RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 19.April, 20:26 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 13. Mai 2022

(06.45) Tag der Städtebauförderung in Weimar-West
"Im Westen viel neues". Unter diesem Motto geht der Tag der Städtebauförderung in Weimar-West über die Bühne. Am Samstag wird von 10 bis 16 Uhr dazu eingeladen. Seit 2000 wurde der Stadtteil mir zirka 11 Millionen Euro Städtebaufördermitteln aufgewertet. Dies erfolgte im Rahmen des Förderprogramms "Soziale Stadt". Für die städtebauliche Entwicklung der nächsten Jahre wurde der Rahmenplan fortgeschrieben. Eingeläutet wird der Aktionstag 10 Uhr am Rewe-Markt in Weimar-West. Zu Beginn besteht die Möglichkeit mit Ortsteilbürgermeisterin Petra Hamann, dem Ortsteilrat und der Baudezernentin Dr. Claudia Kolb ins Gespräch zu kommen. Zudem wird zu Rundgängen eingeladen. Am Bürgerzentrum werden Kunst- und Spiel-Aktionen, Fahrradcodierungen und ein Bühnenprogramm geboten. (mt)

(09.45) Jahresempfangsrede setzt Bildung an erste Stelle
In gute Bildung investieren. Dieses Thema spielte in der gestrigen Jahresempfangsrede des Oberbürgermeisters die erste Geige. Das berichtete die Lokalpresse. Peter Kleine versprach, dass die Stadt auch 2022 die Kindergarten- und Schullandschaft weiter modernisieren werde. So müsse als nächster Schritt insbesondere der Schul-Campus in Schöndorf in den Fokus gestellt werden. Der Standort brauche mehr Platz für den Unterricht. Ebenso werden Differenzierungsräume für hilfebedürftige Schüler*innen benötigt. Der Schul-Standort soll durch einen Ausbau attraktiver werden. Die Mittel für eine erste Ideenfindung soll der Haushalt 2022 ermöglichen. Die Stadtratsfraktionen von CDU, Weimarwerk und SPD hatten einen entsprechenden Antrag eingebracht. - Am Donnerstag wurde zum Jahresempfang in die Weimarhalle eingeladen. Er fand anstelle des Neujahresempfangs statt. (mt)

(06.45) Stadtwerke und Stadtwirtschaft öffnen Pforten
Anlässlich des 30. Geburtstags des Gewerbegebiets Weimar-Nord öffnen die Ver- und Entsorger der Stadt ihre Türen. Dazu zählen Stadtwerke, Stadtwirtschaft, der Kommunalservice und die Energienetzte Weimar GmbH. Eröffnet wird das Jubiläum am Samstag um 10 Uhr auf dem Gelände der Industriestraße 14. Im Anschluss erwartet die Gäste dort ein umfangreiches Programm. Dabei werden Einblicke in die Aufgabengebiete und Tätigkeitsfelder der Beschäftigten gewährt. Zudem wird über die Produkte informiert und zu individuellen Anliegen beraten. Darüber hinaus bieten Weimarer Vereine Mitmachaktionen. Auf der Webseite sw-weimar.de sind weitere Informationen erhältlich. - Zum 30. Jährigen-Bestehen des Gewerbegebiets laden 21 Firmen und Institutionen zu einem Tag der offenen Tür. (mt)

(07.45) Schwanseebad startet in Freibadsaison
Das Schwanseebad startet am Samstag, 13 Uhr, in die Freibadsaison. Bis zum 15. September wird das Bad voraussichtlich geöffnet sein. Wie die Stadtwirtschaft mitteilt, werden die coronabedingten Einschränkungen der beiden letzten Jahre entfallen. Damit werden auch die speziellen Zeitfenster nicht mehr gelten. Das Online-Ticket wird als Alternative zur Zahlung vor Ort bestehen bleiben. Gleich geblieben ist zudem der Freibad-Preis für Kinder unter 6 Jahre. Die deutlich gestiegenen Energie- und Personalkosten heben jedoch die Eintrittspreise für Erwachsene an. Das Einzelticket im Freibad wurde um 50 Cent erhöht und kostet nun 4,50 Euro. Die bereits Anfang des Jahres eingeführte Familienkarte gilt auch für das Freibad. Damit können zwei Erwachsene und zwei Kinder für 12 statt 15 Euro das Bad besuchen. Bei Familien, die im Besitz einer gültigen Mehrkindfamilienkarte sind, baden das dritte und jedes weitere Kind der Familie kostenfrei. (mt)

