RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Sonntag, der 28.April, 13:19 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 25. Mai 2022

(06.45) DRK unterstützt Ukraine-Hilfe Weimars
Das Deutsche Rote Kreuz in Weimar unterstützt die Ukraine-Hilfe der Stadt mit mehr als 3.600 Euro. Am Dienstag übergab der DRK-Kreisverband die Gelder an die Goethe-Stadt. Während drei Benefiz-Blutspendentermine im Mon Ami kam die Summe zusammen. Pro abgegebener Blutspende gab die Servicegesellschaft Weimar 15 Euro in den Spendentopf. Weiterhin wurden Spenden direkt vor Ort angenommen. Insgesamt erschienen zu den drei Terminen 213 Personen. - Auf dem Spendenkonto der Stadt wurden bisher 185.000 Euro zusammengetragen. Nach vier Hilfstransporten in die Ukraine werden die Gelder nun für Projekte vor Ort genutzt. (mt)

(06.45) Zirkus Tasifan lädt zum Festival der Möglichkeiten
Der Kinderzirkus Tasifan und die Volkshochschule Weimar laden ab heute zum Festival der Möglichkeiten. Auf dem Spielplatz Spitalweg (hinter dem Kinderhaus Weimar) wird das Festival bis zum Sonntag laufen. Fünf Tage lang wird es am Nachmittag einen Mitmachzirkus mit kreativen Angeboten geben. Ab Donnerstag werden an verschiedenen Orten ganztägige Workshops für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren geboten. Gleichfalls ist ein Abend-Programm vorgesehen, dass Comedy, zeitgenössischen Zirkus und einen Tuba-Libre-Konzert bieten wird. Am Freitag wird der Kinderzirkus Tasifan seinen Geburtstag feiern, der vor zwei Jahren nicht zelebriert werden konnte. (mt)

(09.45) 10 Jahre Städtepartnerschaft Weimar-Zamosc (O-TON)
Das 10-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Weimar und Zamosc nähert sich mit großen Schritten. Dazu fand heute ein Gespräch zwischen Oberbürgermeister Peter Kleine und seinem polnischen Amtskollegen Adrzej Wnuk statt. In einem LOTTE-Interview schilderte OB Kleine welche Ideen bereits bestehen, um das Jubiläum zu begehen: >> O-TON-Kleine << Das sagte Oberbürgermeister Peter Kleine. Anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Weimar und Trier hatte er am vergangenen Wochenende der Partner-Stadt an der Mosel einen Besuch abgestattet. Derzeit verweilt dort auch der Gropius-Zimmer-Pavillon. (mt)

(10.45) Diakonie will Ferienaktionen fördern
"Kindern Urlaub schenken". Die Diakonie Mitteldeutschland möchte auch in diesem Jahr pädagogische Ferien-Aktionen fördern. Adressiert ist das Angebot an Kinder in Familien mit kleinen Einkommen. Rund 250 Ferien-Maßnahmen für etwa 5.000 Kinder und Jugendliche aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen sollen in diesem Jahr ermöglicht werden. Dafür werden insgesamt 308.000 Euro benötigt. Deshalb ruft die gemeinsame Initiative der Diakonie Mitteldeutschland und Sachsen zu Spenden auf. "Mit 75 Euro können wir fünf Tage Ferien unterstützen, 15 Euro pro Tag und Kind," erklärt Diakonie-Vorstand Christoph Stolte. Spenden werden entgegen genommen unter urlaubschenken.de. (mt)

(06.45) Pendler- und Rückkehrertag in Weimar
Der Pendler- und Rückkehrertag der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung wird wieder in Weimar ausgerichtet. Er wird am 3. Juni noch einmal digital stattfinden. Von 15 bis 20 Uhr können sich dabei Fachkräfte per Videokonferenz oder Telefon über die Chancen des regionalen Arbeitsmarktes informieren. Sie erhalten zudem Tipps zur Jobsuche und zur Gestaltung der Bewerbungsunterlagen. Rückkehr-Interessierte sollen unterstützt werden, wieder in der Heimat zu arbeiten, teil ThAFF-Teamleiter Andreas Knuhr mit. - Partner der Veranstaltung sind das Amt für Wirtschaft und Märkte, die Agentur für Arbeit sowie die IHK und Handwerkskammer. (mt)

(06.45) Foyer-Gespräch zum Klimawandel
Klimawandel? - Gibt's doch garnicht!" Unter dieser Überschrift lädt das Deutsche Nationaltheater Weimar mittwochabend zu einem Foyer-Gespräch über die Gefahren von Wissenschaftsfeindlichkeit in Zeiten der Klimakrise. Mitveranstalter ist das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft Jena. Im Mittelpunkt steht insbesondere wie Klimaskeptiker die Erkenntnisse zum Klimawandel gezielt angreifen und ins Gegenteil verkehren. Es soll geklärt werden, welche Gefahren darin bestehen und wie dagegen vorgegangen werden kann. Zu Wort kommen während der Veranstaltung Carel Mohn, Chefredakteur von klimafakten.de, Ida Loesche von Fridays for Future Weimar und Fritz Reusswig vom Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung. Beginnen wird das Gespräch 20 Uhr. (mt)

(07.45) E-Werk: Aufbauarbeiten für Sommertheater in vollem Gange
Der Aufbauarbeiten für das diesjährige Sommertheater auf dem Gelände des E-Werks gehen voran. Das Deutsche Nationaltheater Weimar möchte dort Schillers "Räuber" aufführen, berichten mehrere Medien. Bereits seit dem 16. Mai sind die Arbeiten in vollem Gange. In diesem Jahr ist die Zuschauertribüne nach Osten ausgerichtet. Das Publikum blickt somit ins Grüne. Das Ziel ist, Industriearchitektur und Natur als Kulisse mit einzubeziehen. Insgesamt bietet die Tribüne 700 Plätze. Am Montag sollen die Proben für die Vorführungen vom 17. bis zum 15. Juli starten. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
27
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!