RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 18.Mai, 23:32 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 04. März 2022

(06.45) Stadtverwaltung eröffnet Spendenkonto für ukrainische Zivilbevölkerung
Die Stadtverwaltung Weimar hat ein Spendenkonto für die Ukraine-Hilfe eröffnet. Laut einer Mitteilung soll das gesammelte Geld für den Kauf medizinischer Produkte genutzt werden. Aus der polnischen Partnerstadt Zamosc liege mittlerweile eine Liste mit benötigten Hilfsgütern vor, teilt OB Peter Kleine mit. Diese Güter sollen den nach Zamosc Geflohenen und der Zivilbevölkerung im Kriegsgebiet zugutekommen. Vorgesehen ist, dass zeitnah Hilfstransporte zusammengestellt und auf den Weg geschickt werden. (mt)

(06.45) Kinderdemo für Frieden und Solidarität
Am kommenden Samstag wird in Weimar eine Kinderdemo stattfinden. Kinder und Jugendliche der Kulturstadt haben die Initiative ergriffen, um auch ihre Stimme gegen den Krieg in der Ukraine zu erheben. Sie wollen ein Zeichen für Solidarität und Frieden setzen. Starten wird die Demo 16 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz, die Abschlusskundgebung wird auf dem Theaterplatz stattfinden. Im Namen der Kinder unterstützen diese Aktion das Kinderhaus Weimar, der Kinder- und Jugendzirkus Tasifan, das Team Jugendarbeit Weimar, die Jugendclubs Waggong/Kramixxo und Nordlicht sowie das Kinderbüro. (mt)

(06.45) Nächste Bauphase für Sophienstiftsplatz
Für den Sophienstiftsplatz wird am kommenden Montag die nächste Bauphase eingeläutet. Die Arbeiten werden in der Gropiusstraße begonnen. Dort soll der östliche Gehweg hergestellt werden. Dafür ist die halbseitige Sperrung der Straße erforderlich. Fahrzeuge werden deshalb im Einbahnstraßenverkehr von der Steubenstraße zum Sophienstiftsplatz geführt. Die Einfahrt vom Platz ist nicht möglich. Eine Umleitung besteht über die Erfurter Straße, Washingtonstraße, August-Frölich-Platz zur Steubenstraße. Zudem wird die Fußgängerampel in der Gropius- und Hummelstraße ausgeschaltet. Im Zuge der Arbeiten wird die Bushaltestelle "Gropiusstraße" in Richtung Goetheplatz zirka 50 Meter zum Stadtzentrum hin verschoben. Stadteinwärts wird die Haltestelle Erfurter Straße bedient. Um den provisorischen Haltepunkt herzustellen, wird ab heute die rechte Fahrspur im Bereich der Einmündung Dingelstedtstraße eingeschränkt. Die bereits vorhandenen Einschränkungen in der Coudraystraße bleiben bestehen. Die Arbeiten an den Gehwegen und dem Kioskbereich sind noch nicht abgeschlossen. Die Aufstellung des Kiosks ist in der 11. Kalenderwoche vorgesehen. (mt)

(10.45) Kunst und Gespräche zur Ukraine
Im Foyer des Deutschen Nationaltheaters Weimar entsteht am Sonntag ein Raum für Gespräch über die Situation in der Ukraine. Unter der Überschrift "Diplomatie! JETZT! Frieden!" wird dazu eingeladen. Umrahmt wir die Veranstaltung mit künstlerischen Beiträgern aus den Ensembles des DNT. Zudem kann dort sowie bei allen Aufführungen und Konzerten für Bedürftige in der Ukraine gespendet werden. Die Erlöse werden dem Verein Ukrainischer Landsleute in Thüringen und dem AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen für ihre Hilfsaktionen zur Verfügung gestellt. - Beginnen wird das Publikumsgespräch 15 Uhr. (mt)

(06.45) Bauhaus-Uni lädt zum digitalen Infotag
Zum diesjährigen Hochschulinformationstag öffnet die Bauhaus-Universität digital ihre Pforten. Stattfinden wird er am kommenden Samstag von 10 bis 15 Uhr. Laut der Universität werden beispielsweise in mehreren Sessions die einzelnen Bachelor- und Masterstudiengänge präsentiert. Eine Studienorientierung wird in Vorträgen oder im direkten Austausch per Livestream und Chat geboten. Eine Teilnahme ist von Zuhause aus möglich. Benötigt wird lediglich eine stabile Internetverbindung und ein entsprechendes Gerät, wie Laptop, Smartphone oder Tablet. Das komplette Programm kann unter uni-weimar.de eingesehen werden. (mt)

(07.45) weimar GmbH verzeichnet stark besuchte Sommermonate 2020
Von Juni bis Oktober 2021 haben mehr Gäste in Weimar übernachtet als im Vorjahr. Darauf hat die weimar GmbH aufmerksam gemacht. Das Plus in den besucherstarken Monaten lag bei 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden 2021 420.000 Übernachtungen gezählt. Das sind 0,3 Prozent weniger als 2020. Im Vergleich zum Jahr 2019 sank das Aufkommen pandemiebedingt um die Hälfte. Ende Oktober 2021 brach der Reiseverkehr wegen der hohen Inzidenzen abrupt ab. Spätestens mit der Absage der Weimarer Weihnacht konnte nicht mehr mit einem guten Weihnachtsgeschäft gerechnet werden. Ein gutes Ergebnis stellte sich auf dem Auslandsmarkt ein. Dort stiegen die Zahlen im Vergleich zu 2020 wieder um knapp zehn Prozent. Auf Platz 1 lag die Schweiz vor den Niederlanden und Österreich. (mt)

(08.45) Sport: SC 03 spielt gegen Bad Langensalza
Am Samstag treffen der SC 03 Weimar und der FSV 1996 Preußen Bad Langensalza aufeinander. Die Weimarer Mannschaft empfängt ihre Gäste im heimischen Stadion am Lindenberg. Lediglich ein Punkt liegt zwischen dem SC 03 und den Preußen. Der SC 03 will einen Drei-Punkte-Abstand zu den Abstiegsrängen erreichen. - Spielbeginn ist 14 Uhr. (mt)

(11.45) Corona: 238 neue Infektionen
Am Donnerst sind weitere 238 Corona-Infektion registriert worden. Zudem gelten nach Angaben der Stadt 151 Personen mittlerweile als genesen. Damit sind aktuell 1.539 Menschen im Stadtgebiet infiziert. Laut Robert-Koch-Institut beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz 1.430. Stationär werden 12 Personen in Kliniken behandelt. Die Hospitalisierungsinzidenz hat einen Wert von 9,20. (mt)

Nachrichtenarchiv

März 2022

MoDiMiDoFrSaSo
5
6
12
13
19
20
26
27

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!