RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 19.April, 11:37 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 04. Mai 2022

(06.45) Stadtratssitzung verschoben
Die für Mittwoch geplante Sitzung des Stadtrates wird um zwei Wochen verschoben. Sie wird nun am 18. Mai stattfinden, teilt die Stadt mit. Damit ist auch der ausstehende Haushaltsbeschluss vertagt worden, - und das bereits zum zweiten Mal. Nach Rücksprache mit allen Fraktionsvorsitzenden hat Oberbürgermeister Peter Kleine entschieden die Sitzung erneut zu verschieben. Der Grund dafür ist der hohe Krankenstand bei den Mitgliedern des Stadtrates. Dieser würde eine geordnete Durchführung erschweren und die Beschlussfähigkeit infrage stellen. (mt)

(06.45) Vier neue Hybridbusse für Weimar
Vier neue Hybridbusse sind ab dieser Woche in Weimar unterwegs. Das teilte die Stadtwirtschaft mit. Rund 1,3 Mio. Euro hat das Unternehmen in die Busse investiert. Der Freistaat Thüringen förderte den Kauf mit insgesamt 340.000 Euro. Zwei der neuen Fahrzeuge sind Gelenkbusse mit je 41 Sitz- und 128 Stehplätzen, die zwei übrigen sind Solobusse mit je 38 Sitz- und 62 Stehplätzen. Ausgemustert werden dafür vier Dieselbusse, die 12 bzw. 13 Jahre im Einsatz waren. - Laut der Stadtwirtschaft können die neuen Hybridbusse elektrische Energie aus Bremsenergie zurückgewinnen und zwischenspeichern. Beim Anfahren wird die so gewonnene Energie wieder in Bewegungsenergie umgewandelt, heißt es. (mt)

(09.45) Friedenstauben zum Gedenken an die Befreiung / O-Ton
Das Gedenken an den Tag der Befreiung auf dem sowjetischen Ehrenfriedhof wird in diesem Jahr anders ausfallen. Tauben aus Ton werden dort an das Ende des Zweiten Weltkriegs erinnern. Am Sonntag, den 8. Mai, werden etwa 100 Taubenfiguren auf die Grabsteine der Sowjetsoldaten niedergelegt, teilt die Stadtverwaltung mit. Welches Zeichen auch im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine damit gesetzt werden soll, schilderte die Leiterin der Mal- und Zeichenschule Dana Fürnberg. >> O-TON-Fürnberg << Das sagte Dana Fürnberg, Leiterin der Mal- und Zeichenschule Weimar. Ihre Einrichtung hatte in den vergangenen Wochen einen Aufruf gestartet, Bilder von Friedenstauben einzusenden. Mehr als 500 Bilder erreichten die Schule. Sie dienen als Vorlagen für die nun auf den Grabsteinen niederzulegenden Reliefs aus gebranntem Ton mit Bemalung. Die Aktion wird am Sonntag als nicht öffentliches Gedenken stattfinden. (mt)

(10.45) Putzaktion für Stolpersteine
Weimars Stolpersteine sollen zum 77. Jahrestag der Befreiung zum Glänzen gebracht werden. Zusammen mit der Initiative "Gold statt Braun" hat der Lernort e.V. zu einer Putzaktion aufgerufen. So soll gezeigt werden, dass Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus nicht akzeptiert werden und sich eine starke Zivilgesellschaft gegen Hass und Hetze ausspricht. Der Verein Lernort Weimar bietet zudem am Sonntag zwei kostenfreie Rundgänge an. So besteht um 10 Uhr 30 die Gelegenheit die Biographien hinter einigen Stolpersteinen in der Altstadt besser kennen zulernen. Um 15 Uhr wird ein Rundgang zu Weimar im Nationalsozialismus beginnen. Beide Rundgänge dauern anderthalb bis zwei Stunden und starten auf dem Theaterplatz. (mt)

(06.45) Beschäftigte in Kindergärten zum Streik aufgerufen
In Weimar ist heute mit einem Streik in der Kita "Waldstadt" zu rechnen. Laut eines Medienberichts werden dort zwölf Mitarbeiterinnen streiken. Wie es heißt, werde es jedoch eine Notbetreuung für etwa 20 Kinder geben. Neben der Goethestadt wurden auch Streiks in Erfurt und Gotha angekündigt. Die Gewerkschaften Verdi und GEW haben die Beschäftigten in den kommunalen Kitas dazu aufgerufen. Sie sollen ihre Arbeit ganztägig einstellen. Seit Ende Februar finden Verhandlungen mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände statt. Das Ziel sind mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Bisher blieben zwei Verhandlungsrunden ohne Ergebnis. (mt)

(07.45) Vhs und Mon Ami legen Geschäftsbericht vor
Der Eigenbetrieb der Volkshochschule, des Mon Ami und des Kommunalen Kinos hat am Dienstag seinen Geschäftsbericht für 2021 vorgelegt. Die dort aufgeführten vorläufigen Zahlen können u. a. für die Volkshochschule ein Plus im "kleinen fünfstelligen Bereich" vorweisen, berichtet Vhs-Leiter Ullrich Dillman. Insgesamt konnte der Eigenbetrieb knapp 985.000 Euro erwirtschaften. Unterstützt wurden die Einrichtungen mit einer Corona-Hilfe von rund 96.000 Euro. Dank der Unterstützung von Bund, Land und Stadt und der Treue der Gäste stimmten auch 2021 die Zahlen. Dies seien gute Voraussetzungen für das Jahr 2022, resümiert Dillmann. (mt)

(06.45) Spielraum-Ideen werden vorgestellt
In der Stadtbücherei werden ab heute Ideen für den neuen Spielplatz am Zeughof präsentiert. 35 Kinder und Jugendliche stellen dort den von ihnen entwickelte Spielplatz vor. Sie nahmen zuvor an dem Beteiligungsprojekt »FreiraumSpielraumBauraum« des Mini Verlags der Buchkinder Weimar teil. Seit 2019 haben die jungen Stadtplaner*innen einen Spielplatz für alle Generationen und ohne Barrieren entworfen. Dazu führten sie u. a. Interviews zu den Wünschen der Bürger*innen Weimars. Während der Präsentation besteht die Möglichkeit mit den Planern ins Gespräch zu kommen. Zudem können auf Stimmzetteln eigene Ideen in die Planung eingebracht werden. Bis zum 1. Juni wird die Ausstellung in der Stadtbücherei laufen. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
27
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!