RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 25.April, 13:36 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 17. Mai 2021

Inzidenz in Weimar weiter unter Hundert
Der Inzidenzwert in Weimar ist weiterhin unter der hunderter Marke. Das Gesundheitsamt meldete am Sonntag fünf Neuinfektionen mit dem Corona-Virus. Die Inzidenz beläuft sich damit auf rund 82,3. Im Stadtgebiet sind aktuell 94 Personen positiv getestet. Außerdem konnte eine Person, die stationär behandelt wurde aus dem Krankenhaus entlassen werden.(cw)

IG Bau kritisiert befristete Jobs in Weimar
Vier von Zehn Neueinstellungen in Weimar haben einen befristeten Arbeitsvertag. So geht es aus einer Pressemitteilung der IG Bau hervor. Die Gewerkschaft für Bauen, Agrar und Umwelt kritisierte diesen Sachverhalt. Angestellte mit befristeten Arbeitsverträgen sind im Zuge der Pandemie einem höheren Risiko ausgesetzt, ihren Job zu verlieren. Die IG Bau warnt vor den Folgen. Besonders im Bereich der Gebäudereinigung und der Landwirtschaft sind Anstellungen auf Zeit verbreitet. Hier sind besonders junge Angestellte betroffen. Bezirksvorsitzender Ralf Eckhart kritisiert, das junge Berufseinsteiger*innen mit befristeten Verträgen auf dem Wohnungsmarkt oder bei der Aufnahme eines Kredits schlechtere Chancen hätten. Beobachtet wurde auch, dass befristete Verträge im vergangenen Jahr seltener verlängert wurden. Die Gewerkschaft fordert deshalb ein Gesetz, dass beispielsweise Befristungen ohne einen Sachgrund, wie eine Probezeit oder Schwangerschaftsvertretung eindämmt.(cw)

Vorbereitungen für das Sommertheater beginnen
Am Montag ist auf dem Gelände des E-Werks der Aufbau der Bühne und Zuschauertribühne für das Sommertheater begonnen worden. Das geht aus einem MDR-Bericht hervor. Die Open-Air Veranstaltungsreihe wird vom 18. Juni bis 22. August in Weimar stattfinden. Außerdem wird die Spielstätte auch im Rahmen des Kunstfestes weiter genutzt werden. Auftakt des Sommertheaters wird eine Inzinierung der Shakespeare Komödie " Wie es euch gefällt" sein. Mit den Proben wird Anfang Juni vor Ort begonnen werden.(cw)

Weimarer Meisterkurse stark nachgefragt
Die Weimarer Meisterkurse erfreuen sich auch in diesem Jahr einer großen Nachfrage. Wie die Hochschule für Musik Franz Liszt mitteilte, gingen rund 290 Bewerbungen aus weltweit 35 Ländern ein. Insgesamt haben etwa 160 Musiker und Musikerinnen die Chance auf eine Kursteilnahme. Wer nach Weimar eingeladen wird entscheiden die 14 Gastprofessoren und -Professorinnen anhand der Bewerbungsvideos. Die Weimarer Meisterkurse sind unter Vorbehalt, abhängig von der Pandemiesituation für Juli angesetzt. Angeboten werden unter anderem Kurse fürs Dirigieren, für die Violine, Klavier oder Horn. Außerdem wird nach einer längeren Pause das Fach Gesang angeboten. (cw)

Stadtratsfraktionen kritisieren Petition der Grünen in Sachen EOW-Gelände
Die Fraktionen von CDU und Weimarwerk-Bürgerbündnis, FDP, Piraten fordern die Stadtspitze auf, die Vorlage zur nachhaltigen Entwicklung der Ilmaue in Oberweimar zügig in den Stadtrat einzubringen. Der Versuch, den Petitionsausschuss des Landtages mit dieser Frage zu befassen, sei ein polemischer Angriff auf die kommunale Selbstverwaltung, so die Fraktionen. Ein Erfolg der Petition könne nur zum Ergebnis haben, dass viele Jahre lang wieder nichts in Sachen Hochwasserschutz passiere, heißt es in der Stellungnahme der Fraktionen, stattdessen setze man auf ein Zusammenkommen von Naturschutz und Urbanität, sowie die Sicherung von etwa einhundert Arbeitsplätzen. Die Entscheidung müsse daher beim Stadtrat bleiben. (shg)

