RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Montag, der 29.April, 01:58 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Weimar trauert um Ehrenbürger Bertrand Herz

Nachricht vom 21.Mai 2021

Der langjährige Präsident des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora und Kommandos (IKBD),Bertrand Herz, ist gestern in seiner Heimatstadt Paris verstorben. „Der Tod von Bertrand Herz ist ein großer Verlust für Weimar. Er war ein Garant im Kampf gegen Rassismus und Menschenverachtung.“, würdigte Oberbürgermeister Peter Kleine den Verstorbenen. "Seine von ihm 2007 im Namen aller Buchenwald-Überlebenden sowie von der Stadt unterzeichneten Weimarer Erklärung wird uns auch über seinen Tod hinaus Verpflichtung im Kampf gegen das Vergessen sein“. 2009 wurde Bertrand Herz in besonderer Anerkennung seiner Verdienste um Erinnerung und Versöhnung die Ehrenbürgerschaft der Stadt Weimar verliehen. Der im April 1930 geborene Bertrand Herz wurde 1944 als Vierzehnjähriger in das KZ Buchenwald deportiert und von dort ins Außenlager Niederorschel verlegt. Bertrand Herz überlebte den Todesmarsch zurück nach Buchenwald und erlebte dort am 11. April 1945 die Befreiung. 1997 wurde er zum Generalsekretär der Association Francaise Buchenwald-Dora et Kommandos gewählt und repräsentierte ab 2001 das Internationale Komitee Buchenwald-Dora und Kommandos (IKBD). (shg)


Weitere Nachrichten vom Tage

Nachrichtenarchiv

Mai 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
13
15
16
22
23
24
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!