr und 19 bis 20:30 Uhr bereit. Die Eintrittskarten sind online zu erwerben. Erwachsene zahlen für einen Freibadbesuch 3 Euro. Für Kinder und Jugendliche, die das 16 Lebensjahr noch nicht erreicht haben, gilt der ermäßigte Preis von 2 Euro. Früh- und Spätschwimmer können bar bezahlen. Bei Familien, die im Besitz einer „Mehrkindfamilienkarte Thüringen“ sind, gilt, dass ihr drittes Kind und alle darauf folgenden kostenfreien Eintritt erhalten. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
13
15
16
22
23
24
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!