RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Donnerstag, der 18.April, 21:41 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 26. Mai 2021

(06.45) Brandschutzkoffer für Weimarer Grundschulen
Die Grundschulen in Weimar werden mit Brandschutzkoffer ausgestattet. Das wurde gestern im Rathaus mitgeteilt. Die Schulungskoffer dienen zur Brandschutzerziehung. Sie werden vom Schulverwaltungsamt und der Feuerwehr gestellt. Heute wird die Grundschule Louis Fürnberger den ersten Brandschutzkoffer erhalten. (cw)

(06.45) Haus Am Horn erhält Europäischen Kulturerbepreis
Das Haus am Horn erhält den Europäischen Kulturerbepreis. Das geht aus einer Mitteilung der Klassik Stiftung Weimar hervor. Das Haus erhält den Europa Nostra Award in der Kategorie Erhaltung. Die Jury des Preises lobte die Restaurierung des Hauses. Eine feierliche Zeremonie zur Verleihung des Preises ist für September 2021 geplant. Insgesamt werden 24 beispielhafte Leistungen im Bereich des kulturellen Erbes aus 18 Ländern in Europa ausgezeichnet. Das Haus am Horn ist die Weltweit erste Bauhaus Architektur. Erbaut wurde es 1923 und nach der Restaurierung 2019 mit einer Dauerausstellung wieder eröffnet. Der Europa Nostra Award wurde 2002 ins Leben gerufen. Augezeichnet werden die, die sich für den Erhalt und die Weitergabe des Europäischen Kulturerbes einsetzen. Gefördert wird der Preis vom Programm Kreatives Europa der Europäischen Union. (cw/mt)

(06.45) Geleitbrunnen wird temporär abgebaut
Der Geleitbrunnen wird am kommenden Freitag für kurze Zeit abgebaut. Grund dafür ist die Instandsetztung der zerstörten Brunnenanlage. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Die Arbeiten am Altstadtbrunnen wird das Unternehmen Nüthen Restaurierungen GmbH + Co übernehmen. Finanziert werden kann die Wiederherstellung des Brunnens am Geleithaus durch Haushalts- und Fördermittel und durch Spenden aus der Bevölkerung. Wann der Brunnen wieder in Betrieb sein wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. (cw/mt)

(06.45) Schwanseebad soll am 3. Juni öffnen
Das Schwanseebad soll nach aktuellen Plänen nun am 3. Juni öffnen. So hat es am Dienstag Stadtwerke-Geschäftsführer Jörn Otto mitgeteilt. Wie auch im Vorjahr soll es für die Nutzung Zeitfenster von jeweils 10 bis 14 Uhr und 15 bis 19 Uhr geben. Tickets sind online buchbar. Der Eintrittspreis pro Zeitfenster beträgt für Erwachsene 3 Euro, für Kinder 2 Euro. Für Früh- und Abendschwimmer gibt es auch wieder die Möglichkeit das Schwimmbad ohne Voranmeldung in der Zeit von 8 bis 9:30 Uhr und von 19 bis 20:30 Uhr zu nutzen. (shg)

(09.45) Stadtwerke investieren in den Umbau des Blockheizkraftwerks Schöndorf
Die Stadtwerke Weimar werden rund 1,3 Millionen Euro in den Umbau des Blockheizkraftwerke Schöndorf investieren. Wie es in einer Mitteilung des Energieversorgers heißt, wird in den kommenden Monaten die Anlage umfangreich modernisiert. Es wird die komplette Heizwerktechnik erneuert. So werden unter anderem der Heizkessel, die Steuerung, die Elektroinstallation und die Wasseraufbereitung ausgetauscht, teilt der Fachgebietsleiter Fernwärme der Stadtwerke Weimar, Sebastian Malcher, mit. Das Ziel ist das Heizkraftwerk im Hinblick auf die Digitalisierung und Energieeffizienz zu optimieren. Im 1. Schritt der Baumaßnahme wurde der 23 Meter hohe Schornstein der Anlage abgebaut und durch einen Neuen ersetzt. Die Modernisierung ist rechtzeitig zum Start der Heizsaison 2021 abgeschlossen. Während der Umbauzeit übernimmt ein erdgasbetriebener Heizcontainer die Wärmeversorgung des Wohngebietes Schöndorf. Dennoch sind kurzzeitige Einschränkungen bei der Wärmeversorgung nicht ausgeschlossen, heißt es. (mt)

(11.45) Anmeldephase für Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerb verlängert
Die Anmeldephase für den 10. Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerb Weimar – Bayreuth ist verlängert worden. Bis zum 1. Juli können Bewerbungen eingereicht werden, teilt die Hochschule für Musik Franz Liszt mit. Es ist vorgesehen, dass der Wettstreit vom 27. Oktober bis zum 7. November stattfinden soll. Mit der Verlängerung sollen den Bewerberinnen und Bewerbern mehr Zeit gegeben werden, um die für die Vorauswahl benötigten Videoaufnahmen in Ruhe zu produzieren. Die Aufnahmekommission wird aus aus allen Bewerbungen maximal 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auswählen und einladen. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2021

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
8
9
13
15
16
22
23
24
29
30

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!