RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 28.März, 14:52 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 21. Mai 2021

Fotowettbewerb zum Paradiesbaum
Die Achava Festspiele Thüringen schreiben in Kooperation mit der in Weimar erscheinenden Mitteldeutschen Kirchenzeitung "Glaube+Heimat" einen Fotowettbewerb in drei Kategorien aus. Dabei geht es um Fotomotive des sogenannten Paradiesbaums des Buga-Geländes auf dem Erfurter Petersberg. Insgesamt werden Geldpreise in Höhe von 600 Euro ausgelobt. Eine achtköpfige Jury wählt die Gewinnerfotos aus den Kategorien "Profi", "Hobby" und "Kinder und Jugendliche" aus. Der Wettbewerb wurde am gestrigen Mittwoch gestartet. Fotos können bis zum 8. August auf dem Portal www.paradiesbaum-foto.de hochgeladen werden. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt im Rahmen der Eröffnung der Achava Festspiele Thüringen, am 16. September. Der Erfurter Paradiesbaum wurde 2020 auf dem Petersberg während der ACHAVA Festspiele Thüringen installiert. Er soll ein Zeichen sein des Friedens und der Freundschaft zwischen Deutschland und Israel – insbesondere im Jubiläumsjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" und „Neun Jahrhunderte Jüdisches Leben in Thüringen". (shg)

Weimarer Orgelsommer 2021 wird eröffnet
Trotz aktuell immer noch geltender Einschränkungen wird am Pfingstsonntag in der Herderkirche der Weimarer Orgelsommer eröffnet. Dies wurde heute aus der Weimarer Kirchengemeinde mitgeteilt. "Auch Künstler aus dem Ausland sind in diesem Jahr wieder mit dabei und freuen sich, in der Herderkirche auftreten zu können", erklärt Kirchenmusikdirektor Johannes Kleinjung. Einige Abende werden von Studierenden der Orgelklasse von Prof. Martin Sturm von der Musikhochschule Franz Liszt gestaltet. „So werden wir eine spannende Abwechslung aus jungen Nachwuchskünstlern und erfahrenen Konzertorganisten aus Nah und Fern erleben", so Kleinjung weiter. Johannes Kleinjung selbst wird den Orgelsommer eröffnen. Er spielt Werke von Johann Sebastian Bach, César Franck, Jehan Alain und Nino Rota. Die Orgelvesper am Sonntag beginnt um 18 Uhr, Kartensind an der Abendkasse erhältlich. Rund 170 Plätze bietet die Herderkirche nach dem aktuellen Hygienekonzept, eine Voranmeldung ist nicht notwendig, so die Kirchgemeinde. (shg)

Weimar trauert um Ehrenbürger Bertrand Herz
Der langjährige Präsident des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora und Kommandos (IKBD),Bertrand Herz, ist gestern in seiner Heimatstadt Paris verstorben. „Der Tod von Bertrand Herz ist ein großer Verlust für Weimar. Er war ein Garant im Kampf gegen Rassismus und Menschenverachtung.“, würdigte Oberbürgermeister Peter Kleine den Verstorbenen. "Seine von ihm 2007 im Namen aller Buchenwald-Überlebenden sowie von der Stadt unterzeichneten Weimarer Erklärung wird uns auch über seinen Tod hinaus Verpflichtung im Kampf gegen das Vergessen sein“. 2009 wurde Bertrand Herz in besonderer Anerkennung seiner Verdienste um Erinnerung und Versöhnung die Ehrenbürgerschaft der Stadt Weimar verliehen. Der im April 1930 geborene Bertrand Herz wurde 1944 als Vierzehnjähriger in das KZ Buchenwald deportiert und von dort ins Außenlager Niederorschel verlegt. Bertrand Herz überlebte den Todesmarsch zurück nach Buchenwald und erlebte dort am 11. April 1945 die Befreiung. 1997 wurde er zum Generalsekretär der Association Francaise Buchenwald-Dora et Kommandos gewählt und repräsentierte ab 2001 das Internationale Komitee Buchenwald-Dora und Kommandos (IKBD). (shg)

Allgemeinverfügung zur Geflügelpest im Weimarer Land aufgehoben
Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt der Kreises Weimarer Land hat gestern mittels einer neuen Allgemeinverfügung alle Schutzmaßregeln und Maßnahmen für das komplette Kreisgebiet Weimarer Land zur Bekämpfung der Geflügelpest aufgehoben. Die Allgemeinverfügung wurde am Donnerstag auf der Homepage des Kreises amtlich bekanntgemacht und tritt heute in Kraft. (shg)

Ideen für den Spielplatz am Ehringsdorfer Anger gesucht
Der Spielplatz am Ehringsdorfer Anger soll in diesem Jahr neu gestaltet werden. Für die Umgestaltung sucht der Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf weiterhin kreative Ideen. Besonders Kinder bis 10 Jahre, die gerne dort spielen, sind eingeladen, ihren neuen Spielplatz zu malen und ihre Lieblingsspiele und Wünsche zu Spielgeräten anzugeben, heißt es in einer Mitteilung des Ortsteilrates. Das Kinderbüro Weimar und der Ortsteilrat Oberweimar-Ehringsdorf stellen dafür einen Mitmachfragebogen zum Malen und Ankreuzen zur Verfügung. Im Juni soll es dann ein Treffen mit dem Spielplatzbauer geben. Die Bauarbeiten sollen im Sommer beginnen. Einsendeschluss der Ideen ist der 1. Juni - ans Büro des Ortsteilrates Oberweimar-Ehringsdorf im Steinbrückenweg 5. (shg)