(06.45) Lange Nacht der Museen geht in 22. Auflage
Die 22. Auflage der Langen Nacht der Museen steht vor der Tür. In Weimar wird sie am Samstag, den 14. Mai, stattfinden. 36 Einrichtungen nehmen daran teil. Sie werden von 18 bis 24 Uhr ihre Türen öffnen. Geboten werden dort u. a. zahlreiche Führungen, Konzerte, Vorträge und Filme. Zudem wird ein museums-übergreifendes Kinder-Projekt veranstaltet. Dabei können Kinder und Jugendliche unter dem Motto "Unser Quartier der Moderne" ein Kultur- und Museumsviertel der Zukunft nach ihren Vorstellungen gestalten. Konzipiert wurde das Projekt von der Weimarer Mal- und Zeichenschule. Gefördert wird die Lange Nacht der Museen von der Impulsregion, der Sparkasse Mittelthüringen und der Gutenberg Druckerei Weimar. (mt)

(11.45) Klangrausch kehrt zurück ins E-Werk
Der Klangrausch kehrt für seine 12. Auflage zurück ins E-Werk. Laut der Organisatoren soll es in diesem Jahr sein Publikum zu dessen Ursprüngen zurückführen sowie für einen Neuanfang stehen. Das musikalische Programm wird von klassischen Stücken, modernen und populären Stilen bis hin zu elektronischer Tanzmusik reichen. Konzipiert, organisiert und durchgeführt wird die Klangrausch-Veranstaltung von Studierenden der Hochschule für Musik Franz Liszt und der Bauhaus Universität. - Beginnen wird das diesjährige Klangrausch-Event am Samstag 21 Uhr. Der Einlass erfolgt bereits ab 20 Uhr. (mt)

(10.45) Kardiologen-Kongress in Weimarhalle
In der Weimarhalle tagt ab heute der 22. Kardiologen-Kongress „Herzaktion Weimar“. Die Veranstaltung wird in einem Hybridformat stattfinden. Dadurch werden rund 100 Kardiologen vor Ort sein, - die übrigen Teilnehmer*innen beteiligen sich online. Im Fokus stehen neben aktuellen Leitlinien und Studien auch Herzinsuffizienz, Herzklappe, die kardiovaskuläre Bildgebung, Prävention und die Folgen einer Covid-Erkrankung. Die Uni-Kliniken Jena, Halle, Würzburg und Gießen sind Ausrichter des Kongresses. Bis Samstag werden sich die Teilnehmenden dort austauschen. (mt)

(06.45) Stadtmuseum begeht Internationalen Museumstag
Das Stadtmuseum begeht am kommenden Sonntag den Internationalen Museumstag. Das Bertuchhaus bietet ab 14 Uhr eine Führung durch die Ausstellung "Demokratie aus Weimar. Die Nationalversammlung 1919". Ab 15 Uhr 30 folgt ein Rundgang durch die Dauerausstellung "Friedrich Justin Bertuch und seine Unternehmen in Weimar". Die jungen Besucher*innen erwartet zudem ab 14 Uhr ein Suchspiel in der Ausstellung. Dabei können sie die Märchenfiguren des 150 Jahre alten Kindertheaters suchen. Als Preis winkt ein Bastelbogen für historisches Papierspielzeug nach Originalen aus der Sammlung des Hauses. - Am Sonntag kann das Stadtmuseum ohne Eintritt besucht werden. Das gleiche gilt für die Kunsthalle "Harry Graf Kessler". (mt)

(18.00) Tödlicher Arbeitsunfall in Großobringen
Am Donnerstagnachmittag ist ein Mann in Großobringen infolge eines Arbeitsunfalls ums Leben gekommen. Das geht aus einem Medienbericht hervor. Dort heißt es, dass laut Polizeiangaben der 60-Jährige auf einer Baustelle von einer einstürzenden Mauer begraben wurde. Ein Fremdverschulden wird aktuell ausgeschlossen. Die Ermittlungen hat das Amt für Arbeitsschutz aufgenommen. Während des Einsatzes der Hilfskräfte musste die durch den verlaufende B85 gesperrt werden. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
27
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!