RadioLivestream Radio LOTTE Blog Radio LOTTE Mediathek Radio LOTTE Newsfeed Radio LOTTE bei Facebook
 
Jetzt im Radio

Freitag, der 29.März, 11:29 Uhr

seit 00:00 Uhr
Nächste Sendung ab 00:00 Uhr

Aktuell - Nachrichten

Weimar-Nachrichten vom 02. Mai 2022

(07.45) Ukraine-Krieg Thema auf DGB-Kundgebung
Während der Kundgebung des DGB zum ersten Mai ist der Krieg in der Ukraine Thema gewesen. So sprach Bürgermeister Ralf Kirsten über die aktuelle Situation der Kriegsflüchtlinge in Weimar. Er verwies darauf, dass von den knapp 700 Geflüchteten etwa 90 Prozent privat untergebracht seien. Jedoch müsse auch dafür gesorgt werden, dass sie in reguläre Wohnungen einziehen können, die auch zu möblieren sind. Kirsten erwähnt zudem, dass von den bisherigen Spenden in Höhe von mehr als 170.000 Euro über 70.000 Euro für die vier Hilfs-Transporte in die Ukraine verwendet worden seien. Er bedankte sich für die Hilfsbereitschaft aller Weimarer Bürger und Bürgerinnen. (mt)

(06.45) Grüne reichen Haushaltsvorschlag ein
Weimars Grünen-Stadtratsfraktion hat einen Änderungsantrag zum städtischen Haushalt eingereicht, - über 3 Millionen Euro sollen umgeschichtet werden. In dem Antrag wird vorgeschlagen, dass 190.000 Euro für die Stadtbäume und deren Pflege aufgebracht werden müssen. Auch soll in Photovoltaikanalgen auf städtischen Gebäuden investiert werden. Vorgesehen sind dafür 200.000 Euro. Darüber hinaus sind Mittel für das EOW-Gelände eingeplant. Die Summe von 1,6 Mio. Euro soll für das Vorhaben in die Rücklage eingebracht werden. Als einen neuen Schwerpunkt der kommenden Jahre wird die Sanierung der Jugendclubs aufgeführt. Die Grünen wollen für die Einrichtungen im nächsten Jahr eine halbe Million Euro einplanen lassen. Laut der Fraktionsvorsitzenden Ann-Sophie Bohm, ist in den Jugendclubs Gefahr im Verzuge. "Elektrik und Heizungen sind uralt, mal klafft ein Loch im Boden, mal sind die Toiletten grenzwertig." Alle im Änderungsantrag vorgebracht Vorschläge sind ausfinanziert und in diesem Jahr umsetzbar, erklärt Bohm. Am kommenden Mittwoch soll in der Stadtratssitzung der städtische Haushalt für das laufende Jahr beschlossen werden. (mt)

(06.45) Legefeld: "Nördlich der Vollersrodaer Straße" wird weiter gebaut
In Legefeld im Wohngebiet "Nördlich der Vollersrodaer Straße" soll ab heute weiter gebaut werden. Nach Angaben der Stadt ist dort vorgesehen, die zweite Ausbaustufe zu beginnen. Damit soll die Erschließung des Wohngebiets beendet werden. Geplant ist die vorhandene Asphaltdeckschicht abzufräsen. Zudem werden eventuell beschädigte Teile der Verkehrsanlagen wieder hergestellt oder ausgetauscht. Im südlichen Abschnitt der Karl-Dietrich-Straße und der Vollersrodaer Straße wird die Asphaltdeckschicht aufgetragen. Die Maßnahmen sollen zum bis 31. Mai erfolgen. Bis dahin wurde eine Vollsperrung für die betroffenen Straßen angekündigt. Während der Vorbereitung und beim Aufbringen der Asphaltdeckschicht ist für etwa 3 Tage keine Zufahrt möglich. Der genaue Termin werde noch bekannt gegeben. (mt)

(11.45) Ilmtal-Radweg erneut Qualitäts-Route
Der Ilmtal-Radweg ist erneut als 4-Sterne-Radweg ausgezeichnet worden. Darauf hat die Beigeordnete der Stadt, Claudia Kolb, aufmerksam gemacht. Während der Mai-Radtour haben Vertreter*innen der beteiligten Städte, Kreise und Gemeinden in Kranichfeld die entsprechende Urkunde erhalten. Der ADFC prämierte zum wiederholten Male die Route. Fachleute des Fahrradclubs hatten den Abschnitt zwischen Weimar-Taubach und Niederroßla stichprobenartig geprüft. Unter anderem wurden die Beschilderung und die Beschaffenheit des Weges bewertet. (mt)

