RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 19.April, 14:38 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 03. Mai 2022

(07.45) Linken-Stadtratsfraktion will soziale Themen voranbringen
Die Stadtratsfraktion der Linken will im Haushalt 2022 soziale Themen stärker in den Vordergrund stellen. Das geht aus den Angaben eines Sprecher der Fraktion hervor. So soll die Weimarer Tafel für zusätzliches Personal Gelder in Höhe von 75.000 Euro erhalten. Gleichfalls schlägt die Fraktion vor, dass der Gaswerk-Verein dafür mit 50.000 Euro bezuschusst werden soll. Zudem sei der Preis des Sozialtickets auf 15 Euro zu senken. Auch soll die Finanzierung des BgR auf den Planansatz 2020 angehoben werden. Um die Kosten zu decken führt die Fraktion die zusätzlichen Mittel aus dem Landesausgleichsstock an. (mt)

(09.45) "Sport im Park" startet im Weimarhallenpark
Im Weimarhallenpark wird heute das Bewegungsangebot "Sport im Park" gestartet. Laut der Veranstalter wird dort ab 17 Uhr chinesischer Gesundheitssport angeboten. Dazu lädt der Kanuverein KGC 66 Weimar ein. Initiiert wurde die Reihe von der Impulsregion Erfurt - Weimar - Jena - Weimarer Land. An ihr beteiligen sich insgesamt sieben Orte aus der Region. "Sport im Park" ist ein offenes und kostenfreies Sport- und Bewegungsangebot für die Bürger*innen Thüringens. Die Veranstaltungen finden immer von 17 bis 18 Uhr statt. Auf der Webseite impulsregion.de können alle Kursangebote eingesehen werden. Bis Ende September soll das Projekt vorerst laufen. (mt)

(06.45) Bundeskonferenz der oberen Verwaltungsbehörden tagt in Weimar
In der Weimarhalle tagt derzeit die 41. Bundeskonferenz der Leiter der oberen Verwaltungsbehörden der Länder. Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist in diesem Jahr der Gastgeber. Insgesamt beteiligen sich 24 Behördenleitungen. Während der Konferenz findet ein Austausch über aktuelle Herausforderungen der Verwaltungsbehörden statt. Insbesondere ist die Bewältigung der Flüchtlingssituation im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine Thema. Gleichfalls stehen u. a. Strategien für den Ausbau von erneuerbaren Energien, die Verwaltungsdigitalisierung und die Fachkräftegewinnung auf der Agenda. Die Konferenz wird am 2. und 3. Mai ausgerichtet. (mt)

(06.45) Wir sind das Original! - Aktionstage gegen Fakenews
Wir sind das Original! Unter diesem Titel werden in dieser Woche die Aktionstage gegen Fakenews, Desinformation und Verschwörungserzählungen stattfinden. Dabei werden bis Freitag junge Menschen in Thüringen über Lüge und Manipulation in Medien informiert. Mehr als 50 Journalist*innen aus den Bereichen Zeitung und Radio sowie Medienpädagog*innen werden ihr Wissen bei Unterrichtsbesuchen weitergeben. Über 50 Schulklassen aus dem Freistaat nehmen an der Aktionswoche teil. Adressiert ist das Angebot an Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13. Unterstützt wird es u. a. von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung. Zahlreiche Medien- und Bildungsinstitutionen haben sich zum bundesweiten Bündnis „Journalismus macht Schule" zusammengeschlossen. Jedes Jahr am 03. Mai, dem Internationalen Tag der Pressefreiheit, führen sie Schülermedientage in verschiedenen Bundesländern durch. (mt)