(18.00) Weimarer Rede des Virologen Hendrik Streeck
Für die zweite Weimarer Rede 2021 wird der Virologe Hendrik Steeck ans Podium treten. Anberaumt ist die Rede für den kommenden Sonntag, den 23. Mai. Wie das Deutsche Nationaltheater in einer Pressemitteilung bekannt gibt, wird der Bonner Virologe erläutern, warum er für mehr „Pragmatismus in der Pandemie“ wirbt. Hendrik Streeck vertritt den Standpunkt, dass die Gesellschaft lernen müsse, mit dem Virus zu leben. Dementsprechend gelte es Perspektiven zu formulieren. Dabei geht es ihm vor allem darum, wie man Ängste abbauen und an gesellschaftliche Gepflogenheiten anknüpfen kann, die wieder Gemeinschaftlichkeit ermöglichen. Übertragen wird die Rede am Sonntag ab 11 Uhr im Livestream. Die Tickets sind bis 15 Minuten vor Beginn des Streams auf der Homepage des DNT erhältlich. Nach dem Erwerb wird der Zugangs-Link versendet. (mt)

(18.00) Kampagne für Weimarer Sommer steht kurz vor dem Start
Die weimar GmbH wird die Kampagne für den Weimarer Sommer starten, sobald Veranstaltungen und Hotelöffnungen grünes Licht erhalten haben. Mit Hilfe der Förderung des Wirschaftsministeriums von 60.000 Euro und 40.000 Euro Eigenmitteln soll die bundesweite Bewerbung in Angriff genommen werden. Das geht aus einer Mitteilung des Tourismus-Unternehmens hervor. Die Fördermittel dafür sind heute übergeben worden. Oberbürgermeister Peter Kleine zeigt sich zuversichtlich, dass in diesem Sommer sehr viel mehr zu erleben sei als im Vorjahr. Er ist froh darüber, dass sowohl das Deutsche Nationaltheater Weimar mit dem Sommertheater, der Yiddish Summer Weimar und das Kunstfest entschlossen sind, mit allen nötigen Vorsichtsmaßnahmen ihre Programme stattfinden zu lassen. Am 17 Juni soll auf der Seebühne im Weimar-Hallen Park die Staatskapelle den Weimarer Sommer mit einem Konzert eröffnen. Die weimar GmbH plant eine bundesweite Plakataktion, ein Programmfaltblatt und Social-Media-Aktionen. Nähere Informationen sind auf Seite weimarer-sommer.de zu finden. (mt)

(18.00) Außen-Veranstaltungen und Hotel-Übernachtungen durch Weimarer-Modell möglich
Durch das Weimarer-Modell könnten kulturelle Veranstaltungen im Außenbereich und Übernachtungen in Hotels wieder stattfinden. Dies sei ab kommenden Donnerstag möglich, falls der Freistaat das Gesamtkonzept genehmigt. Das hat die Stadt mitgeteilt. Interessierte Veranstalter und Hotels werden darum gebeten, ihre Anträge und Hygienekonzepte zentral beim Gesundheitsamt einzureichen. Nähere Informationen und die nötigen Dokumente sind auf der Homepage der Stadt Weimar unter der Rubrik Bürgerservice erhältlich. https://stadt.weimar.de/buergerservice/dienstleistung/kulturveranstaltung-im-aussenbereich-713/ https://stadt.weimar.de/buergerservice/dienstleistung/uebernachtungsangebote-fuer-touristische-zwecke-in-hotels-und-pensionen-714/ Am vergangenen Mittwoch wurde der Antrag für die zweite Phase bei der Landesregierung eingereicht. Es wurde eine zunächst 14-tägige Öffnung verschiedener Bereiche beantragt. Darunter fallen unter anderem Museen, Galerien und Gedenkstätten im Innenbereich. Ebenso sollen Lockerungen beim Sport und für die Freibäder erprobt werden, teilte Oberbürgermeister Peter Kleine mit. (mt)

(18.00) Stadtradeln startet am Samstag
Das diesjährige Weimarer Stadtradeln wird am Samstag starten. Wie der Homepage des Wettstreits zu entnehmen ist, haben sich bisher mehr als 560 Personen dafür angemeldet. Eröffnet wird der Wettstreit ab 10 Uhr auf dem Stéphane-Hessel-Platz. Der Wettbewerb geht 2021 in die 7. Auflage und wird bis zum 11. Juni stattfinden. Alle Bürger und Bürgerinnen können teilnehmen, - egal welches Alter. Ziel ist es möglichst viele Kilometer im Alltag mit dem Fahrrad für ein besseres Klima zurückzulegen. Die während des Wettstreits erradelten Kilometer und die damit eingesparte CO2-Menge werden gesammelt und verglichen. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden in 11 Kategorien und einer Sonderkategorie prämiert. Die Anmeldung erfolgt auf der Webseite stadtradeln.de/weimar oder mit der Stadtradeln-App. Einzelpersonen und Teams können sich registrieren lassen. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
13
15
16
22
23
24
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!