(10.45) Stadt stellt Leerung der Abfallbehälter um
Die Stadt stellt ab heute die Leerung der Abfallbehälter auf den Rhythmus der Sommermonate um. Bis zum 30. September gilt die Umstellung. Ab dem 2. Mai werden die Abfälle werktags bereits ab 6 Uhr geleert. Laut der Stadt sind die Abfallbehälter am Entsorgungstag bis 6 Uhr bereitzustellen, jedoch frühestens am Vorabend ab 17 Uhr. Nach 22 Uhr sollten aufgrund des Lärmschutzes keine Abfallbehälter mehr bereitgestellt werden. Stehen diese nicht rechtzeitig zur Leerung bereit, erfolgt die Entsorgung am nächsten regulären Entsorgungstag. (mt)

(06.45) Seifenkistenrennen nach Pause erfolgreich gestartet
Am diesjährigen "Spacekidheadcup" haben sich am vergangenen Sonntag mehr als 40 Seifenkisten beteiligt. Ausgetragen wurde das Rennen in der Windmühlenstraße zwischen Gutenbergstraße und Niedergrunstedter Weg. Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause konnte es dort wieder stattfinden. Bewertet wurden die selbst gebauten Fahrzeuge in zwei Durchgängen jeweils nach ihrer Gestaltung und Geschwindigkeit. Zahlreiche Gäste verfolgten das Rennen der kuriosen Kisten. Bereits Seit 1991 richten Studierende aus Weimar das Seifenkistenrennen aus. (mt)

(06.45) Siegesmund erneut Schirmherrin des Kunstfestes
Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund hat erneut die Schirmherrschaft über das Kunstfest Weimar übernommen. Nach Angaben der Veranstalter übergab die Ministerin zudem an den Künstlerischen Leiter Rolf Hemke Fördermittel in Höhe von 29.000 Euro. Die Gelder werden für die Uraufführung des Werkes "Solastalgia" verwendet, das aus der Feder des österreichischen Autors Thomas Köck stammt. Er ist auch für die Regie verantwortlich. Insgesamt wurden am Freitag fünf Projekte des diesjährigen Festivals im Foyer des Deutschen Nationaltheater vorgestellt. Dazu zählen u. a. das Libretto "Welcome to Paradise Lost" und das Tanztheaterstück "CION". Für alle vorgestellten Höhepunkte wurde der Vorverkauf begonnen. Stattfinden wird das diesjährige Kunstfest vom 24. August bis zum 10. September. (mt)

(10.45) Drei neue Sperrungen in Weimar
Die Stadt hat auf drei weitere Straßensperrungen aufmerksam gemacht, die ab heute eintreten. So ist die Humboldtstraße ab der Kreuzung Trierer Straße in Richtung Schubertstraße gesperrt. Es gilt eine Einbahnstraßenregelung ab der Kreuzung. Der Grund für die Behinderung ist die Reparatur der Fahrbahn. Bis Freitag werden die Arbeiten andauern. Gleichfalls muss mit einer Sperrung im Ortsteil Tröbsdorf gerechnet werden. Dort ist die Saint-Marien-Straße auf Höhe der Hausnummer 9 gesperrt. In beiden Richtungen wir die Straße zur Sackgasse. Bis Donnerstag erfolgt dort ein Trinkwasser-Hausanschluss. Auch liegt in Neu-Ehringsdorf eine Sperrung vor. Betroffen ist die Anliegerstraße. Bis zum 24. Juni bleibt sie aufgrund der Rekonstruktion von Trinkwasseranschlüssen gesperrt. Die Vollsperrung erfolgt im ersten Bauabschnitt von Montag bis Freitag von 7 bis 16 Uhr. Im zweiten Bauabschnitt liegt dann eine halbseitige Sperrung vor. (mt)

(08.45) Sport: FCC gewinnt und SC 03 spielt unentschieden
Am Freitag hat der FC Carl Zeiss Jena im Vogtland punktet können. Im Auswärtsspiel gegen den VfB Auerbach konnte die Mannschaft einen 4-zu-1-Sieg mit nach Hause nehmen. Am kommenden Samstag empfängt der FCC Tennis Borussia Berlin zum letzten Saisonheimspiel im heimischen Paradies. Anpfiff ist 13 Uhr. Der SC 03 Weimar hat am vergangenen Samstag ein Unentschieden erspielt. Im Match gegen SV Eintracht Eisenach haben die Weimarer ein 1-zu-1 erreichen können. Der SC 03 Weimar befindet sich derzeit im Tabellenkeller. Die Ilmstädter verbuchten insgesamt sechs Siege, drei Remis und zehn Niederlagen. Die Lindenberg Kicker werden am kommenden Dienstag von FC Erfurt Nord empfangen. Spielbeginn ist 18 Uhr. (mt)

Nachrichtenarchiv

Mai 2022

MoDiMiDoFrSaSo
1
7
8
14
15
21
22
27
28
29

Suche

Sortieren nach
   
   

Förderer

Kunstfest 2016 Ehringsdorfer Adapoe Sound dottr. Brings auf den Punkt!