(10.45) Kleinkunst auf den Straßen Weimars
An vier Tagen werden Artisten und Artistinnen Weimars Innenstadt beleben. Das gab das Mon Ami auf seiner Homepage bekannt. Von Donnerstag bis Sonntag zeigen die Künster*innen des "Boardwalk Theaters" ihre Shows und Walkacts zwischen 11 und 17 Uhr auf verschiedenen Plätzen. Geboten werden Akrobatik, Clownerie, Jonglage und Comedy. Am Abend öffnet sich der Vorhang für eine Varietéshow im Kulturhof des Mon Ami. Im Fall, dass es regnet werden die Aufführungen im Saal des Kulturzentrum zu erleben sein. Die Veranstaltungen können kostenfrei besucht werden. Das "Boardwalk Theater" ist ein Zusammenschluss von unterschiedlichen Künstlern und Künstlerinnen aus Varieté und Kleinkunst. Zu Beginn der Pandemie haben sie sich zusammen gefunden. Sie wollen Wege finden, Kultur auch in Zeiten von Corona möglich zu machen. (mt)

(08.45) Frist für Schulanmeldung endet
Nur noch heute können Schulanfängerinnen und Schulanfänger für das Schuljahr 2023/2024 angemeldet werden. Laut der Stadt ist dies in der Zeit von 14 bis 18 Uhr an den Grundschulen und der Staatlichen Gemeinschaftsschule Weimar möglich. Die Eltern werden gebeten, eine Erstwunsch- und Zweitwunschschule innerhalb des für Sie zuständigen gemeinsamen Schulbezirks anzugeben. Die erforderlichen Formulare können im Internet heruntergeladen werden. Dies ist auf der Seite schulamt.thueringen.de und auf der Homepage der Stadt möglich. Auf der Weimar-Seite ist einsehbar, welche Schulbezirken den entsprechenden Straßen zu zuordnen sind. (mt)

(08.45) Stadtbücherei öffnet wieder regulär
Die Stadtbücherei wird ab heute wieder regulär geöffnet sein. Das teilt die Stadtverwaltung mit. So ist sie nun von dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am Samstag stehen ihre Türen von 10 bis 13 Uhr offen. Die Öffnungszeiten waren im November verkürzt worden, da mehrere Mitarbeiterinnen der Bibliothek an der Corona-Hotline benötigt wurden. An ihren Arbeitsplatz können sie nun zurückkehren, da mit dem Ende der meisten Corona-Maßnahmen auch der Bedarf an zusätzlichem Personal im Gesundheitsamt gesunken ist. Zudem ist die Besucherzahl in der Stadtbücherei deutlich angestiegen. (mt)

(06.45) Öko-Test empfiehlt Ökostrom-Tarif der Stadtwerke
Das Verbrauchermagazin Öko-Test hat in seiner Aprilausgabe den WeimarStrom-Öko-Tarif mit "sehr gut" ausgezeichnet. Als einziger Energieversorger Thüringens haben die Stadtwerke diese Bewertung erhalten. Laut Öko-Test zählt das städtische Unternehmen zu den besten 14 Ökostrom-Anbietern deutschlandweit, teilt der Stadtwerke-Geschäftsführer Jörn Otto mit. Ökotest bewertet 78 Ökostrom-Produkte. Im Mittelpunkt des Tests stand die tatsächliche Förderwirkung für die Energiewende. Die Stadtwerke Weimar konnten insbesondere mit ihrer Tarifgestaltung punkten. Aus den Erlösen des Ökostroms werden Umweltprojekte finanziert. Dazu zählt beispielsweise der Stadtwerke-Wald auf der Marienhöhe am Südhang des Ettersberg. (mt)

(06.45) Corona: 326 Neuinfektionen in der vergangenen Woche
Das Gesundheitsamt hat in der vergangenen Woche 326 Neuinfektionen festgestellt. Das geht aus der wöchentlichen Zahlenmeldung hervor. Aktuell liegt die Inzidenz laut Robert-Koch-Institut bei 575. Auch teilte das RKI mit, dass gestern 100 weitere Infektionen hinzugekommen sind. Gleichfalls gab es zwei Todesfälle bekannt. Stationär behandelt werden 12 Personen. Die Hospitalisierungsinzidenz beträgt 10,73. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
27
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!