DIE LINKE wählt Kreisvorstand für Weimar und Weimarer Land
Am Samstag, den 15. Mai 2021, hat die Gesamtmitgliederversammlung des DIE LINKE. Kreisverbandes Apolda-Weimar in Bad Berka den Apoldaer Kevin Reichenbach als Kreisvorsitzenden bestätigt. Lisa Günther nimmt ihren Platz als stellvertretende Kreisvorsitzende an der Seite von Michel Triemer ein, der ebenfalls im Amt bestätigt wurde. Günther übernahm das Amt von Jana Körber, die aus beruflichen Gründen nicht wieder angetreten war. Dr. Alexander Bierbach wird weiterhin als Kreisschatzmeister aktiv sein. Gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern Constanze Kubitz, Marlene Bens, Chantal Kirchner und Michael Eberhardt bilden sie den neuen Kreisvorstand für die kommenden zwei Jahre. (shg)

Anmeldebeginn für Stadtradeln-Wettbewerb
Die Stadtverwaltung hat auch in diesem Jahr wieder zur Teilnahme am so genannten Stadtradeln-Wettbewerb aufgerufen. Die 7. Auflage des STADTRADELNS in Weimar findet in diesem Jahr vom 22. Mai bis 11. Juni 2021 statt – Anmeldungen sind schon jetzt möglich! Dies teilte die Stadtverwaltung mit. Beim Stadtradeln-Wettbewerb sollen möglichst viele Verkehrskilometer im Alltag mit dem Fahrrad für ein besseres Klima zurückgelegt werden. Teilnehmen kann Jede und Jeder, die in Weimar Rad fahren, egal wie alt, groß oder klein. Die Kilometer und die somit vermiedene CO2-Menge, die im Aktionszeitraum erradelt wurden, werden gesammelt und verglichen – und das nicht nur für Einzelpersonen sondern im Team. Anmeldungen sind bereits jetzt unter www.stadtradeln.de/weimar und einer speziellen Stadtradeln-App möglich. Die App soll darüber hinaus dazu verwendet werden anonymisierte Daten zu Geschwindigkeit, Wartezeit an Ampeln und Verkehrsaufkommen zu sammeln und daraus wichtige Erkenntnisse für Radverkehrsplanung in Weimar zu liefern. Erstmals gibt es in diesem Jahr ein „Schulradeln". Dafür sind alle Schülerinnen und Schüler, das Lehrpersonal sowie alle schulangehörigen Personen aufgerufen sich in Ihrem Schulteam zusammenzufinden und gemeinsam in die Pedale zu treten. (shg)

Mängel-Umfrage in Weimar-West wurde stark wahrgenommen
Eine Umfrage in Weimar-West zur Barrierefreiheit erbrachte zahlreiche wertvolle Hinweise, dies teilte die Stadtverwaltung mit. Mit einer Umfrage vom Jahresbeginn wurden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, Barrieren und Gefahrenpunkte im öffentlichen Raum von Weimar-West zu benennen. Rund 350 Einzelhinweise wurden gegeben. Die eingegangenen Hinweise werden nun fachlich von der Verwaltung, den Akteuren vor Ort und dem Planungsbüro geprüft und notwendige Handlungsbedarfe und Maßnahmen daraus abgeleitet. Die für die städtebauliche Entwicklung relevanten Themen und Punkte fließen in die Fortschreibung des Rahmenplans für Weimar-West ein, andere in die tägliche Arbeit der Stadtverwaltung. Darüber hinaus werden einige Hinweise an die Wohnungsunternehmen von Weimar-West weitergeleitet, da sich diese auf deren Privatflächen beziehen.(shg)

Nachrichtenarchiv

Mai 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
13
15
16
22
23
24
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!