RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Dienstag, der 16.April, 07:03 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 17. Mai 2022

(07.45) Stadt sichert sich Vorkaufsrecht für Grundstücke im westlichen Asbachgrünzug
Die Stadt Weimar sichert sich ein besonderes Vorkaufsrecht an Grundstücken im "Westlichen Asbachgrünzug". Dafür hatte der Stadtrat Anfang März eine entsprechende Satzung beschlossen. Diese wird am 18. Mai im Amtsblatt veröffentlicht. Das Ziel ist, das Gebiet mittels städtebaulicher Maßnahmen wieder zu einem Grünzug zu entwickeln, so wie es im Flächennutzungsplan dargestellt ist. Die Vorkaufsrechtssatzung wird am Tage nach ihrer öffentlichen Bekanntmachung in Kraft treten. (mt)

(09.45) Weimarer Tierheim sammelt für neue Projekte
Das Tierheim Weimars sammelt in diesem Jahr wieder Spenden für neue Projekte. Laut einer Mitteilung werden u. a. Mittel für den Bau einer Hundequarantäne und den Ausbau der alten Hundezwingeranlage benötigt. Der alte sogenannte "Steinbruch" mit Auslauf für die Hunde ist mittlerweile in die Jahre gekommen, er muss einem neuen Gebäude weichen. Zum Tierheimfest, am Sonntag den 29. Mai, soll ein Kuchenbasar stattfinden, der bei der Finanzierung helfen soll. Die Betreiber der Einrichtung rufen deshalb zu einer Kuchenspende auf. Bis zum 25. Mai kann eine entsprechende Spende angemeldet werden. Bereits das neue Katzenhaus mit Außengehege konnte durch Spenden fertiggestellt werden. Während des Festes ist Besichtigung der Anlage möglich. - Das Weimarer Tierheim besteht seit über 41 Jahren und gehört damit zu den drei ältesten in Thüringen.(mt)

(11.45) Internationaler Tag gegen Queerfeindlichkeit
Rund um den Internationalen Tag gegen Queerfeindlichkeit, am 17. Mai, werden in ganz Thüringen Veranstaltungen geboten. Auch beteiligt sich Weimar. In der Kulturstadt findet heute ein Picknick für junge Queers statt. Dabei soll es auch die Möglichkeit geben, eine Botschaften gegen Queerfeindlichkeit aufzuschreiben und via Social-Media zu veröffentlichen. Organisiert wird das Picknick vom Jugenzentrum QuWeer. Treffpunkt ist 15 Uhr 30 am Jugendzentrum in der Schopenhauerstraße 21 oder 16 Uhr am Torhaus am Stadtschloss Weimar. Zudem wird es 18 Uhr 30 ein Treffen des CSD-Weimar geben. Seit 2005 wird der Aktionstag von queeren Personen und ihren Verbündeten begangen. Verschiedene Aktionen sollen auf die Diskriminierung von queeren Menschen aufmerksam machen. Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt, an dem die Weltgesundheitsorganisation beschloss, Homosexualität nicht mehr als Krankheit zu definieren. Bis Freitag werden Veranstaltungen ausgerichtet. (mt)

(11.45) Thüringer Kabinett berät Haushalt in Schloss Etterburg
Das Thüringer Kabinett berät seit Montag während einer Klausur in Schloss Ettersburg unter anderem den Haushalt für das kommende Jahr. Das geht aus einem MDR-Bericht hervor. Dort heißt es, dass jedoch noch keine Beschlüsse fallen sollen. Als Gast wird heute Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck an dem Treffen teilnehmen. Im Fokus stehen dabei die Klimapolitik, die Frage nach mehr erneuerbaren Energien, die Versorgungssicherheit und die hohen Preise für Gas und Strom. (mt)

(06.45) Bach Biennale Weimar vergibt Günter Blobel Award "Addicted to Bach"
Die Bach Biennale Weimar vergibt in diesem Jahr erstmals den Günter Blobel Award "Addicted to Bach". Er soll herausragende junge Musik-Talente auf ihrem Weg einer professionellen Karriere fördern. Erhalten wird ihn die österreichische Sopranistin Marianna Herzig. Verliehen wird er jährlich am 21. Mai, dem Geburtstag Günter Blobels. Die Verleihung ist mit einem Preisträgerkonzert verbunden. Beides findet im Lichtsaal des Hotels Elephant Weimar statt. Die Schirmherrschaft übernimmt der Weimarer Oberbürgermeister Peter Kleine. Medizin-Nobelpreisträger Günter Blobel unterstützte als Ehrenmitglied des Vereins Bach in Weimar über zehn Jahre das Vereinsziel, die Wiedererrichtung des ehemaligen Weimarer Bachhauses. (mt)

