RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Samstag, der 18.Mai, 22:55 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 15. März 2022

(06.45) Hilfstransport erreicht wichtiges Etappenziel
Der am Sonntag aufgebrochene Hilfstransport hat am Montagmittag ein wichtiges Etappenziel erreicht. Wie die Stadt informiert, wurden die Hilfsgüter in der polnischen Partnerstadt Zamosc auf einen Sattelzug umgeladen. Dieser wird am Dienstag in das Kriegsgebiet aufbrechen. Bis zur Grenzen werden ihn OB Peter Kleine und gleichfalls der ärztliche Direktor des Wald-Klinikums Gera, Reiner Oberbeck, begleiten. Ihre Absicht ist es, sich dort ein Bild von der Lage zu verschaffen. Zudem sei an der Grenze geplant, dass Oberbeck bei der Übergabe der Medizintechnik aus Gera auch Erklärungen für ihren Gebrauch geben kann. Das berichtete die Thüringer Allgemeine. (mt)

(08.45) AWO richtet Appell an Landesregierung
Der AWO Landesverband wendet sich mit einem Brief an den Thüringer Landtag. Dort heißt es, dass infolge der beschlossenen Kürzungen im Haushalt nicht adäquat auf die Situation in der Ukraine reagiert werden könne. Von den Kürzungen betroffen sind verschiedene Projekte der Integration, der Bildung und der Arbeitsmarktpolitik. Laut der AWO-Landesgeschäftsführerin Katja Glybowskaja zählen dazu die Programme Start Bildung und Arbeit für Thüringen, die Projektförderrichtlinie Integration und die Bildungsberatung. Diese Instrumente werden jedoch benötigt, um den in Thüringen Schutz suchenden Menschen auch längerfristig Beratung, Betreuung und Unterstützung anbieten zu können. Deswegen bittet der AWO Landesverband alle Entscheidungsträger*innen die benötigten Programme und Projekte ausreichend zu finanzieren. (mt)

(09.45) Impfstelle in der Notenbank wird schließen
Das Impfzentrum in der ehemaligen Notenbank wird nur noch am Mittwoch offen sein. Ab 17. März wird die Stelle geschlossen. Darauf hat die Stadt aufmerksam gemacht. Die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen hatte die Schließungen mehrere Zentren im Land angekündigt. Die Impfstelle im Mon Ami wird jedoch bis auf weiteres geöffnet bleiben, heißt es. Über den Sommer hinaus werden im Freistaat 15 Impfstellen auch weiterhin ihre Dienste anbieten. (mt)

(06.45) Weimar sucht Pflegefamilien
Die Stadt Weimar sucht aktuell Pflegefamilien für Kinder aus schwierigen Verhältnissen. Laut Doreen Bauer, Leiterin des Amtes für Familie und Soziales, soll Kindern ein neues familiäres Umfeld geboten werden, die nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können. Es sollen alle angesprochen werden, die ihnen ein liebevolles Zuhause auf Zeit geben möchten. Dabei können auch Alleinstehende, unverheiratete oder gleichgeschlechtliche Paare ein Kind aufnehmen. Nach Angaben der Stadt gibt es verschiedene Formen der Pflegefamilie, wie beispielsweise Kurzeitpflege, Bereitschaftspflege, Vollzeitpflege mit und ohne Rückkehroption. Ein Online-Info-Abend bietet die Möglichkeit, näheres über das Thema Pflegefamilie zu erfahren. Stattfinden wird er am 29. März von 18 bis 19 Uhr 30. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Stadt zu finden. (mt)

(06.45) Mobile Bildungswerkstatt erhält Spende
Die mobile Bildungswerkstatt des Gaswerk-Vereins hat gestern eine Spende in Höhe von 8.000 Euro erhalten. Der Lions Club Weimarer Classic hatte sie übergeben. Das Geld stammt aus der Adventstombola 2021. Der Club veranstaltet sie seit nunmehr 12 Jahren in Weimar. Im vergangenen Jahr konnten 2.700 Kalender verkauft werden. Den Käufern winkten insgesamt 87 attraktive Gewinne im Gesamtwert von 6.500 Euro. Die mobile Bildungswerkstatt bietet Kindern und Jugendlichen aus schwierigen sozialen Verhältnissen besondere Projekte an. Sie verbindet bei ihren Vorhaben Handwerk, Kultur und Heimat miteinander. (mt)

(06.45) Unternehmen öffnen Türen zum Tag der Berufe
Zum morgigen Tag der Berufe werden 22 Unternehmen in Weimar und im südlichen Weimarer Land ihre Türen öffnen. Das teilte die Agentur für Arbeit mit. Erwartet werden dort mehr als 60 angemeldete Schüler und Schülerinnen sowie ihre Eltern. In Apolda öffnen acht Firmen für 20 Schüler*innen ihre Pforten. Für den Tag der Berufe konnten in Mittel-Thüringen 122 Firmen gewonnen werden. Jugendliche ab der siebten Klasse haben dabei die Möglichkeit, einen Blick hinter die betrieblichen Kulissen zu werfen. Es haben sich 780 Interessierte für den Aktionstag angemeldet. (mt)

(10.45) Polizei: An Schule randaliert
Auf dem Gelände der Schule in Mellingen haben Unbekannte randaliert. Wie die Polizei berichtet, beschädigten die Täter dort zwischen Freitag- und Sonntagnachmittag mehrer Gegenstände. Darunter sind eine Regenrinne, ein Tor und Fenster sowie der Briefkasten. Der entstandene Schaden beträgt etwa 4.000 Euro. Die Polizei ist derzeit auf der Suche nach dem oder die Täter. Zeugen, die Hinweise zum dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Weimar zu wenden. (mt)

(11.45) Corona: 247 Neuinfektionen in Weimar
Am Montag sind in Weimar 247 weitere Infektionen registriert worden. Das Gesundheitsamt konnte zudem feststellen, dass 617 Personen als genesen gelten. Damit sind aktuell 1.281 Menschen infiziert. Laut Robert-Koch-Institut liegt die Inzidenz bei rund 2.509. Stationär werden im Augenblick 12 Personen behandel, - das sind sechs mehr als zuvor. Die Hospitalisierungsinzidenz hat einen Wert von 4,60. (mt)

Nachrichtenarchiv

März 2022

MoDiMiDoFrSaSo
5
6
12
13
19
20
26
27

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!