(06.45) Anmeldungen zum Tag des offenen Denkmals
Der Tag des offenen Denkmals kann wieder stattfinden, - und das nach einer zweijährigen Pandemie-Pause. Am 11. September wird unter dem Motto "KulturSpur. Ein Fall für den Deknmalschutz" dazu eingeladen. Darüber hinaus soll das hundertjährige Bestehen des Hauptbahnhofs gefeiert werden. An einer Teilnahme interessierte Bürgerinnen, Bürger und Institutionen können einen eigenen Programmpunkt bis zum 15. Juni per Mail bei der Stadt anmelden. Zudem kann dies auch eigenständig bis zum 31. Mai auf der Webseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz erfolgen. Ab dem 18. Juli wird das Programm auf der Homepage der Stadt zu finden sein. (mt)

(06.45) Weimarer LESARTEN werden eröffnet
Die Weimarer LESARTEN werden ab Mittwoch, den 18. Mai, über die Bühne gehen. Bis zum 24. Juni werden sie unter dem Thema "Herkunft - Zukunft" stattfinden. Die meisten Veranstaltungen werden im "mon ami" ausgerichtet. Dort wird sich auch der Vorhang für den Auftakt heben. Der Buchautor und Kolumnist Harald Martenstein präsentiert dort ab 19:30 Uhr ZEIT-Texte. Insgesamt werden im Rahmen der LESARTEN 22 Veranstaltungen geboten. Beteiligen werden sich weit über 50 Mitwirkenden. Zudem wird es ein zusätzliches Kinderprogramm geben. Im Fokus stehen u. a. Fragen von Krieg und Frieden, Ukraine und Russland, Natur und Umwelt, Stadt und Region. Darüber hinaus geht es auch um das Tragische und Komische im Hier und Jetzt. Gefördert wird das Programm durch die Sparkasse Mittelthüringen und die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen. Nachlesbar ist es unter lesarten-weimar.de. (mt)

(08.45) DNT lädt erneut zu "Kunst und Gespräch"
Das Deutsche Nationaltheater Weimar lädt erneut zu seiner Reihe "Kunst und Gespräch" zur Situation in der Ukraine. Zu Wort kommen wird dienstagabend Abend Prof. Dr. Michael Haspel, zu dessen Forschungsschwerpunkten die Friedensethik und Ethik internationaler Beziehungen gehören. Er und Generalintendant Hasko Weber werden mit dem Publikum über das Thema "Bewaffneter Frieden" sprechen. Zuvor wird die Sopranistin Heike Porstein eine Brecht-Vertonung von Hans Eisler und ein Friedenslied singen. Begleitet wird sie von André Kassel am Klavier. Zudem wird Schauspielerin Elke Wieditz einen Auszug aus »Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch« von Marina Lewycka lesen. Im Foyer des DNTs wird die Veranstaltung ab 20 Uhr beginnen. (mt)

(06.45) Frist für Fahrradversteigerung
Noch bis zum 24. Mai bringt das Bürger- und Rechtsamt Fahrräder unter den Hammer. Die Versteigerung findet aktuell auf der Webseite zoll-auktion.de statt. Bereits am 10. Mai wurde sie gestartet. Nachdem auf der Internet-Seite ein Bieter-Konto erstellt wurde, können alle laufenden Auktion eingesehen werden. Zu Beginn wird der angegebenen Mindestpreis geboten. An den Höchstbietenden wird der Fundgegenstand versteigert. Das Auktionsende kann sich verschieben, da der Zuschlag erst erteilt wird, wenn das letzte Gebot fünf Minuten Bestand hat. Die ersteigerten Gegenstände können während der Öffnungszeiten des Fundbüros der Stadt gegen Bar- oder EC-Zahlung abgeholt werden. (mt)

(08.45) Corona: 221 Neuinfektionen seit 9. Mai in Weimar
Das Weimarer Gesundheitsamt hat in der vergangenen Woche 221 Neuinfektionen registriert. Das geht aus der wöchentlichen Corona-Zahlenmeldung hervor. Zudem ist ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Erkrankung zu beklagen. Laut der Angaben des Robert-Koch-Instituts sind zudem am Montag 35 neue Fälle bekannt geworden. Die Inzidenz hat aktuell einen Wert von 273. Die Hospitalisierungsinzidenz beträgt 7,67. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
27
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!